Spritverbrauch HR-V eHEV

  • Die dauerhaft fehlende Akkuanzeige ist einfach nur Mist. Da wäre nich Platz die per Software irgendwo unten rechts im Display zu implementieren.

    Bin mal gespannt wie sich HRV und CRV Hybrid auf den gleichen Strecken schlagen.

    Ja, ich finde es auch sehr praktisch im Jazz diese immer im Überblick zu haben. Man kann dann sofort mal reagieren und in den B Modus schalten um den Akku schneller wieder zu laden. Macht in meiner Gegend durchaus Sinn weil es hier doch recht Hügelig ist. Wenn es mal kurz bergab geht schnell auf B geschaltet und der Akku hat wieder Saft ;) .

    Aber wenn man sich es über den Leistungsfluss anzeigen lassen kann, passt es denke ich auch. Muss man halt immer diese Anzeige auswählen :rolleyes: .

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Neuer Rekord: Nach dem Tanken bin ich von der Tankstelle ca. 1,5km bergab nach Hause gerollt; 0,0l Verbrauch. ^^

    So müsste das immer sein. Ist natürlich Quatsch und sagt nun wirklich nichts über den realen Verbrauch im Straßenverkehr aus.

    Erfreut hat mich jedoch die angezeigte Reichweite nach dem Tanken: 877 km. Das ist wirklich nicht übel, auf die Dauer aber nicht zu halten!

  • Das geht noch besser: Negativverbäuche :D

    Man fährt zuhause los, Restreichweite bsp. 700km, kommt nach 100km am Ziel an, und hat 780km Restreichweite 8o


    Der Bordcomputer ist eben nicht so schlau bzw. das Ergebnis verschiebt sich schnell mit der Fahrsituation ;)

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Das Ergebnis verschiebt sich mit der Fahrsituation, das ist richtig und das weiß ich auch. Da ich mich aber hauptsächlich in Fahrsituationen wie in den letzten 700km bewege, wird das in der nächsten Zeit schon einigermaßen hinkommen mit Verbrauch und Reichweite. Anders wird es dann wieder bei kühleren Temperaturen. Diese veränderte Fahrsituation wird den Verbrauch leider erhöhen. ;( Ich würde so gerne unter 4 Litern bleiben. Aber das ist sicher eine Illusion.

  • Habe gestern weiter getestet (via Bordcomputer; Super E10).


    Reine Autobahnfahrt (nur Verbrennermotor), 50 km Strecke in der Ebene bei 120 km/h: 6,6 Liter/100km


    Landstraße (Mittelgebirgsstrecke mit erheblichen Steigungen 10-13%) 110km im Bayer. Wald: 5,4 Liter/100km

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Habe gestern weiter getestet (via Bordcomputer; Super E10).


    Reine Autobahnfahrt (nur Verbrennermotor), 50 km Strecke in der Ebene bei 120 km/h: 6,6 Liter/100km


    Landstraße (Mittelgebirgsstrecke mit erheblichen Steigungen 10-13%) 110km im Bayer. Wald: 5,4 Liter/100km

    Puh, 6.6 Liter bei 120 km/h ist nicht gerade wenig. Das hat der HR-V ja wohl locker ohne Hybrid geschafft nach den Erfahrungsberichten hier. Ich hatte mich ja auf Autobahntempo 120 km/h eingestellt, aber mehr als 5,5 Liter will ich bei Autobahnfahrt eigentlich nicht verbrauchen. Da muss ich dann wohl mit 105 km/h schleichen, um das zu erreichen =O Mit dem CR-V Diesel verbrauche ich bei 120 km/h etwa 5,4 Liter und bei 100 km/h etwa 4,8 Liter.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Puh, 6.6 Liter bei 120 km/h ist nicht gerade wenig. Das hat der HR-V ja wohl locker ohne Hybrid geschafft nach den Erfahrungsberichten hier. Ich hatte mich ja auf Autobahntempo 120 km/h eingestellt, aber mehr als 5,5 Liter will ich bei Autobahnfahrt eigentlich nicht verbrauchen. Da muss ich dann wohl mit 105 km/h schleichen, um das zu erreichen =O Mit dem CR-V Diesel verbrauche ich bei 120 km/h etwa 5,4 Liter und bei 100 km/h etwa 4,8 Liter.

    Bei der reinen Autobahnfahrt habe ich ja keinen Hybrid-Effekt, da man rein im Verbrennermodus fährt. Insoweit verwundert es nicht, dass hier keine Einspareffekte vorliegen. Wenn man dann noch bedenkt, das 107 hochdrehende Verbrenner-PS für den Vortrieb sorgen, sind die 6,6 Liter fast schon wieder akzeptabel (mein HR-V 1.6 i-DTEC verbrauchte im Mix 4,8 Liter, Auf der Autobahn lag er bei 130 km/h allerdings auch über 6 Litern).


    Über alles geschaut (Drittelmix) ist wohl mit einem "dieselähnlich"-niedrigen Verbrauch zu rechnen, aber Wunder darf man sich keine erhoffen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ja leider ist der Hybrid so keine Alternative zum jetzigen Diesel.

    Bei meinen Testfahrten mit dem HRV Hybrid hatte ich bei 120 bzw. 130 km/h Tempomat einen Verbrauch von 7 bzw. 8 Litern. Bei 150 km/h nimmt er locker 10 L. Da ich viel Autobahn und Langstrecke fahre, ist der Diesel weiter deutlich günstiger. Richtig klasse war der Hybrid aber innerorts und moderater Landstraße. Aber leider fahre ich da nur zu 10% ...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Ja, das Fahrprofil muss passen. Wir nutzen unser Fahrzeug ganz überwiegend in der Stadt und ab und zu über Land. Da verbraucht ein Hybrid wirklich wenig. Für die zwei oder drei Urlaubsfahrten wird er sich dann mehr genehmigen, aber auch da kann man den Verbrauch begrenzen, wenn man Zeit und Lust hat. Das wusste ich durch die Erfahrungen mit dem Niro vorher.