Spritverbrauch HR-V eHEV

  • Ich denke, man muss bei der ganzen EV-Diskussion und Sprit-Sparen darauf schauen, was Honda dazu sagt. Beim CR-V wurde proklamiert, dass er gegenüber dem reinen Verbrenner ca. 20% sparsamer sein sollte. Und schaut man sich Verbräuche ähnlicher "dicker" SUV's an, so denke ich kann man sagen, dass das Konzept genau so greift wie gewünscht. Die Regeln der Physik, insbesondere oberhalb der 90 bis 100 km/h, sind einfach nicht auszuhebeln...

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Diagramm hin, Theorie her.

    Eine Karosserieform wie beim HR-V ist nicht für Schnellfahrten optimiert.

    Wie ich in einem Post geschrieben habe: gemischte Strecke mit BAB und Landstraße über annähernd 400km --> 4.6l gem. Bordcompi

    Dass man diese Strecke auch mit 6 oder gar 9l/100km fahren kann bezweifle ich nicht.

    Aber würde man solche Werte erfahren dann wäre die Autowahl schief gelaufen.

    Da ich sowohl Toy P2, P3 als auch P4 besessen habe und gerade mit dem P4 Verbräuche um 4.0l erreicht habe (beachte Aerodynamik) sehe ich die Effizienz des Honda e:hev als recht optimal an. Nicht auszuschließen, dass der Honda-Antrieb im P4 zu noch niedrigeren Verbräuchen führen würde. (Hätte hätte Fahrradkette).

    Simma eifach zfriede!

  • Und man sollte immer bedenken, was auch immer irgendwo geschrieben steht, wer wann was verbraucht hat. Was nützt mir das? Nichts denn im Endeffekt liegt die Verbrauch doch im (Blei)Fuß des Fahrers, ob er am unteren oder am oberen Limit verbraucht.

    Vielleicht sollte man auch mal bei einem Umstieg auf einen Hybrid, seine Jahrzehnte alten Fahr Gewohnheiten überdenken und eventuell anpassen.


    Schön wäre es, wenn es Fahrschulen geben würde, die einem in ein zwei Fahrstunden beibringen, wie man z. B. im Stadtverkehr den Hybrid am effizientesten nutz. Das müsste natürlich Fahrzeug spezifisch sein. Leider gibt es wohl keine Fahrschulen die HR-V nutzen.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Das mit dem „fahren lernen“ ist tatsächlich so eine Sache. Mancher Umsteiger hat mit dem Hybrid mehr Verbrauch als nötig. Es ist zB ein Unterschied


    - fahren mit so wenig Gas, dass der Wagen gerade so nicht langsamer wird

    - fahren mit so viel Gas, dass der Wagen gerade so nicht schneller wird.


    Das Tempo ist gleich, aber zwischen diesen beiden Fahrern kann über 1 Liter Verbrauchsdifferenz liegen. Diesen Spielraum im Gasfuss muss man eben erspüren lernen. Früher gab es da mal Kurse direkt von Honda für die Hybridfahrer - das war aber vor Jahren schon beim Civic IMA (ohje - lang her dass ich den hatte). Jetzt wohl nicht mehr.

  • Ich bin jetzt gerade von der Leipziger Buchmesse wieder zurück in NRW. Die Hinfahrt war recht entspannt mit drei Personen (ca. 270 kg) und leichtem Gepäck für zwei Tage Aufenthalt. Hin mit Tempomat 120: 5,7 l/100km (ist aber auch schon mehr als was andere hier so angeben?!). Fast 100% Autobahn und durchs Sauerland, kassleler Berge und Harz ging's auch ziemlich viel hoch und runter.

    Heute bei der Rückfahrt hab ich mich etwas erschrocken: mit ca. 50 Büchern mehrgewicht im Auto gab's ein Verbrauch von 6,8 l/100 km. Der Motor hatte richtig ordentlich zu kämpfen um die Geschwindigkeit bei Steigungen zu halten.

    Welche Geschwindigkeiten fahrt ihr mit dem HR-V so auf der Autobahn? Mit meiner vorherigen A-Klasse bin ich immer im die 130-140 gefahren. Jetzt bin in eigentlich motiviert etwas weniger zu verbrauchen und hab mich noch nicht getraut über 120 zu fahren :D

    HR-V e:HEV Advance

    Sand-Khaki

    Zulassung 01/2024

  • Moin, fahre 4 x im Jahr Autobahn Kiel - Usedom ca. 370 km . Mit Tempomat 125 km/h sind lt. Navi 120 km/h.

    Verbrauch zwischen 6,5 und 6,8 l je nach überholen. Bin auf der Autobahn noch nie unter 6 l gekommen.

  • Hallo Eased08,


    was möchtest du mehr, ist doch top. Schua mal, was in der Broschüre zum Thema WLTP-Verbrauch "Autobahn (Höchstwert") steht: 7,1 l/100 km


    Bildschirmfoto 2024-03-23 um 21.33.33.png


    Je nachdem woher du kamst, bist du auf dem Rückweg zusätzlich zu deinem Mehrgepäck auch "bergauf" in Richtung höheres Niveau gefahren... Da kann man doch nicht meckern :S

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Das Höhenprofil der Strecke wäre in der Tat mal sehr interessant. Vielleicht finde ich da noch was.

    Nagut ich hab mir wohl falsche Vorstellungen gemacht und jetzt nach meiner ersten Langstrecke etwas enttäuscht. Aber wie mein Mechanik Prof immer gesagt hat: eine Enttäuschung ist doch was gutes: man ist eine Täuschung los :D

    Wltp "sehr hoch" wird mit bis zu 131km/h gefahren. Da frag mich aber auch wie die auf den Wert von 7,1l beim kommen?!

    HR-V e:HEV Advance

    Sand-Khaki

    Zulassung 01/2024

  • Schade, bei Google Maps kann man nur ein Höheprofil anzeigen lassen, wenn "zu Fuß" oder "mit dem Fahrrad" ausgewählt ist. Das spiegelt natürlich nicht ganz die wahre Strecke wieder. Aber man sieht: mein Wohnort liegt etwas tiefer als das Hotel. Da scheint einfach das zusätzliche Gewicht einiges ausgemacht zu haben (25kg Schätze ich). Dann war auch noch schlechtere Wetter mit Schauern und geringeren Temperaturen.