Tempolimit auf Autobahnen

  • Kein Wunder das so viele Unfälle passieren wenn Ihr beim Thema Tempolimit plötzlich zum Pennen übergeht. :sleeping:

  • Es gibt also quasi ein Tempolimit

    Ja, finde ich gut. Schlecht finde ich daran nur, dass "da oben" immer noch keine/r die Eier hat, es auch endlich mal so zu nennen und ohne diese ganzen windelweichen Interpretationsspielräume umzusetzen, in Stein zu meißeln und in die StVO zu schreiben.


    Solche Wischi-Waschi-Urteile....


    Zitat von Stern

    Aber selbst bei einer Überschreitung von nur 20 km/h bekam ein sonst vollkommen schuldloser Fahrer vom OLG Hamm 25 Prozent der Schuld zugewiesen.


    ....oder der ganze Müll rund ums Thema "Betriebsrisiko", mit dem sich rückgratlose Richter wunderbar um klare und eindeutig nachvollziehbare Urteile drücken können, trägt in meinen Augen nicht zu einer höheren Rechtssicherheit bei.


    Wenn Nachbars Fünfjähriger mit seinem Roller ein paar Ralleystreifen in die Seiten Deines ordnungsgemäß geparkten Wagens schrammt, musst Du bei der hierzulande üblichen "Recht"-Sprechung immer damit rechnen, dass Du auf einem beträchtlichen Teil des Schadens sitzen bleibst mit der Begründung, dass Du bereits beim Kauf des Wagens ein "Betriebsrisiko" eingegangen bist, das Dich quasi immer und an allem, was jemals mit Deinem Fahrzeug passiert, irgendwie schuld oder zumindest mitschuldig sein lässt... :m0024:

  • Naja, dieses "Quasi-Tempolimit" hat aber - wenn überhaupt - erst dann Konsequenzen, wenn schon ein Unfall (wegen eines oder mehrerer rasender Unfallbeteiligter) passiert ist. Es taugt also nur sehr bedingt zur Unfallprevention. :thumbdown:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich finde ein Tempolimit zb. 130kmh super , ich fahr ja Viel in BeNeLux und FR und CH und IT, da hat man das seit Jahren. Und ich liebe es . Ehrlich wann kann man denn in D auf den überfüllten Autobahnen noch mal richtig Gas geben?? So gut wie nie. Nur die Argumente pro Tempolimit, sind zum Kotzen. <X Die meisten Unfälle sind Unachtsamkeit Auffahr oder Fahrfehler Unfälle, man weiss seit Jahrzehnten aus Studien in den Scandinavischen Ländern dass das Tempolimit unfallmässig Null komma null bringt. Der Nutzen für die Umwelt ist stark zweifelhaft , aber ich finde alle Fahren eben entspannter wenn man eh nur 130 KMH fahren darf, das würde für mich schon reichen. Man verkauft es uns mit zurecht geschusterten Studien , und Statistiken, dennoch immer wieder als Argumente pro Tempolimit. Die Raser machen nicht mal 1% in der Polizeistatistik aus, sehen aber immer gut aus, weil Sie es in die Medien schaffen. Kein Tempolimit wird einen unterbezahlten vollgestressten Kurierfahrer in nem Ducato 3,5Tonner davon abhalten wegen Termindruck während der Fahrt mit 150 kmh zu Essen zu Simses oder sich mit seinem Disponent zu streiten. Noch wird ein Tempolimit einen LKW-Fahr der mit seinem Co-Lenker unterwegs ist aufhalten die Fahrerkarten zu tauschen , sodass der LKW 24 Stunden no Stop betrieben wird damit sein Chef ne neue Jacht bekommt. Würde die Politik die Strassen wirklich Sichere machen wollen , sollten Sie einfach die Gehälter der Fahrer auf ein menschenwürdiges Niveau anheben und wirksamere Kontrollmechanismen einführen. Es unterbinden das Ost-Subler LKWs mit unkontrollierer Technik und Heizöl im Tank Steuerfrei und Ohne Lohnnebenkosten durch die Welt shippern. Das will nur keiner, weil man hat ja die Jacht neben dem Spediteur und dem erklären das seine Jacht nicht noch grösser werden soll , neee 8o Ein absolutes Handyverbot und einen WLan-Scrambler im KFZ und Serienmässig festverbauten Telefone würden uns tausendmal mehr Unfälle ersparen wie Tempolimits. LKW und Autos mit gut Funktionierend Notbremsassistenten würden hundertmal mehr Leben retten wie jedes Tempolimit. Handys ganz abschaffen und Disponenten die GPS Überwachung verbieten, ja wirklich wirksame Ansätze gäbe es wirklich viele :m0044:


    Das sind meine Gedanken dazu. :m0026:


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • ... hmmm - ich weiß nicht Recht ...
    Ich versuche jetzt mal jenseits aller Statistiken nur mit eigener Erfahrung und Logik da ranzugehen:


    Zunächst:
    Ich bin für Tempolimit wie in Ländern um uns herum. Ganz gerne 130 km/h.


    Obwohl ich nun ja neuerdings "PS-Protz" bin, war und bin ich ein 130,140er-Fahrer. Da fühl ich mich wohl. Meinen Sport hab ich mir nicht wegen der Höchstgeschwindigkeit gekauft. Das hat andere Gründe :rolleyes: ... träum, seufz :thumbup: ... deshalb würde ich auch niemand seinen Porsche wegnehmen wollen (zum Ausfahren müsste er allerdings was Nürnburgringähnliches aufsuchen), wenn sein <3 halt dran hängt


    Meine Logik aufgrund meiner Erfahrung (TÄGLICH) im Großraum Frankfurt:


    Hier wird gerast (von Sprinter über PS-Bolide bis Fiat500).
    Hier wird kein Abstand gelassen (also dicht aufgefahren - bei so gut wie jedem Tempo).
    Hier wird Spur gewechselt bei Vollspeed und 10 m Lücke.
    Hier wird sich furchtbar aufgeregt, wenn man mit 130 (trotz genügend Abstand für den rückwärtigen Verkehr) zum Überholen rausfährt und dann nicht gleich wieder Platz macht indem man sich bei dem Tempo zwischen 2 LKW mit Windschattenabstand reinquetscht.
    Hier wird bis zum letzten Augenblick links "gebrettert" um dann Adrenalinlastig noch gaaanz rechts die Ausfahrt zu nehmen.
    Hier wird oft genug das Telefon am Ohr gesehen (obwohl in vielen Fällen bestimmt eine Freisprecheinrichtung zur Grundausstattung dieser Autos gehört).
    Hier wird - natürlich - auch rechts überholt.
    Hier wird gedrängelt.
    Hier wird gelichthupt.
    Hier fährt mancher am besten gleich tagsüber mit Fernlicht.
    Hier, hier, hier wird ... ach, ich könnt noch viel erzählen X/ ... wie geschrieben TÄGLICH zu beobachten ...


    Wenn der 130er Traum wahr würde ...
    wäre sicher mehr Gelassenheit auf den Straßen,
    vielleicht auch mehr Großzügigkeit,
    gäbe es weniger dem Tempo geschuldete Unfälle,
    würde ganz sicher deutlich weniger Sprit verblasen (somit auch weniger Abgase),
    könnte man manche komplizierte, sündhaft teure Temporegelanlage weglassen und deren Folgekosten sparen,
    könnte der Verschleiß der Autos runter gehen (ich weiß nicht, in Amerika halten die Cars irgendwie länger, oder?).


    Mir würde ja noch mehr einfallen. Aber, ich kann eh nicht's davon beweisen. Ich bin ja kein Statistiker, kein "flexibler" Gutachter ... nur ein "geprüfter Träumer" :sleeping:

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Hier wird gelichthupt.

    Nun Lichthupe ist erlaubt


    Und wenn wir in D nicht so stur wären wäre es ja auch eine tolle Sache. In Italien ist es ganz entspannt, bist du schneller dann gibst Du Lichthupe, der langsamere geht nach Rechts und ganz entspannt gehts es flott weiter. Ich liebe das, so macht das fahren Spass. Bei uns kannst Du Lichthupe geben, ausser einem Stinkefinger und jetzt bleib ich erst recht mit 90 auf der linken Spur, erreicht man nichts. Obwohl auch bei Uns die Lichthupe als Warn und Hinweiszeichen vorgesehen und auch erlaubt ist, aber eben nicht geachtet und toleriert werden. :m0024: Leider


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup: