Tempolimit auf Autobahnen

  • Da gebe ich Dir 100 % Recht! Nachts aber um 3 Uhr bräuchte man nicht unbedingt die Geschwindigkeitsregelanlage laufen zu lassen.

    Das sage mal den Menschen, die ganz dicht an Autobahnen ohne Schallschutzvorrichtungen wohnen und die sich nachts um ihren Schlaf betrogen fühlen, wenn einzelne Fahrer ihre Autos mit 160, 180 oder gar 200 km/h über die Bahn scheuchen. Die Abrollgeräusche der Reifen können - je nach Asphaltierung bzw. Straßenbelag - bei derart hohen Geschwindigkeiten einen durchaus störenden Lärm verursachen, ganz zu schweigen vom Motorengeräusch! Und etwaiger Wind kann das alles noch verstärken und regelrecht ins Schlafzimmer tragen! Wohl dem, der Mehrscheiben-Isolierglas im Haus sein Eigen nennt ... ! ;)


    Auch in dieser Hinsicht würde ein Tempolimit Sinn machen!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • ....nachts....wenn einzelne Fahrer ihre Autos mit 160, 180 oder gar 200 km/h über die Bahn scheuchen.

    Wer nachts - taghelles LED-Licht hin oder her! - mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs ist, hat vermutlich noch nie gesehen, was ein ca. 15 kg schweres Rehkitz bei 120 km/h aus dem Vorderwagen eines Mercedes 123 (heutige E-Klasse) machen kann. Das gleiche Szenario mit einem 100 kg schweren Wildschwein möchte man sich lieber gar nicht erst vorstellen... ;(

  • Unfälle mit Wild und deren schwerwiegende Folgen: Ein weiteres Argument FÜR ein Tempolimit - auch zur Nachtzeit ... ! :thumbup:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Warum oftmals die Meinung geäußert wird, nachts könne man schneller fahren, weil die Autobahn dann so schön frei ist, habe ich bis heute nicht verstanden. Im Dunkeln fahre ich auf ein und derselben Strecke grundsätzlich langsamer als tags im Hellen, auch auf der Autobahn. Nicht etwa, weil mir das mein Fahrlehrer damals so eingetrichtert hat, sondern weil die Sicht nachts einfach schlechter ist, als bei Tageslicht. Auch wenn LED- oder Laserscheinwerfer im Vergleich zu früheren Lichtfunzeln einen enormen Sicherheitsgewinn darstellen, machen sie die Nacht entgegen entsprechender Werbeversprechen immer noch nicht zum Tag.


    Und mit den tollen Scheinwerfern ist es aus meiner Sicht wie mit vielen anderen Sicherheitsfeatures bei modernen Fahrzeugen: Viele verlassen sich zu sehr darauf, fahren dann wieder schneller oder unvorsichtiger und letztendlich ist der gerade erst erlangte Sicherheitsgewinn schwuppdiwupp wieder futsch.


    Ausgerechnet nachts das Tempo auf der Autobahn unbegrenzt freizugeben, halte ich daher weder unter dem Aspekt der Sicherheit noch aus dem bereits genannten Punkt Lärmschutz für zweckmäßig.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Warum oftmals die Meinung geäußert wird, nachts könne man schneller fahren, weil die Autobahn dann so schön frei ist, habe ich bis heute nicht verstanden. I

    Sehe ich genau so. Ebenfalls bei schlechter Sicht, Regen etc. ist es mir oftmals ein Rätsel, wie häufig man auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit überholt wird, obwohl man auch nicht
    gerade langsam unterwegs ist. ;( Entweder die können alle wesentlich besser sehen als ich, oder haben ein engebautes Radarsystem in ihren Fahrzeugen.
    Mit Vernunft oder etwa besser fahren können hat das m.E. nix zu tun. :thumbdown:


    Gruß
    Michael :)

    :) Lebe jeden Tag "FIRST CLASS", bevor es deine Erben tun!


    HR-V 1,5i-VTEC Executive, Crystal Black Pearl , CVT, abnehmbare AHK + Seitenschutzleisten in Wagenfarbe

  • @'funnylemon:
    Ich habe seit Kindheitstagen ca. 25 Jahre lang nahe Bahngleisen gewohnt, die ca. alle 30 Minuten einen Zug durchjagten mit denke ich so 160 km/h.
    Der Mensch ist eine Gewohneitstier. Als ich dann ausgezogen bin in die grosse, weite Welt und das Klackern des Zuges nicht mehr hörte konnte ich
    tatsächlich anfänglich nicht mehr pennen.

  • @StevieXXL , dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist, will ich jetzt auch nicht unbedingt abstreiten! Aber vielleicht konntest Du auch nicht schlafen, da Du am neuen Wohnort keine Züge mehr zählen konntest, sondern Schäfchen zählen musstest ... !? ;)

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • ....nahe Bahngleisen gewohnt, die ca. alle 30 Minuten einen Zug durchjagten mit denke ich so 160 km/h.

    Wir haben auch 12 Jahre in Hörweite der Trasse Hannover-Berlin gewohnt und hatten damit nie das geringste Problem. Vorher hatten wir in Hörweite einer Straße gewohnt, die noch nicht mal allzu stark befahren war, aber in den Sommermonaten, wo wir mit gekippptem Fenster schlafen wollten/mussten, haben wir kaum ein Auge zugekriegt.
    Fazit für meine Frau und mich: Bahnlärm geht, aber Autolärm geht gar nicht. :thumbdown:


    Heute wohnen wir quasi am Busen der Natur, und die Schwatzhaftigkeit der Vögel jetzt im Frühjahr kostet uns natürlich auch die eine oder andere Stunde Morgenschlaf. Im Gegensatz zu Autos, die mit 160 vorbeibrennen, klingt das Vogelgezwitscher aber wenigstens nach heiler Welt, und dass dabei mindestens jedes zweite Wort "F*cken" ist, kannn man ja mal diskret überhören... :D

  • klingt das Vogelgezwitscher aber

    Ja im Sommer bei offenen Fenster habe ich das dann auch wieder und ich habe so langsam das Gefühl ein paar dieser munteren Pfeifer verabreden sich jedes Jahr in der Nähe meines Schlafzimmerfensters
    um ein Konzert von sich zu geben .... In dieser Zeit habe ich dann den gleichen Gesichtsausdruck wie mein Garfield-Avatar! ;)