Tempolimit auf Autobahnen


  • Hier noch etwas zur Geschwindigkeit auf AB


    https://www.n-tv.de/politik/To…ssen-article10612961.html

    Den Artikel interpretiere ich letztlich so, dass Autobahnen mit einem Tempolimit (noch) sicherer würden, als sie eh schon sind, was ja auch nicht so verkehrt wäre. :)


    Aber ansonsten @hondianer hast Du recht, noch so viele können sich ein generelles Tempolimit wünschen, so lange wir keines haben, kann jeder so schnell fahren, wie er möchte und der Verkehr es zulässt, ohne dass er sich das vorwerfen lassen muss. Im großen und ganzen klappt das ja ganz gut. :thumbup:



    Rauchen tue auch schon lange nicht mehr, dafür bin ich aber auch kein militanter Nichtraucher. :D

    Oh nein, bitte nicht das Thema (Nicht-) Rauchen aufmachen. 8o


    Aber da das Stichwort gefallen ist, muss ich den noch loswerden: Was war gleich nochmal ein militanter Nichtraucher? Ah ja, ein Schimpfwort für einen Nichtraucher der nicht bereit ist, das rücksichtslose Verhalten eines militanten Rauchers kritiklos hinzunehmen. :m0018::m0016::m0008:


    Love, peace and happiness Leute.


    peace.jpg

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • also ich finde wir sollten kein Tempolimit einführen obwohl,seit ich meinen HRV habe überraschend langsam unterwegs bin. Jedenfalls der Tempomat intensiv genutzt wird.
    Mit meinen alten Racer war ich schon öfter jenseits der 250 unterwegs, aber jetzt habe ich ja nur noch ein 1/3 der Leistung von daher gehts gemütlicher vorwärts. Ab und zu Drücke ich mal auf die Tube
    um den kleinen mal Auszufahren :m0001:


    Aber was momentan auf der AB abgeht, das ist nicht mehr feierlich. Ab und zu wünschte ich mir so ein provida Fahrzeug dann würden echt viele laufen. Was da gedrängelt schon fast abgedrängt und genötigt wird nur das man 30 sek früher am Ziel ist. Ob es das wert ist ? Jedenfalls wird immer rücksichtsloser gefahren und das wird gefühlt woche für woche schlimmer, wenn ich so jeden morgen die 111km zur arbeit fahre und abends wieder zurück.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Tempolimit?
    Na das haben wir doch längst.


    Zumindest habe ich ewig keine AB ohne Geschwindigkeitsregelanlage gesehen.
    Von daher ...


    Traurig aber wahr, daß es von unseren Politikern quasi durch die Hintertür eingeführt wurde!

  • Tempolimit?
    Na das haben wir doch längst.


    Zumindest habe ich ewig keine AB ohne Geschwindigkeitsregelanlage gesehen.

    Gewiss gibt es viele Autobahnabschnitte mit Geschwindigkeitsregelanlagen, aber auch dort wird das Tempo ja nur wetter- oder verkehrsabhängig gedrosselt, nicht dauerhaft, oftmals bleiben die Anzeigen dunkel und es herrscht "freie Fahrt" ohne Limit.


    Traurig aber wahr, daß es von unseren Politikern quasi durch die Hintertür eingeführt wurde!

    Situationsabhängig arbeitende Tempoanzeigen (vorzugsweise mit eingebauten Blitzern) würde ich nicht als "traurig", sondern vielmehr als eine vernünftige Lösung bezeichnen, um z.B. bei Nebel, starkem Regen oder einem bevorstehendem Stau die Autofahrer zu einem angepassten Tempo zu animieren. Traurig finde ich es in der Tat, dass man in Deutschland wider aller Vernunft nicht gewillt ist, ein generelles Tempolimit einzuführen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • "... oftmals bleiben die Anzeigen dunkel"


    Naja zumindest auf der A8 Stuutgart und A81 Richtung Heilbronn habe ich die letzten 9 Jahre die Anlage leider kein
    einziges Mal dunkel gewesen. Weder frühmorgens, mittags noch spätabends nicht mal um 3 Uhr nachts.


    Und Nebel,, Regen oder Schnee da fährt man automatisch langsamer!

  • Ohne Limit zwischen Offenburg und Freiburg, wenn keine Baustelle dazwischen kommt. Oder sonst so ein Blödsinn.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Und Nebel,, Regen oder Schnee da fährt man automatisch langsamer!

    Wer bei Nebel von 200 auf 150 abbremst, fährt danach auch langsamer als vorher, aber nicht zwangsläufig der Situation angepasst. ;)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Wer bei Nebel von 200 auf 150 abbremst, fährt danach auch langsamer als vorher, aber nicht zwangsläufig der Situation angepasst.

    Da gebe ich Dir 100 % Recht! Nachts aber um 3 Uhr bräuchte man nicht unbedingt die Geschwindigkeitsregelanlage laufen zu lassen.