Neuer Motor ab Dezember 2018?

  • Ich war gestern bei meinem Hondahändler zwecks einer Probefahrt für das CVT-Getriebe und er hat mir gemeint ich sollte mit einem Eintausch bis Oktober warten weil, da angeblich zusätzlich zum neuen CRV auch ein HRV -Facelift mit neuen Motoren angekündigt ist (zwecks neuer Abgasnorm) - er geht aber ziemlich sicher davon aus dass die Turbomotoren vom Civic übernommen werden

    Ich wollte ja auch auf den TURBO mit CVT warten, da mir der Sauger einfach zu wenig spritzig war. Subaru hat zwar den 2,5l Boxer mit 177 PS als Sauger und der zieht auch recht gut aber er kostet auch richtig gut.
    Jetzt habe ich mir einen SEAT Ateca mit 1,4 Turbo und 150PS DSG bestellt. Lieferzeit: 13 Monate - Juni 2019
    Schade das Honda so lange alles geheim hält. Keiner weis genau ob ein Turbo kommt und wieviel PS....wenn wenigstens gesagt würde: Ja - dieses Jahr kommt definitiv noch ein Turbo, dann hätte ich gewartet. So ist alles ungewiss. Ich warte dann bis Dezember 2018 und nix tut sich bei Honda...dann bestelle ich den Ateca und muss bis Januar 2020 warten.
    Übrigens ist der Ateca mit der gleichen Ausstattung wie der Honda günstiger. Hat sogar einen ACC Tempomat.


    Ich hätte gerne einen HRV mit Turbo gehabt.

  • Ich wollte ja auch auf den TURBO mit CVT warten, da mir der Sauger einfach zu wenig spritzig war. Subaru hat zwar den 2,5l Boxer mit 177 PS als Sauger und der zieht auch recht gut aber er kostet auch richtig gut.Jetzt habe ich mir einen SEAT Ateca mit 1,4 Turbo und 150PS DSG bestellt. Lieferzeit: 13 Monate - Juni 2019
    Schade das Honda so lange alles geheim hält. Keiner weis genau ob ein Turbo kommt und wieviel PS....wenn wenigstens gesagt würde: Ja - dieses Jahr kommt definitiv noch ein Turbo, dann hätte ich gewartet. So ist alles ungewiss. Ich warte dann bis Dezember 2018 und nix tut sich bei Honda...dann bestelle ich den Ateca und muss bis Januar 2020 warten.
    Übrigens ist der Ateca mit der gleichen Ausstattung wie der Honda günstiger. Hat sogar einen ACC Tempomat.


    Ich hätte gerne einen HRV mit Turbo gehabt.

    Es ist wirklich schade, dass man den Händlern hier keine näheren Infos zukommen lässt, oder es auf der Homepage ankündigt weil da steht bis dato überhaupt nix.


    Der Seat Ateca ist auch ein sehr schöner Wagen bin bei einem Freund mitgefahren also bin ich mir sicher dass du damit deinen Spaß haben wirst - ich persönlich hätte aber eher zum Skoda Karoq tendiert, da er z.B. mit den variablen Sitzen im Fond doch flexibler ist, ähnlich dem HRV.

    seit 8.8.17 - Honda HRV 1,5V-TEC (manuell) Executive , White Orchid

  • Mein Lieblings-Honda-Händler sagte beim Softwareupdate unseres navis auf neue Motoren angesprochen, es ist sicher das für Europa die HRV und CRV endlich ab 2019 wieder in Japan gefertigt werden. Er vermutet also das dann auch in 2019 ein Facelift und neue Motoren kommen, und er meinete man Munkelt es gäbe dann evtl auch ein Doppel-Kuplungsgetriebe und evtl, den in USA und Asien vertrieben Hybrid--HRV / CRV und der Allrad-HRV auch nach EU kommt. All das klingt doch prima. Und er meinte Honda will vor 2020 noch ein Wasserstoffmodel nach EU bringen. Da darf man also gespannt sein. Es ist jammer schade das die EU nur ein Stiefkind für Honda ist.



    Grüsse von der Mosel


    gez Dee :m0001::m0020::m0019::m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Honda will vor 2020 noch ein Wasserstoffmodel nach EU bringen

    Das gibt es schon (Clarity wird auch bereits in Europa verkauft). Allerdings nur in Dänemark und den Niederlanden, denn dort hat die Politik auch bereits für die Infrastruktur (H-Tankstellen) gesorgt. Aber vielleicht gibt es ja dann bereits ein weiteres Modell, z.B. ein Wasserstoff-SUV … :love:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Das gibt es schon (Clarity wird auch bereits in Europa verkauft). Allerdings nur in Dänemark und den Niederlanden, denn dort hat die Politik auch bereits für die Infrastruktur (H-Tankstellen) gesorgt. Aber vielleicht gibt es ja dann bereits ein weiteres Modell, z.B. ein Wasserstoff-SUV … :love:

    Danke Tomasu, wieder was gelernt, ein Wasserstoff HRV wär doch was. :thumbup:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Nur leider sind unserer Politiker in sowas sehr langsam. Der Vorsprung durch Technik wird immer kleiner wenn nicht gar schon ins minus gerückt wenn man sich mal in andere Länder umschaut.
    Und den Clarity gibt es schon ewig bestimmt schon 10 Jahre in den den Staaten und zwar konnte man den dort in Kalifornien leasen.
    Nur bis er nach Europa kam dauerte noch ausser den Dänen und den Niederländer hat aber scheinbar keiner das Potenzial erkant bzw die Öllobby die Hand drüber gehalten.
    Naja schauen wir mal was noch kommt. Hauptsache man hat ja mit dem Diesel immer wieder was zum Sommerloch zu stopfen und die Rechnung zahlt wie immer der böse Kunde bzw wagen besitzer.
    Denn um den DIesel kommen wir jetzt noch nciht herum und ein Hybrid ist für mich als Langstreckenfahrer leider nicht fahrtauglich. Denn wenn ich Benziner fahren würde wäre mein Verbrauch höher und das belastet die Umwelt noch bissl mehr. Aber die Milchmädchen rechnung die unsere Politker anstellen sind immer wieder lustig und spielen den Großen Konzernen wieder in die Tasche.


    Mal schauen was Honda bringt in zukunft und ob Sie den Europäischen markt bald mal bissl beachten. Denn wenn das goldlöckchen vom anderen Teich so weitermacht, werden die sich denke auch umschauen und man kann nicht immer davon ausgehen das im Heimatmarkt immer alles besten läuft also sollte man auch die anderen Märkte beobachten hoffe Honda merkt das nicht zu spät.
    Denn dort gibt es so schöne autos in den staaten die ich gerne auch hier hätte gerade was den Ridgeline oder den Odysse angeht. Den Ridgeline bin ich schon öfter gefahren da ist einfach schön zu fahren und gemütlich und mal was anderes als der einheits brei von VW usw.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Hi Swen, also der Insight , wäre auch für Vielfahrer gut gewesen. Easy 5-6 Li ,weniger geht auch mit Diesel im Schnitt nicht, wenn man ehrlich ist. Und wer ein Sparfuchs ist, kann mit eine Hybrid gut 4 -4,5 Li schaffen.


    Das Problem mit Hybriden ist, Honda hat sich eine blutige Nase mit dem Insight in Europa geholt die Verkaufszahlen ( Kaum 1300 Insights in der pro Jahr ) waren albern. Toyota hat die ersten drei Jahre wirtschaftlich auch nur beigelegt. Toyota hat allerdings auf lange Sicht schon recht behalten und verdient heute gut an den Hybriden durch technischen Vorsprung. Und deshalb geht Honda viel zu Vorsichtig vor in der EU, was die Modellpalette angeht. Der neue Insight wird nur in USA Asien und Australien verkauft werden obwohl der Wagen ein Knüller ist. der CiviC Und HRV Hybriden zählen zu den meistverkauften KFZs in den USA.


    Wie auch immer, die Politiker haben eben die gleiche Probleme, wie die Automobilindustrie und die Energieversorger, keiner will die Wahrheit sagen. Ich hab mit einem Geschäftsführer eines Energieversorgers gesprochen, und er sagte und da stimme ich mit Ihm überein , niemals können wir mit unseren Netzen die Energie bereitstellen und täglich 100 Tausende E-Autos zu laden, geschweige den Schnell zu laden. Und nicht jeder ist Hausbesitzer und hat eine Solaranlage auf dem Dach. Da zu kommt, das wir weder die seltenen Erden u.ä. haben für die Akkus und Elektronik haben für den massenhaften E-Mobilität Einsatz. Und die ganze Wahrheit ist das unser Individualverkehr nicht mal 3% der Luftverschmutzung und der Feinstäube ausmacht. Den der Feinstab aus KFZs ist grösser 50 Nm und deshalb von der Lunge gut handelbar , was kritisch ist sind sie Feinstäube etc kleiner 30 Nm aus Luftfahrt Schifffahrt und Industrie. Und die neuste Aida ballert im Hamburger Hafen in einer Stunde mehr CO2 und Stickoxide und Feinstäube raus im Hafen liegend, wie 500.000 PKWs im ganzen Jahr. So mal so als Anhaltspunkt. Man sucht nur einen Buhmann dem man die Kosten für die ganze Schose aufbrummen kann. Und Hamburg hat die Probleme nur um den Hafen herum . Aber Schuld sind natürlich die Autos die garantiert :m0024:


    Grüsse Dee :m0004::m0021::m0020:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • also beim besten willen den hässlichen Insight möchte ich nicht fahren und um den von dir gesagten verbrauch hinzubekommen müsste ich schon so langsam fahren das mich auf der AB alle LKW´s überholen.
    Ich habe schon paar mal dieses Fahrzeug bewegt im rahmen einer Probefahrt nachdem die Inspektion durch geführt wurde.
    Da ich täglich 111km auf die Arbeit fahre und wieder zurück ist der Diesel einfach am wirtschaftlichsten, was alleine daran liegt das er effizienter ist als ein Benziner. Und ein hybrid mir nur was in der stadt bringt wo viel stop und go habe oder kurze überlandpassagen wo er dann wieder aufladen kann. was aber bei reiner AB nicht funktioniert. Habe das schon probiert.
    Aber selbst die Diesel jetzt zu verschrotten und neue Autos zu verkaufen ist einfach dämlich und unsere mitbürger lassen sich immer weiter verarschen denn bei einer neu produktion eines Fahrzeug fallen vielmehr schadstoffe an als ich mit meinen alten Diesel überhaupt rauspusten kann. Hat glaube auch schon irgendeine Uni ne wie nennt man das achso studie gemacht.


    so in den USA kann man den für 369 usd leasen https://automobiles.honda.com/clarity-fuel-cell


    sieht einigermaßem nach was aus auch wenn er nicht so dolle ist aber würde mir noch gehen auch weil es Brennstoffzelle ist.


    Achja es gab ja den Jazz als Hybrid leider hat der sich nicht so gut verkauft da er im Preis recht hoch war und die ausstattung sagen wir mal niedrig jedenfalls ging der nicht so gut.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Danke Tomasu, wieder was gelernt, ein Wasserstoff HRV wär doch was.

    Ich ebenso: Sind heute am Autohof Regensburg Süd rausgefahren und was sehe ich da: an der OMV-Tankstelle steht eine Art Siloturm (etwa 10m hoch) als Zapfsäule und darauf in großen Lettern: H2 !


    :rolleyes: Langsam wird es was mit den Wasserstofftankstellen. Das ist die zweite, die ich nun an der Autobahn kenne und 2 haben wir in München. 400 sollen es ja zunächst bundesweit werden; das würde schon reichen für meinen H2-RV! :love:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)