Neuer Motor ab Dezember 2018?

  • Man könnte auch sagen: Viele Volkswagen-Kunden - vor allem Fuhrparkbetreiber großer Unternehmen - lassen das einfach mit sich machen ohne den Aufstand zu proben. Wenn man sich trotz der offensichtlichen Betrügereien immer wieder Fahrzeuge dieses Konzerns (also auch Audi, Skoda, Seat) zulegt, dann grenzt das schon an Masochismus ... !? ;) In den USA wird das ja aus juristischer Sicht und im Sinne der betroffenen Kunden besser geregelt!


    Wie auch immer, ich bin gespannt auf die Neuerungen im motortechnischen Bereich zum anstehenden Facelift des HR-V!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Ich lasse mich nicht verrückt machen, denn das Bundesverwaltungsgericht hat ganz klar darauf hingewiesen, dass Fahrverbote nur in begründeten Einzelfällen zulässig sind und nicht "enteignend" wirken dürfen.


    Die Plakettenlösung war nicht Gegenstand der Bundesverwaltungsgerichtsentscheidung, weil es die (hell- oder dunkelblaue) Plakette nicht gibt. Auch bei dieser Lösung wird man sehr behutsam umgehen müssen, denn es wird sich sicher jemand finden, der dagegen klagt, wenn sein 1 Jahr alter Diesel damit zum Schrottauto gestempelt wird ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ....Fahrverbote nur in begründeten Einzelfällen zulässig sind und nicht "enteignend" wirken dürfen.

    Den Grenzwert dafür, was "enteignend" ist und was nicht, werden unsere hochgeschätzten Volksvertreter je nach Bedarf, der aktuellen Mondphase, ihrer persönlichen Tagesform, Laune und Stoffwechselbefindlichkeit oder auch einfach nur nach dem Fettgehalt der Pflastersteine bei senkrechter Sonneneinstrahlung festlegen. Oder sie würfeln ihn einfach aus... :m0037:

  • Den Grenzwert dafür, was "enteignend" ist und was nicht, werden unsere hochgeschätzten Volksvertreter je nach Bedarf, der aktuellen Mondphase, ihrer persönlichen Tagesform, Laune und Stoffwechselbefindlichkeit oder auch einfach nur nach dem Fettgehalt der Pflastersteine bei senkrechter Sonneneinstrahlung festlegen. Oder sie würfeln ihn einfach aus...

    Da bin ich mir nicht so sicher. Denn das entscheiden die Verwaltungsgerichte. Und der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat der hiesigen Politik in's Stammbuch geschrieben, dass der aktuelle Luftreinhalteplan für München - Zitatv- "nur Bla Bla" sei; dazu kam die Keule, dass es nun eine letzte Nachbesserungsmöglichkeit gebe, bevor man als Gericht mal die Pflöcke einhaut ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ...entscheiden die Verwaltungsgerichte....dass es nun eine letzte Nachbesserungsmöglichkeit gebe, bevor man als Gericht mal die Pflöcke einhaut ...

    Formalrechtlich betrachtet, ist das korrekt. Was aber dann Vater (oder Mutti?) Staat draus macht, wenn wer auch immer erst mal irgendwelche Pflöcke eingehauen hat, oder wie sie vielleicht doch noch irgendwelche Nachbesserungen der Luftreinhaltepläne ausgestalten, ist ein völlig anderes Paar Schuhe. Versteh mich nicht falsch: Ich will hier keine Ängste schüren, und ich freue mich ehrlich für jeden, der mit seinem sauteuer bezahlten und vermeintlich sauberen Diesel nicht auf die Fresse kriegt. Im Womo habe ich ja schließlich selber noch einen, und würde ich einen modernen Diesel mit meinem heutigen Kurzstreckengenudel nicht im Zeitraffer schrotten, hätte ich auch im Alltag immer noch einen.


    Es wird der Moment kommen, wo die Politik sich zwischen folgenden Optionen entscheiden muss:


    Für Motorschäden nach Software-Updates, sowie für den massiv geminderten Wiederverkaufswert ihrer Fahrzeuge werden alle privaten Dieselbesitzer...


    • ...von den per Gerichtsentscheid dazu verpflichteten Herstellern vollumfänglich entschädigt.
    • ...aus dem Staatshaushalt - also auf unser aller Kosten - vollumfänglich entschädigt.
    • ...mit einem Butterbrot in Form einer Abwrack- oder "Umweltprämie" abgespeist, die letztlich auch nur wieder die Hersteller-Profite fördert und natürlich auch wieder aus dem Staatshaushalt - also wieder auf unser aller Kosten! - finanziert wird. Diese Bürgerverarschungsaktion läuft ja eh schon.
    • ...überhaupt nichts bekommen und durch Updates verursachte Motorschäden selbst tragen müssen, wenn sie nicht genug Kohle haben, um sich schon wieder ein neues Fahrzeug zu kaufen und so wenigstens die unter 3. genannte Prämie abgreifen zu können.


    Hand hoch, wer nach allen Erfahrungswerten aus der Vergangenheit ernsthaft an Option 1. glaubt!

    Einmal editiert, zuletzt von Reini ()

  • Ich war gestern bei meinem Hondahändler zwecks einer Probefahrt für das CVT-Getriebe und er hat mir gemeint ich sollte mit einem Eintausch bis Oktober warten weil, da angeblich zusätzlich zum neuen CRV auch ein HRV -Facelift mit neuen Motoren angekündigt ist (zwecks neuer Abgasnorm) - er geht aber ziemlich sicher davon aus dass die Turbomotoren vom Civic übernommen werden

    seit 8.8.17 - Honda HRV 1,5V-TEC (manuell) Executive , White Orchid

  • In diesem Zusammenhang hatte ich eine geschätzte Nutzungsdauer von 10 Jahren im Hinterkopf, da kann sich in punkto Fahrprofil und -leistung schon mal was verändern. Aber an sich gebe ich Dir recht, dass das die meisten gut abschätzen können.

    Allerdings bleibt zu hoffen das Honda dann auch 10 Jahre Garantie auf die Batterie gibt. Ich hab den Insight ja nur abgestoßen weil die Batt. 4 Jahre hatte und ich nicht riskieren wollte das die Grantie ganz abgelaufen ist. Der Insight steht wie festgenagelt beim Händler und das ist auch das Hauptproblem der Hybriden allgemein. Akkus sind sau teuer und leider viel zu wenig modular. Der Insight Akku kostet ca 3500 - 5000 € je nach dem ob Modular oder nicht , bei anderen Hybriden ist das ähnlich. Also ist eine langzeit Kostenaufstellung schwierig denn real müsste man mit zwei Akkus rechnen.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup: