Neuer Motor ab Dezember 2018?

  • An Honda liegt es nicht! Boomt bei Toyota der Hybrid-Verkauf? Nein, weil der deutsche Müller es nicht will ... Und in Berlin verhindern sie den Aufbau eines Wasserstoff-Tankstellennetzes, weil die deutsche Autoindustrie erst frühestens 2023 konkurrenzfähig ist ...

    Mein Name ist nicht "Müller" und ich hätte den Hybrid schon vor 1,5 Jahren sofort genommen!


    Ja, Hybride verkaufen sich nach wie vor ziemlich schlecht, aber mittlerweile doch mit steigender Tendenz. Ob bzw. wann sich ein Hybrid für einen langfristig rechnet, hängt von vielen Faktoren ab, deren Entwicklung sich zum Zeitpunkt des Kaufs oft noch gar nicht abschätzen lassen (Fahrstil, Fahrprofil, Öl- bzw. Benzinpreise, politische Entwicklungen/Entscheidungen, etc.). Aber ein Hybrid ist aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Genau DAS ist für mich der Punkt! :m0006:Außerdem: So lange ich mit einem - bezahlbaren!!! - E-Auto nicht mindestens 400 - 500 km weit komme - und zwar auch im tiefsten Winter! - und gleichzeitig keinerlei praxistaugliches Netz mit Schnellladestationen existiert und dank unserer rumeiernden Regierung so bald nicht existieren wird, könnte ich heutige E-Autos bestenfalls als rollenden Einkaufskorb gebrauchen.

    Sehe ich auch so, daher halte ich den Hybrid unter den aktuell herrschenden Bedingungen für eine gute Zwischenlösung.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • daher halte ich den Hybrid unter den aktuell herrschenden Bedingungen für eine gute Zwischenlösung.

    Ich auch, zumal mich der Hybrid im Jazz rundrum überzeugt hatte.
    Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?
    Geschlagene 2,5 Jahre hatte ich jetzt händeringend darauf gewartet, dass Honda endlich einen Hybrid-HRV nachschiebt.
    Aber nix ist passiert, und nu moag i nimmer... :(

  • Ich auch, zumal mich der Hybrid im Jazz rundrum überzeugt hatte.Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?

    Naja, bliebe als letzter Ausweg nur noch, eine linksgelenkte Japan-Version zu importieren, die auch noch "Made in Japan" wäre. Hatte diesbezüglich mal kurz recherchiert, die Kosten allein für Verschiffung, Speditionskosten, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, etc. etc. würden wenn ich micht recht erinnere so ca. 5000 € betragen, plus natürlich der Preis für den HR-V Vezel. :m0037:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ...... . Ob bzw. wann sich ein Hybrid für einen langfristig rechnet, hängt von vielen Faktoren ab, deren Entwicklung sich zum Zeitpunkt des Kaufs oft noch gar nicht abschätzen lassen (Fahrstil, Fahrprofil, Öl- bzw. Benzinpreise, politische Entwicklungen/Entscheidungen, etc.).

    Dem stimme ich nicht ganz zu, sorry.


    Zumindest das eigene Fahrprofil incl. Fahrleistung ist den Meisten recht gut bekannt. Und darauf basierend könnte jeder recht gut ausrechnen, ob sich die Mehrausgabe für den Hybrid rechnet - zumindest, wenn die Hersteller den tatsächlichen Verbrauch angeben würden und nicht die Phantasieangaben, welche nach NEFZ jnd WLT für Hybride (und noch mehr für Plug-in-Hybride) erlaubt sind.
    Bekanntermaßen sind Hybride, Plug-in-Hybride und Stromer vor allem auf Kurzstrecken, Stadtverkehr etc. tatsächlich verbrauchsärmer als Benziner. Dummerweise kommt bei dieser Nutzung meist nicht die Fahrleistung zusammen, durch welche sich der höhere Kaufpreis amortisieren würde. Und beim "Kilometerfressen" (viel Autobahn etc.) gibt es oft keinen realen Verbrauchsvorteil.


    Nicht abschätzen lassen sich in der Tat äußere Faktoren wie Sprit- und Strompreise sowie die Politik. Gerade letztere könnte z. B. durch harte Fahrverbote für ALLE Benziner und Diesel in Städten bewirken, dass Hybride gekauft werden MÜSSEN, welche dann z.B. innerorts nur noch im Elektro-Modus fahren dürften. Allerdings glaube ich nicht, dass sich dieser Zwang (außer in Diktaturen) durchsetzen ließe. Letztendlich käme das ja nahezu einer Enteignung fast aller Autobesitzer gleich.

  • Dem stimme ich nicht ganz zu, sorry.
    Zumindest das eigene Fahrprofil incl. Fahrleistung ist den Meisten recht gut bekannt. Und darauf basierend könnte jeder recht gut ausrechnen, ob sich die Mehrausgabe für den Hybrid rechnet -

    In diesem Zusammenhang hatte ich eine geschätzte Nutzungsdauer von 10 Jahren im Hinterkopf, da kann sich in punkto Fahrprofil und -leistung schon mal was verändern. Aber an sich gebe ich Dir recht, dass das die meisten gut abschätzen können.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Letztendlich käme das ja nahezu einer Enteignung fast aller Autobesitzer gleich.

    Mit der Hexenjagd auf die Diesel passiert doch schon längst so was Ähnliches: Wer heute seinen Diesel verkaufen möchte, muss dabei i.d.R. drastische Preisabschläge hinnehmen. Aber werden VW & CO., die das Ganze ja letztlich mit ihren Betrügereien verschuldet haben, vielleicht mal dazu verurteilt, diesen Kunden ihren Schaden zu ersetzen?
    Nein!
    Werden Sie wenigstens dazu verdonnert, statt nur mit technisch zweifelhaftem Ausgang an der Software rumzupfuschen, vollwertige Hardware-Lösungen nachzurüsten?
    NEIN!!!
    Stattdessen überlegt man in Berlin, wie man diese Kosten dem Steuerzahler - uns allen! - aufbürden kann! X(

  • Ich möchte ja kein Spaßverderber sein, aber mich beschleicht das Gefühl, mit den letzten Posts haben wir uns doch ziemlich vom eigentlichen Thema "Neuer Motor ab Dezember 2018?" entfernt. :saint:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Scheint nur so, Bompel. ;)
    Letztlich geht's ja immer noch um dieselbe Frage: Was für einen Motor hätten WIR, die Verbraucher, gerne?
    Welche Antriebstechnologie wäre sinnvoll, damit alle möglichst wirtschaftlich, ökologisch, trotzdem noch bezahlbar und vielleicht sogar mit ein bisschen Fahrspaß von A nach B kommen können?