Neuer Motor ab Dezember 2018?

  • Eines ist wohl klar, sämtliche Technologien die genannt wurden hat Honda gut im Griff. Honda Hybriden sind Weltweit in großen Stückzahlen unterwegs. Ein Wasserstoff Fahrzeug wird in China angeboten(Clarity). Aber Massentauglich(Kosten) scheinen bisher nur die Verbrennungsmotoren zu sein. Und auch um den Diesel wird es wieder ruhiger werden, denn die Verbrauchsvorteile sind offensichtlich. Und Honda ist hier immerhin einer der ersten der Euronorm 6d einführt. Und wenn diese Normen eingehalten werden sollte der Diesel nicht schädlicher sein als ein Benziner.
    Aber auch ich finde es schade, dass Honda den HR- V in Europa nicht als Hybrid anbietet. Oder, dass man mit dem Accord die Mittelklasse aufgegeben hat.Honda hat es scheinbar nicht nötig am europäischen Markt gegen die etablierten Autohersteller anzutreten, dazu läuft es auf allen anderen Kontinenten viel zu gut.


    LG Arthur

    1,6 i Dtec exe Russ Black, vormals Insight

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius ()

  • Wenn ich das hier so lese: neuer Turbobenziner, neuer Dieselmotor..... Honda was machst du? Wo bleiben Hybrid, PlugInHybrid, Wasserstoff.........? Ich weiss, ist auch nicht immer der Weisheit letzer Schluss, aber der Verbrenner ist es ganz bestimmt noch weniger, auf Zukunft gesehen.
    Ich denke, Honda hat einfach kein Näschen für den europäischen Markt, das können andere besser, z.B der Hyundai Konzern.
    Wenn sich in den nächsten 3-5 Jahren da nichts bei Honda tut, werd ich mit Sicherheit Honda adieu sagen.

    @Troll , offensichtlich scheinst Du einem Irrglauben zu unterliegen, wenn Du Dich in motortechnischer Hinsicht ausschließlich auf die Meinungen hier im Forum verlässt!


    Ich darf Dir darum folgende Links empfehlen, die einen Ausblick auf die zukünftige Strategie des Herstellers in puncto Antriebstechnologie aufzeigen:


    http://www.honda.de/cars/honda…rategie-fuer-europa-.html
    http://www.honda.de/cars/honda…nale-ladetechnologie.html
    http://www.honda.de/cars/honda…okyo-motor-show-2017.html
    http://www.honda.de/cars/honda…-elektrostudie-und-p.html


    Außerdem planen einige europäische Staaten (Norwegen, Niederlande, Großbritannien und Frankreich) ab 2020 einen Verkaufsstopp für Neuwagen mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Spätestens dann dürften auch Hondas mit Brennstofftechnik in Europa unterwegs sein, zumal es bereits in einigen dieser Ländern Zapfsäulen für Wasserstoff gibt. Ob die gesetzlichen Regelungen auch zu diesem Termin ratifiziert werden, bleibt abzuwarten. In Deutschland werden wir wohl noch lange von dieser Technologie träumen, im Grunde gibt es dafür keine nennenswerte Infrastruktur und ein Verbot für Benzin-/Dieselfahrzeuge ist hier ja erst für das Jahr 2030 anvisiert!


    Und es wurde oben ja bereits angesprochen: Honda verkauft ja schon in einigen Staaten Autos mit Brennstoffzellen- bzw. Wasserstoffantrieb wie auch die Hersteller Toyota und Hyundai. Diese Produzenten sind längst aus dem Versuchsstadium für die entsprechende Technik heraus und bieten alltagstaugliche Modelle an! Hinzu kommt: DIe größten Absatzmärkte für Honda befinden sich nicht in Europa, sondern in Asien sowie USA und Kanada - entsprechend wird dort zuerst "geliefert"!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von funnylemon ()

  • offensichtlich scheinst Du einem Irrglauben zu unterliegen

    Nicht wirklich, denn daß Honda technologisch auf dem neuesten Stand ist, ist mir bekannt, aber selbst wenn hier in D geforscht wird, heisst das noch lange nicht, dass auch der europäische Markt mit modernen Technologien bedient wird. Klar, wenn einige Staaten den Verbrenner ganz verbieten, dann wird etwas Bewegung reinkommen, aber die Bewegung ist halt bei anderen Herstellern schon da, und das fehlt mir bei Honda.

  • Deutschland ist nun mal nicht die Welt! Hier wurde jahrzehntelang der Kauf von Diesel-Fahrzeugen propagiert und geradezu gefördert (niedriger Dieselpreis, Dienstwagenregelung) und im Grunde war den deutschen Herstellern das sehr recht, da sie davon ja profitierten und somit in Forschung und Entwicklung von neuen Antriebskonzepten nicht großartig investiert wurde!


    In meinen Augen hat die mächtige Lobby der deutschen Produzenten dadurch leider auch erreicht, dass in diesem Land der Aufbruch in eine moderne und zukunftsfähige Antriebstechnologie verpennt wurde und ich frage mich, ob sich das nicht eines schönen Tages rächen wird (Umsatzeinbußen, Arbeitsplatzabbau etc.)!?


    Aber gut, warten wir's ab was die Zukunft bringen wird und ob wir in 20 Jahren nur noch mit asiatischen Autos von A nach B kutschieren. Meine Glaskugel vermag dazu noch nichts zu sagen ... ! ;)

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von funnylemon ()

  • Der Käufer ist zum jetzigen Zeitpunkt immer der Doofe.
    Ich würde mir momentan kein "Experimentalfahrzeug" kaufen. In einigen Jahren wird wird sich bei Batterien und ähnlichem so viel tun, daß die erste Generation ohnehin nur noch als Schrott gilt.
    Ehrlich gesagt verstehe ich den Hype um Elektromobilität auch in keinster Weise.
    Wenn wäre es doch wohl sinnvoller zunächst sämtliche Heizungen und Industrieanlagen auf Strom umzustellen. Da entfällt zumindest die Batterieproblematik, weil da eh schon Kabel liegen.

  • [ ... ]
    Ehrlich gesagt verstehe ich den Hype um Elektromobilität auch in keinster Weise.
    [ ... ]

    Egal wie wir zum Thema Elektromobilität stehen, aus meiner Sicht geht kein Weg daran vorbei! Und die Batterie- bzw. Akkuproblematik wird sicher in einigen Jahren hinsichtlich Produktion, Haltbarkeit und Performance durch neue Technik auch geringer ausfallen als heute!?


    Was mir nur wieder einmal auffällt ist, dass in ausländischen Automobilforen in Bezug auf die Elektromobilität ein grundsätzlich positiver Tenor herrscht, während in deutschen Foren die pessimistische oder gar negative Meinung vorhält unter dem konservativen Motto: Das kennen wir nicht, das kann nix taugen, das wollen wir nicht ... ! :whistling:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Aber gut, warten wir's ab was die Zukunft bringen wird und ob wir in 20 Jahren nur noch mit asiatischen Autos von A nach B kutschieren.

    Jein. Wir werden überwiegend mit Autos der Marke Volkswagen herumstromern, die längst von einem chinesischen Konzern aufgekauft wurde. :D:D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Darauf einen chinesischen Reiswein ... Prost ( Ganbei / 干杯 )! :D

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Egal wie wir zum Thema Elektromobilität stehen, aus meiner Sicht geht kein Weg daran vorbei! Und die Batterie- bzw. Akkuproblematik wird sicher in einigen Jahren hinsichtlich Produktion, Haltbarkeit und Performance durch neue Technik auch geringer ausfallen als heute!?
    Was mir nur wieder einmal auffällt ist, dass in ausländischen Automobilforen in Bezug auf die Elektromobilität ein grundsätzlich positiver Tenor herrscht, während in deutschen Foren die pessimistische oder gar negative Meinung vorhält unter dem konservativen Motto: Das kennen wir nicht, das kann nix taugen, das wollen wir nicht ... ! :whistling:

    Erinnert Euch das ganze nicht an die Zeit,als Carl Benz den Motorwagen erfand ?? Die Kutschenbauer führten sich genau so auf,wie die deutschen Autohersteller heute....Das ist Nonsens,das setzt sich niemals durch und und und...

  • Erinnert Euch das ganze nicht an die Zeit,als Carl Benz den Motorwagen erfand ?? Die Kutschenbauer führten sich genau so auf,wie die deutschen Autohersteller heute....Das ist Nonsens,das setzt sich niemals durch und und und...

    In gewisser Weise hast Du schon recht; Neuerungen werden am Anfang allzu oft kritisch oder gar ablehnend beäugt!


    Allerdings denke ich schon, dass die meisten deutschen Hersteller sich bewusst waren und sind, dass die herkömmliche Verbrennungstechnik auf lange Sicht keine Zukunft hat. Einige der Herrschaften glaubten aber offensichtlich, dass eine Investition in die Entwicklung und Anwendung von "Schummelsoftware" lukrativer und gewinnbringender sei, um den Diesel vorbei an allen gesetzlichen Verschärfungen der Emissionswerte und deren Prüfverfahren zu schmuggeln, als in die teuere Entwicklung von neuen Antriebskonzepten zu investieren! Und die Frage, ob davon nicht auch einige ausländische Produzenten im größeren Stil betroffen sind, steht ebenfalls im Raum!


    Das erweist sich nun als Milchmädchenrechnung und hat in einigen Staaten sogar juristische Konsequenzen, da hier - je nach Betrachtungsweise und Auslegung - eine Täuschung oder sogar ein Betrug gegenüber den Käufern der betroffenen Modelle vorliegt!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup: