Neuer Motor ab Dezember 2018?

  • Der neue Diesel wäre für mich auch Voraussetzung, den HR-V zu kaufen.
    Daß der Civic €6d-Temp schafft, heißt allerdings noch lange nicht zwangsläufig, daß das auch die R-V oder gar CR-V packen müssen.


    Ich verstehe nicht, warum die partout kein AdBlue wollen.

  • Ich verstehe nicht, warum die partout kein AdBlue wollen.

    Mein HH hat mir das so erklärt: Im Gegensatz zum LKW (Zapfsäule) müsste man beim PKW das AdBlue händisch nachfüllen; da es sich um Harnstoff handelt, ist der Ekel- und Geruchsfaktor nicht jedermann's Sache ...
    Sicher kann man darüber trefflich diskutieren. Aber die Leute sind halt so und wenn Du etwas verkaufen willst, musst Du auch den Faktor "Einbildung" berücksichtigen. Den schließt Honda halt an dieser Stelle aus ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Bei den meisten füllt das bis jetzt eh die Werkstatt ein.
    Bei Audi muß da ziemlich das halbe Auto zerlegt werden, bei Peugeot liegt das in der Ersatzradmulde.
    In USA war vorgeschrieben, daß das der Fahrer nicht selbst macht.
    Das war mit ein Grund für die Beschiss-Software, weil das Pipi bis zur nächsten Inspektion reichen sollte.
    Erst die neuesten Modelle haben eine AdBlue-Anschluß neben dem normalen Tankdeckel.

  • ...AdBlue händisch nachfüllen; da es sich um Harnstoff handelt, ist der Ekel- und Geruchsfaktor nicht jedermann's Sache...

    Verbraucher sind schon ein komisches Volk, denn dieselben Leute, die Harnstoff eklig finden, geben andererseits ein Vermögen für Hautcremes aus.
    Weil er als besonders hautpflegend gilt und außerdem so schön "hochwertig" klingt, wird mit einem Inhaltsstoff sogar regelmäßig auf der Verpackung geworben: UREA!


    Und kaum heißt es nicht mehr Pipi oder Harnstoff, sondern wird unter seinem viel netter klingenden lateinischen Namen vermarktet, schmieren die Leute sich das Zeug mit Begeisterung auf ihre Hände und sogar ins Gesicht... :m0037:

  • Der neue Diesel wäre für mich auch Voraussetzung, den HR-V zu kaufen.
    Daß der Civic €6d-Temp schafft, heißt allerdings noch lange nicht zwangsläufig, daß das auch die R-V oder gar CR-V packen müssen.


    Ich verstehe nicht, warum die partout kein AdBlue wollen.


    Naja die Antwort warum Honda auf AdBlue verzichtet liegt eigentlich auf der Hand - Europa ist für Honda ein viel zu kleiner Absatzmarkt (siehe Verkaufszahlen in der USA und Asien im Vergleich zur EU) und den Diesel fahren de Facto nur wir Europäer .... - schätze mal das ihnen die Entwicklung eines guten Systems einfach zu viel Geld kosten würde

    seit 8.8.17 - Honda HRV 1,5V-TEC (manuell) Executive , White Orchid

  • Also AdBlue ist für mich eine Notlösung und keine Entwicklung. Honda hat sein Dieselmotor so überarbeitet, dass er kein AdBlue nötig hat. Ich habe ein Test über den Civic mit dem neuen Motor gelesen (leider nur in Ungarisch verfügbar: hier). Dort wird die Entwicklung (auf mehreren Komponenten verteilt) sehr gelobt, weil diese Motoren die Schadstoffbegrenzung unter Belastung (RDE - Real Driving Emission) schaffen.
    Also ich finde es ausnahmsweise so, dass Honda doch einiges getan hat, aber leider werden die Dieselmotoren langfristig, wegen dem gutbekannten Gründen und wegen einigen Autoherstellern nicht haltbar.

    Thomas
    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive
    Juni Ende März 2019 CR-V Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue

  • Verbraucher sind schon ein komisches Volk, denn dieselben Leute, die Harnstoff eklig finden,

    ... verteilen selbigen 16 Tage lang in rauhen Mengen während des Oktoberfestes an den Hauswänden und in den Höfen unseres Stadtviertels. Da hast Du schon Recht!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Wenn ich das hier so lese: neuer Turbobenziner, neuer Dieselmotor..... Honda was machst du? Wo bleiben Hybrid, PlugInHybrid, Wasserstoff.........? Ich weiss, ist auch nicht immer der Weisheit letzer Schluss, aber der Verbrenner ist es ganz bestimmt noch weniger, auf Zukunft gesehen.
    Ich denke, Honda hat einfach kein Näschen für den europäischen Markt, das können andere besser, z.B der Hyundai Konzern.
    Wenn sich in den nächsten 3-5 Jahren da nichts bei Honda tut, werd ich mit Sicherheit Honda adieu sagen.

  • Wenn ich das hier so lese: neuer Turbobenziner, neuer Dieselmotor..... Honda was machst du? Wo bleiben Hybrid, PlugInHybrid, Wasserstoff.........?

    Immerhin wird der nagelneue CR-V in Kürze mit Hybrid kommen. Dass die nächste Generation des HR-V mit einem alternativen Antrieb, d.h. zumindest mit einem Hybrid, angeboten wird, setze ich mal als selbstverständlich voraus.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022