Kartenupdate

  • Hallo in die Runde,

    jeder Cent für ein Kartenupdate ist zu schade., weil die Kiste Euch auch mit der neuesten Karte nicht an einem Stau vorbeiführen kann. Ich rede jetzt vom Connect Bj.2016. (s. # 660)

    Weiß jemand, ob dieses antike System mit dem neuesten AA Wireless Dongle kompatibel ist? Ich glaube irgendwo

    gelesen zu haben, daß das erst bei Fahrzeugen ab 2021 möglich sei. Hoffentlich weiß jemand mehr weiß als ich.

  • Hallo Zusammen,

    Etwas verstehe ich hier nicht!

    Betrifft: Connect, Garmin verbaut in Honda HR-V Bj. 2016.


    Unser Navi zeigt immer einen Stau in X Kilometern an! Dazu eine alternative Route an mit X Zeitersparniss.

    oder z.B: in X Kilometern Personen oder liegengebliebene Fahrzeuge auf der Fahrbahn.

    Ist unser Navi ein Wunderwerk? Kann das jemand erklären?

    Vielieicht liegt es daran das mein Schmachtphon immer mit dem Connect verbunden ist?

    Hier sind die wirklichen IT Experten gefragt die Wissen haben. Nicht Diejenigen die Ahnung davon haben.


    Gruß

    didi237


    PS: Ein Update ist auf jedenfall sein Geld wert.

  • Servus didi237,

    das ist es ja. Ich habe noch nicht mal Ahnung von dem Ganzen. Ich kann hier nur Tatsachen schildern.

    Wie verbindest Du denn Dein Handy mit dem Connect, außer über BT zum Freisprechen? In`s Navi kommt man doch mit dem Handy nicht rein? Mein Connect ist auch ein Wunderwerk, was die Navigation betrifft. Der Rest

    reicht für mich.

  • ...wenn ich richtig liege, dann bezieht das Navi verkehrsbezogene

    Daten mit einer "spezielle" Antenne über den normalen Verkehrsfunk.


    Denn ich bekomme diese Meldung auch, obwohl mein Navi nicht

    mit meinem Smartphone verbunden ist. Allerdings sind angebotenen

    Alternativstrecken teilweise nicht zu gebrauchen....

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Hallo ,


    dass funktioniert über das sogenannte TMC über Verkehrsfunk, wie bei den allermeistens Navis.

    Deswegen ist das leider nicht so zuverlässig bzw. ganz aktuell. Hast du sicher schon erlebt. Das Navi zeigt Stau an und es ist gar keiner mehr oder umgekehrt.

    Da geht es über google Maps z. B. wesentich aktueller, da dort die Live Daten einfliessen.


    Solange das Update kostenlos ist, ist es natürlich sinnvoll, allerdings gegen Bezahlung würde ich es nur ca. alle 3 Jahre aktualisieren. Soviel ändert sich einfach nicht binnen eines Jahres.


    VG

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • TMC basiert auf den Meldungen der Polizei an die Rundfunkanstalten. Und nur das was die Polizei frei gibt, kann auch dort gemeldet werden.

    Wenn man die Anzeigen der im Navi mal mit den Verkehrsfunkdurchsagen der örtlichen Rundfunksender über UKW vergleicht, dann sind das immer die selben.

    Genauso wie die nicht angesagten und im Navi angezeigten.

    TMC kommt von einer extra Leitung der UKW Antenne. Bei früheren Mobilen Navis gab es neben dem Ladekabel oftmals noch eine extra TMC Wurfantenne die man anschließen und hinter der Windschutzscheibe verlegen musste, damit die Verkehrsmeldungen mit in die Route einflossen. Bei moderneren Mobilen Geräten ist diese Leitung mit im Ladekabel verbaut. Nichts desto trotz braucht man einen vernünftigen UKW Empfang und einen und einen Radiosender mit vernünftigen Verkehrsinfos damit das Funktioniert.


    Besser ist es bei der 3. Generation, da kommen die Verkehrsinfos wohl über einen gesonderten DAB+ Kanal der von allen DAB Sendern in ganz Deutschland ausgestrahlt wird. Dessen Verkehrsinfos speisen sich aus den unterschiedlichsten Quellen. Ob auch Verkehrsdaten über die interne Sim Karte von irgendwelchen Quellen empfangen werden entzieht sich meiner Kenntnis.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Ich bekomme die selbe Meldung,kein Speicher frei,konnte diese bisher auch nicht Installieren.Habe heute nochmals auf einen lehren Stick die Datei vom Navie aufgespielt und was sagt Garmin Ex ,die Karte 2023 ist Aktuell .Ich kenn mich da nicht mehr aus.

    Konntest Du die Karte Installieren?

    Honda Civic 1.4 DSI Sport in Vivid Blue Pearl 11.08.06 bis 09.01.09
    Honda Civic 1.4 i-VTEC i-SHIFT® Sport in Crystal Black Pearl 08.07.2009 bis 07.01.2013
    Honda CR-V 2013 Lifestyle 2.2 i-DTEC 4WD White Orchid Pearl 25.03.2013 bis 09.12.2016
    Honda HR-V 2016 Executive 1.6 i-DTEC White Orchid Pearl ab 10.12.2016

  • Ich bekomme die selbe Meldung,kein Speicher frei,konnte diese bisher auch nicht Installieren.Habe heute nochmals auf einen lehren Stick die Datei vom Navie aufgespielt und was sagt Garmin Ex ,die Karte 2023 ist Aktuell .Ich kenn mich da nicht mehr aus.

    Konntest Du die Karte Installieren?

    Da ich die Karte bezahlt habe, möchte ich sie ja auch installieren. Da auf dem Navi der Speicherplatz zu klein ist, werde ich ausprobieren, die Karte ohne die 3D-Ansichtz zu installieren. Vielleicht klappt es ja. Ich habe im Moment nur noch keine Zeit dafür.

    Honda Civic 1.5i 4.Gen Pewter grau metallic 07.91-12.97

    Honda Civic 1.4i Comfort 6. Gen. Orleans blue 12.97-11.07

    Honda Civic 1.8 Sport 8. Gen. Nighthawk black pearl 11.07-10.16

    Honda HR-V Executive 1,6 i-DTEC 2. Gen. Morpho blue pearl 10.16-03.24
    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance 3. Gen. Premium Crystal Red Metallic seit 03.24