Kartenupdate

• Für mich kristallisiert sich hier aus den Berichten heraus immer mehr der Verdacht, dass die Fehlermeldungen irreführend sind und es an Überlasteten Updateservern der Firma Garmin liegt.

Genau das ist es auch!
    Und die ganzen Versuche mit anderen Sticks, Festplatten, "Sezieren" und optimieren der xml-Datei etc. (welche ja suggerieren, der Fehler läge irgendwie irgendwo beim Anwender) bringen gar nix.
    Stick einmal im Auto initialisieren , rein in den Rechner und immer wieder probieren.
    Oder zum Händler und den das Update machen lassen. Vielleicht haben die Händler die neuen Karten ja auf einem eigenen/anderen Server und müssen sich nicht mit Garmin herumärgern.

• Wenn ich den Stick im Laptop einstecke und versuche die Garmin Device.xml zu öffnen. Ertönt der Gong und es erscheint folgender Text. Der Datei ist kein Program zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren sie ein entsprechendes Programm oder erstellen sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist.

Was will am mir damit sagen :?:

Es ist nicht erforderlich, diese Datei zu öffnen.
    Wenn sie auf einem FAT32 formatierten Stick mit ausreichendem freien Speicher vorhanden ist, ist alles erforderliche für ein Update getan. Vorausgesetzt, dass auf dem Laptop die aktuelle Garmin Express Version 4.5.0.0 installiert ist.

Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

• Danke für eure Beiträge. Garmin express ist aktuell und an den Innerein meines Autos gehe ich nicht, also kann es daran nicht liegen. Am Server kann es eigentlich auch nicht liegen. Weil ich zwischendurch mein mobiles Garmin angehängt habe und das Update in ca 5 Minuten erledigt hat.

Gruß

Tanja

Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.

Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

• Habe mal um 17:43 h den Stick angeschlossen ob das Update jetzt willig ist sich auf den Stick zu installieren. Und promt fing es an zu laufen. Die Zeit dafür fande ich nicht so dolle. über 17 Stunden =O

Die Zeitanzeige sprang dann immer wieder hin und mal 7 dann 8 dann 2 Stunden und blieb dann bei 1 Stunde 24 hängen und lief dann runter. Aber das besste daran im endeffekt brauchte es dann nur 23 Minuten :?:

Version 3.30 hat sich nicht verändert. Aktuelle Karte von 2017. Aber als ich den Stick noch einmal angehängt habe, wurde wieder mitgeteilt das wieder ein Update vorhanden sei. Also wieder durchlaufen lassen. Hat dann wieder 23 Minuten gedauert. Sehr mysterieös. Ist das NORMAL :?:

Gruß

Tanja

Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.

Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

• Danke für eure Beiträge. Garmin express ist aktuell und an den Innerein meines Autos gehe ich nicht, also kann es daran nicht liegen. Am Server kann es eigentlich auch nicht liegen. Weil ich zwischendurch mein mobiles Garmin angehängt habe und das Update in ca 5 Minuten erledigt hat.

Das soll nicht unbedingt etwas heißen. Da werden unterschiedliche Server laufen auf denen die entsprechenden Karten drauf liegen. Der Server auf dem die (Europäischen) "Honda" Karten scheint am oberen Limit zu arbeiten. Zumindest was die gleichzeitige Beantwortung von Anfragen (Downloads) angeht. Denn wenn die Anfrage erst mal durch ist, dann läuft die Installation der Karten auf dem Stick ja doch recht flott.

Version 3.30 hat sich nicht verändert. Aktuelle Karte von 2017. Aber als ich den Stick noch einmal angehängt habe, wurde wieder mitgeteilt das wieder ein Update vorhanden sei. Also wieder durchlaufen lassen. Hat dann wieder 23 Minuten gedauert. Sehr mysterieös. Ist das NORMAL :?:

Verstehe ich das richtig, du hast den Stick, auf dem du die Karten gerade installiert hattest noch mal überprüfen lassen und die Software hat dir gesagt, es wären neue Karten da?
    Wenn ja, liegt das ganz einfach daran, dass die Software nur die ursprüngliche xml-Datei, die das Navi im Auto auf den Stick geschrieben hat, ausließt und da steht halt noch drin das du 2016er Karten hast.
    Diese xml-Datei wird beim installieren der Karten auf dem Stick nicht verändert. Auch beim übertragen der Karten dann im Auto wird an der Datei nichts verändert.
    Man muss den Stick, nach dem übertragen der Karten ins Auto, erst wieder am PC löschen und kann dann im Auto wieder die Versionsdaten auf den Stick schreiben lassen, für das nächste Update.

Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

Einmal editiert, zuletzt von oldidi ()

• Danke @oldidi

Also hat sich meine nächste Frage auch schon erledigt. Habe das Kartenupdat auf der Fahrt zum HH durchgeführt. Alles ok.

Habe dann vom Händler nach Hause den nach Hause Button gedrückt, Route wurde schnell berechnet. Naja der Händler ist nur 20 Kilometer entfernt. Hat zwar nicht den Weg genommen den ich immer fahre darum hat er dann sehr schnell eine Neuberechnung gestartet als er gemerkt hat das ich mich nicht an seine Route halte.

Verstehe ich das richtig, das ich den Stick nach dem Update wieder formatieren muss um das nächste Update zu suchen. Natürlich wieder mit der ganzen Prozedur Stick ins Auto dann wieder den Stick in den Laptop nach Updates schauen und so weiter?

Gruß

Tanja

• Verstehe ich das richtig, das ich den Stick nach dem Update wieder formatieren muss um das nächste Update zu suchen. Natürlich wieder mit der ganzen Prozedur Stick ins Auto dann wieder den Stick in den Laptop nach Updates schauen und so weiter?

Genau so!

Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

• Ich habe ein mobiles Navi von Becker, Kartenupdate alle 4 Monate am PC und alles fluscht. Nie Probleme gehabt und kann auch im Ausland in meinen anderen Autos benutzen. :m0005::m0006:

• Verstehe ich das richtig, das ich den Stick nach dem Update wieder formatieren muss um das nächste Update zu suchen. Natürlich wieder mit der ganzen Prozedur Stick ins Auto dann wieder den Stick in den Laptop nach Updates schauen und so weiter?

Also Formatieren musst du ihn nicht. Es reicht wenn du die darauf befindlichen Daten einfach löscht.

Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.