Beiträge von Dietrich

    Vielen Dank an Cutie und didi237 für Eure Unterstützung.

    In meinem Fall hat sich der Fall weder von selbst erledigt, noch war der Batteriesensor defekt.

    Die Sicherung des Sensors war durchgebrannt und musste ersetzt werden

    Entsprechend der Schilderung des Wekstattmeisters kann dies nur während der Starthilfe durch den Pannendienst, oder während des Ladevorgangs der Batterie an der Tanke passiert sein, und zwar dadurch dass die Ladekabel direkt an die Batterie geklemmt wurden. Dadurch muss es zu einer Überspannung gekommen sein, wodurch die Sicherung durchbrannte.

    Das Starthilfekabel / Ladekabel darf nicht direkt an den Minuspol der Batterie geklemmt werden, sondern an einen dafür existierenden Massebolzen im Motorraum.

    Die Fehlersuche war zeitraubend, weil natürlich ein Defekt am Sensor vermutet wird, und dementsprechend teuer (140 EURO).

    Da zwei Verursacher in Frage kommen, kann ich nun keinem die Verantwortung geben.

    Wenn ich im entscheidenden Moment selbst die Möglichkeit zur Starthilfe gehabt hätte, hatte ich ohne zu zögern auch direkt an die Batterie angeklemmt, wie ich es aus früheren Zeiten kenne. Ich bin aber auch kein ausgebildeter Pannenhelfer oder Betreiber einer Tankstelle mit Serviceleistungen.


    Wieder was fürs Leben gelernt.

    Hallo Zusammen.

    Ich habe ein ähnliches Problem.

    Nach 3 monatiger Standzeit wollte ich den HRV vergangenen Montag starten. Es passierte gar nichts. Habe den ADAC zu Hilfe geholt. Mit Starthilfe sprang der Motor an. Die Batterie war tiefenentladen. Batterie wurde dann aufgeladen. Aber die Warnlampen "Störung Batterieladesystem" und "Störung Start Stopp Automatik" leuchten nun dauerhaft.

    Der Werkstattmeister meines HH sagte, dass die Batterie einen Schaden hat und empfahl mir eine neue Batterie. Meine ausdrückliche Frage, ob sichergestellt sei, dass die Warnmeldungen damit nicht mehr erscheinen, hat er mit ja beantwortet. Also habe ich sofort eine neue Batterie einbauen lassen, 208 EURO.

    Das gleiche Problem wie zuvor. Nun ist der Werkstattmeister der Meinung, dass das von selbst weggeht. Der Bordcomputer muss die Batterie erst mal kennenlernen. Ich solle ein bisschen fahren, danach ist alles gut.

    Bis heute ist nichts gut und ich bin sicher dass sich auch nichts ändern wird. Wahrscheinlich hätte ich mir die neue Batterie sparen können. Am Montag werde ich den HH wieder aufsuchen.


    Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung oder vielleicht sogar eine mögliche Problemlösung parat?

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte oder einen Ansatz zur Lösung hat.

    Im Oktober 2021 hatte ich dieses Problem mit dem Starterknopf. Das Auto war bereit mehr als 5 Jahre alt.

    Als ich den Fehler beim Hondahändler reklamiert habe erfuhr ich, dass das Problem dort wohl bekannt sei. Der kostenlose Austausch wurde sofort, ohne Diskussion und ohne erst einen Kulanzantrag zu stellen, zugesagt. So geschah es denn auch.


    Angesichts der Tatsache, dass ohne Kulanzantrag der kostenlose Austausch sofort zugesagt wurde, kann man davon ausgehen, dass dieses Problem auch bei Honda sehr wohl bekannt ist und volle Kulanz gewährt wird.

    Wenn also ein HH sofort ablehnt, liegt es vielleicht an seinen eigenen Interessen, etwa daran dass er keine Lust hat einen Antrag zu stellen und dann auch noch eine nicht lukrative Arbeit auszuführen.

    Ich habe ebenfalls den HRV - CVT mit 131 PS, Erstzulassung 07/2016.


    Eintrag im KFZ Schein:

    V.7 = 0125,

    5 = Fz. zur Pers. Bef. bis 8 Sitzpl., Mehrzweckkfz.

    14 = EURO 6

    22 = Datum der Emissionsklasse: 14.07.2016

    Steuerbescheid: 2 € x 15 angefangene 100 ccm + 2 € x 30 g/km über 95 g/km CO2 = 90 EURO


    Meines Wissens nach liegen die unterschiedlichen Steuerberechnungen im Punkt 22 begründet. Die Emissionsklasse wurde, aus welchen Gründen weiß ich nicht, später nochmals neu bewertet. Die vorher ausgestellten Steuerbescheide haben Bestandsschutz solange das Fahrzeug nicht auf einen anderen Besitzer umgemeldet wird.

    ERFOLGSMELDUNG :m0011: :


    Wegen der kürzeren Lieferzeit hatte ich über die Bucht nochmal einen neuen Start-Stop-Knopf in Belgien bestellt (knapp 30 Euronen), welcher heute eingetroffen ist.
    (Diesmal selber) ausgetauscht - HRV läuft - Warnlampe bleibt aus !!!
    Den Kaufpreis für den defekten Knopf hat Chinesen-Ali zwischenzeitlich auch schon erstattet.


    Jetzt muss ich es (hoffentlich) doch nicht mehr wagen den Knopf zu zerlegen und das Innenleben zu reinigen. Hatte zu große Angst, dass die Kiste danach überhaupt nicht mehr anspringt - das wäre dann der Super-GAU gewesen ...

    Hallo,

    ich habe inzwischen auch das Problem, dass ich den Knopf mehrmals drücken muss, um den Motor zu starten, bzw. zu stoppen.

    Hast Du noch die Bestelladresse in Belgien?

    Ich schließe mich dem vorstehenden Beitrag von Shigeru voll an.
    Mein HRV BJ. 2016 stammt auch aus Mexico. Lediglich einmal musste die Software im Connect neu aufgespielt werden, weil das Navi nicht richtig lief. Das sehe ich aber nicht als miese Qualität, zumal es seitdem nun 3 Jahre ohne Probleme läuft.
    Auch sonst kann ich die Qualität nicht bemängeln. Alles was hier im Forum als schlechte Qualität bezeichnet wurde, wie z. B. Spaltmaße, Lackierung, Stoßdämpfer, Batterie und vieles mehr, kenne ich nicht.


    Es gibt sicher einige, deren Kritik durchaus begründet und gerechtfertigt ist, aber eine pauschale Miesmache der Mexikaner wird der Sache nicht gerecht.

    dadurch das sie größer und breiter sind haben sie physikalisch gesehen einen höheren Rollwiderstand!

    Soweit richtig,.....aber je größer die Felgen im Durchmesser werden (16, 17, oder 18 Zoll), desto flacher werden die Reifen (Niederquerschnitt), sodass der Umfang der Räder immer der gleiche bleibt). Die Räder werden also nicht größer.
    Wenn die Räder größer würden, würde das Auto auch schneller werden. Bei gleicher Drehzahl: je größer das Rad, desto mehr Strecke = höhere Geschwindigkeit. Ist aber nicht so.