HR-V nochmal kaufen?

  • Auch ich bin von meinem Fusion mehr Stauraum gewöhnt. Besonders das "Geheimfach" unter der Sitzfläche des Beifahrersitzes.
    Doch diese Tatsachen wusste ich ja vor dem Kauf und deshalb kann das für mich im nachhinein kein Kritikpunkt sein.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Das aktuelle Modell würde ich nicht mehr kaufen.
    Diese "Qualität" bin ich von Honda nicht gewohnt.
    Vielleicht wird beim Facelift das Eine oder Andere verbessert, dann kann man darüber nachdenken.


    Folgendes ist mir bisher negativ aufgefallen (1,5er):
    Lautes Motorengeräusch
    Schwache Heizleistung
    Scheibenwaschanlage schwach
    Holpriges Fahrwerk
    Bremsen quitschen (Garantieaustausch, Zustand wesentlich verbessert)
    Geräusch beim Starten (Garantieaustausch, Phasenversteller Nockenwelle)
    Geräusch beim Anfahren (Garantie, Gummilager vom Motor gefettet)


    Ansonsten bin ich aber zufrieden, Fahrleistungen, Spritverbrauch, Platz-/Raumangebot und Ausstattung sind Top!

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Wir haben unseren jetzt ziemlich genau 1 Jahr und die erste inspektion steht nächste Woche an (12000km)
    Insgesamt lief der Wagen sehr zuverlässig, bis auf das eine Mal, wo wir überraschenderweise 1 Liter Öl auf der Autobahnfahrt nachkippen mussten (Der Händler war sehr überrascht, als wir ihm das erzählt haben)


    Meine Frau nervt das quietschen der Bremsen mittlerweile sehr, hoffe das wird jetzt abgestellt.
    Auch das merkwürdige Klackern beim Kaltstart ist irgendwie nicht vertrauenserweckend.


    Momentan überlegen wir, ob wir nicht doch wieder auf den Civic wechseln (den neuen Type R :m0003: ), weil der HRV vom Fahrspaß doch nicht das richtige Auto für uns zu sein scheint.


    Die Kritikpunkte von Wiesl im Beitrag über mir kann ich voll unterstützen (wobei es schlimmer rüberkommt als es scheint. Aber der Civic war da einfach besser)


    Scheint so, als wären wir trotz unseres Alters in den mittleren 50igern doch noch nicht alt genug für so einen SUV. :m0027:
    Der Type R ist vielleicht die letzte Möglichkeit für uns nochmal richtig unvernünftig zu sein. :m0008:


    Aber mal sehen, vielleicht setzt sich doch die Vernunft durch.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, Crystal Black Pearl, spontan gekauft 1.7.2016, 5 Jahre Garantie

  • 2 Fragen zu vorstehendem Beitrag
    1. wie alt muss man sein für "so einen SUV"?
    und
    2. Welcher SUV wird welchem Alter gerecht?
    (die 2. Frage am Besten mit einer Tabelle beantworten)

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark () aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat des vorangegangenen Betrags entfernt

  • Ich hoffe du nimmst meinen Beitrag jetzt nicht zu ernst.
    So ein Suv ist halt kein Sportwagen.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, Crystal Black Pearl, spontan gekauft 1.7.2016, 5 Jahre Garantie

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark () aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat des vorangegangenen Beitrags entfernt.

  • Die Frage, "den HR-V nochmal kaufen?, werde ich in ca. 4 Jahren,
    oder 100tsd. Kilometern beantworten. Es ist unser Wunschwagen,
    und den werde wir wegen ein paar Macken nicht zur Adoption
    freigeben. :P
    Bisher läuft der Mexikaner wie's Wiesel :thumbup: , also gibt es für uns
    noch keinen Grund sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen.

  • Der ist ja nicht mal spritzwassergeschützt. :m0008:


    Um zum Thema zurückzukommen, Stand heute, also über ein Jahr nach der Bestellung, würden wir den selben HR-V wieder kaufen. An die eierlegende Wollmilchsau kommt der HR-V als Benziner mit CVT für uns am nähesten ran. Unser HR-V läuft ohne Probleme. Das gelegentliche Bremsenquietschen ist seit dem bremsenbeanspruchenden Urlaub von selbst nahezu komplett verschwunden. Schön wäre natürlich z.B. ein etwas leiserer Motor und ein Hybrid. Wobei der Hybrid in Verbindung mit CVT vermutlich ein vergleichbares Motorengeräusch aufweisen würde, wie der normale Benziner.


    Selbst wenn mittlerweile ein Diesel mit Automatik angeboten würde, würden wir diesen - angesichts unserer für einen Diesel grenzwertigen Jahresfahrleistung, vor allem wegen den ganzen Dieselfahrverbotsdebatten - wohl nicht mehr in Erwägung ziehen.


    Fazit: Ein uneingeschränktes Ja.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bompel ()

  • Ist halt die Spar Variante von Land Rover.Spritverbrauch halb soviel ,könnte fast an den HRV rankommen.Am Navi wird gespart weil man direkt nach dem Weg fragen kann.Klimaanlage gibt es nicht, ist Free Air. Bei Regen spart man sich das duschen und die Innenreinigung, dafür im Sommer kein Hitzestau, und im Winter halb soviel kratzen.Die Geländegängigkeit dürfte auch nur halb soviel sein 2WD. Aber der Showeffekt wenn man irgendwo parkt weggeht und wieder kommt, dürfte das Auto von Menschen umzingelt sein. :m0008:

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • Und vor allem der Preis, ich denke mal der ist doch knapp die Hälfte wert. ;)


    Kurz zum Thema, der Wagen rollt mich könnte nichts davon abhalten ihn nochmals zu kaufen. :m0007:



    Gruß Uwe

    HR-V 1,6 i-DTEC Elegance Morpho Blue Pearl
    Bis auf das Connect jungfräulich in punkto Schönheitsoperationen. :)