Spaß am Fahren oder nur Fahren und dabei so wenig wie möglich Kraftstoff zu verbrauchen?

  • JaJa von Speed Junkies die von Österreich rüberkommen nach Deutschland und auf der Autobahn richtig Gas geben hab ich schon gehört. Aber die Holländer soll noch schlimmer sein. .

    Am schlimmsten sind die Schweizer auf der A96 (Lindau-München). Zuhause zahlen sie 1000 Franken für 20 km/h zu schnell und bei uns üben sie dann den Tiefflug ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass derzeit für 77% der Spaß am Fahren im Vordergrund steht und der Kraftstofferbrauch eher nebensächlich ist.


    Ich sehe das Ideal dagegen wie bereits erwähnt, als eine Kombibnation aus Spaß am Fahren, mit einem möglichst geringem Kraftstoffverbrauch.

  • Ich sehe das Ideal dagegen wie bereits erwähnt, als eine Kombibnation aus Spaß am Fahren, mit einem möglichst geringem Kraftstoffverbrauch.

    Ich auch und so praktiziere ich das auch. Leider wurde diese Alternative als Antwort allerdings nicht angeboten, daher im Zweifel für den "Spaß". :)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hi , ich möchte auch so wenig wie möglich verbrauchen. Aber das sparen soll mir nicht die Lust am fahren nehmen. Deswegen schaue ich nicht auf jedes Gramm Sprit beim Verbrauch. :thumbup::thumbup:

  • JaJa von Speed Junkies die von Österreich rüberkommen nach Deutschland und auf der Autobahn richtig Gas geben hab ich schon gehört.

    Hi @ELVIS,


    nix für ungut aber nur fürs Tempo bolzen wäre mir der Weg zu euch zu weit. Wenn ich mal Lust auf ordentlich Speed haben will, kann ich das in Österreich auch - ich darf mich nur nicht erwischen lassen. Zum Glück weiß man als informierter Autofahrer dank TomTom, wo die Blitzerboxen stehen, die habe ich bei euch wirklich vermisst. :m0009: Prinzipiell bin ich aber auf der Linie von @Webmark, eine Kombination aus Spaß am Fahren mit einem möglichst geringem Kraftstoffverbrauch. Habe den letzten Tank mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 l/100km gefahren.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • ... ich freue mich schon auch, wenn ich den, meinem Naturell entsprechenden, Fahrstil mit wenig Spritverbrauch belohnt krieg. 140 km/h sind schon eher die Obergrenze.
    Das gleicht dann meine Frau aus (die ich übrigens recht gerne fahren lasse und dabei beruhigt neben ihr sitze). Die läßt's gerne sausen.
    Also ist bei uns nur eine gemischte Fahrbilanz möglich - und die heißt im Schnitt so um die 5,3 Liter.
    Und ja, dabei hat jeder seinen Spaß.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Ich finde die ganzen Umfragen etwas bescheiden. Solange nicht alle Möglichkeiten wählbar sind, werden nicht alle antworten. Und damit macht das keinen Sinn

  • Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass derzeit für 77% der Spaß am Fahren im Vordergrund steht und der Kraftstofferbrauch eher nebensächlich ist.


    Ich sehe das Ideal dagegen wie bereits erwähnt, als eine Kombibnation aus Spaß am Fahren, mit einem möglichst geringem Kraftstoffverbrauch.

    Das eine schließt das andere ja nicht aus. Wir sind halt in der glücklichen Lage, den Fahrspaß mit unserem HR-V mit einem gut unterdurchschnittlichen Kraftstoffverbrauch kombinieren zu können.


    Und außerdem muss Fahrspaß ja nicht Gasfuß bedeuten ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich habe Spass wenn die Anzeige unter 6 ltr. bleibt. :thumbup:


    Der HRV ist das erste Fahrzeug welches mich permanent animiert entspannt dahinzugleiten. :)


    "Zeitdruck" fahren habe ich zuviel im Berufsleben gehabt, jetzt geht es entspannter zu und das ist besser. Erstaunlich finde ich, wenn ich auf einer weniger befahrenen Autobahn mich plötzlich in einer Blechgruppe wiederfinde, dass ich dann wieder auf´s Gas trete um da raus zukommen. :m0016:


    Übrigens schlimmer als mal von 70 auf 65 zu fahren finde ich die "Träumer der Landstrasse" die mit 40 hinter einem Trecker herfahren und sich nicht trauen zu überholen und dann auch noch 3 andere mit dem selben Verhalten dahinter und alle 4 aber mit jeweils einer halben PKW Länge Abstand zum Vordermann dicht machen, so das der Zügige keine Möglichkeit hat zu Überholen weil er ja nicht einscheren kann. :m0024::m0025:

  • Ich bin gespannt auf den Spritverbrauch des HRV, den der Insight war da super mit um die 4 - 4,5 Liter.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup: