Spaß am Fahren oder nur Fahren und dabei so wenig wie möglich Kraftstoff zu verbrauchen?

  • =O=O=O Das ist mir neu ,das es auf Autobahnen keine Geschwindigkeitsbegrenzung ( Höchstgeschwindigkeit) gibt.
    Nur so nebenbei : http://www.rp-online.de/leben/…-ein-irrtum-aid-1.1342823
    Allerdings wenn es möglich ist, mache ich Platz. :D

    Falls Du deutsche Autobahnen meinst :whistling: , nein, es gibt keine allgemeine Höchstgeschwindigkeit, nur eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, bei deren Überschreitung man z.B. tendenziell Probleme durch eine Mithaftung bekommt, auch wenn man unverschuldet in einen Unfall verwickelt wird.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Falls Du deutsche Autobahnen meinst :whistling: , nein, es gibt keine allgemeine Höchstgeschwindigkeit, nur eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, bei deren Überschreitung man z.B. tendenziell Probleme durch eine Mithaftung bekommt, auch wenn man unverschuldet in einen Unfall verwickelt wird.

    Das ist mir neu ,das es auf Autobahnen keine Geschwindigkeitsbegrenzung ( Höchstgeschwindigkeit,Tempolimit) gibt.
    [Blockierte Grafik: http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/styles/800w400h/public/medien/378/bilder/tempolimit_bluedesign_fotolia_38939944_m.jpg?itok=tf7Mchwk]

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • Das ist mir neu ,das es auf Autobahnen keine Geschwindigkeitsbegrenzung ( Höchstgeschwindigkeit,Tempolimit) gibt.[Blockierte Grafik: http://www.umweltbundesamt.de/…39944_m.jpg?itok=tf7Mchwk]

    Hallo @ELVIS, mit dem Bild habe ich Deinen Kommentar jetzt verstanden, würde auch gut in den Thread Witzigkeit kennt keine Grenzen passen. ;)


    Allerdings finde ich nicht, dass es auf deutschen Autobahnen zu viele Tempolimits gibt. Im Gegenteil, Hobby-Rennfahrer haben IMO noch viel zu viel Platz, um sich abseits der Rennstrecke auszutoben. Aus meiner Sicht wäre ein generelles Tempolimit auf Autobahnen von 130 km/h ein guter Kompromiss aus zügigem und verhältnismäßig sicherem Vorankommen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich habe am Wochenende die erste Autobahnfahrt gehabt, fährt sich sehr gut! Was mir aber aufgefallen ist: Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich habe mit dem HR-V ein anderes Geschwindigkeitsgefühl, d.h. ich empfinde höhere Geschwindigkeiten langsamer als bei den vorherigen Autos. Wahrscheinlich ist es die höhere Sitzposition. Auf alle Fälle war ich recht flott auf 160km/h ohne dass ich es gemerkt hatte. :D

    :thumbup: HONDA HR-V 1,5i-VTEC Executive, Morpho Blue Pearl :thumbup:

  • ich habe mit dem HR-V ein anderes Geschwindigkeitsgefühl, d.h. ich empfinde höhere Geschwindigkeiten langsamer als bei den vorherigen Autos. Wahrscheinlich ist es die höhere Sitzposition.

    Geht mir ähnlich, liegt bestimmt an der tiefenentspannenden Wirkung der Farbe Morpho Blue. :D Oder einfach am Motor und der effektiven Geräuschdämmung. Während der Benziner beim Beschleunigen schon recht laut wird, empfinde ich ihn bei konstantem Tempo als angenehm leise.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ging mir genauso. Mittlerweile haben wir uns an das entspannte Fahren gewöhnt.
    Der HR-V ist aus meiner Sicht nicht geeignet um Spaß haben zu wollen, obwohl
    er durchaus mal rangenommen werden könnte ;)
    Auf der AB bin ich mit ihm bis ganz knapp über 200 K/mh gekommen, und was
    mich dabei erstaunt hat, er würde nicht lauter als wenn ich 140 fahre.
    Vielleicht hat aber auch der erhöhte Adrenalinspiegel die Ohrmuscheln abgeklemmt.


    Im Großen und Ganzen fahren wir immer entspannt und gemütlich ohne ein
    Hindernis zu werden. Sehr wohl muss ich feststellen das unser Dieselverbrauch
    höher liegt als bei anderen Unsern. Ich weiß nicht ob ihr euren HR-V um die Kurve
    tragt :P
    Zudem ist bei uns zu 99% der Ökomodus drin.


    Wenn ich also einen Spaßfaktor beim Fahren hätte haben wollen, würde unser
    1,8er Civic noch vor der Türe stehen :thumbup:

  • Aus meiner Sicht wäre ein generelles Tempolimit auf Autobahnen von 130 km/h ein guter Kompromiss aus zügigem und verhältnismäßig sicherem Vorankommen.

    Dann fährst Du mal zu uns nach Österreich, da gibts nicht mehr als 130 auf der Autobahn und 100 auf Landstraßen und ich finde das voll in Ordnung. Nebenbei sind ja bei uns jede Menge an Blitzerboxen auch auf den Autobahnen installiert und somit hält sich auch der Großteil an die Geschwindigkeiten. Ich habe es aber trotzdem genossen, als ich am Weg zum NRW Treffen war, einmal so SATTE 180 über eine längere Strecke und ohne schlechtes Gewissen zu düsen - hat echt Spass gemacht. :m0009::m0011: Leider gibt es aber auch bei Euch, zumindest war das auf der A3 so, jede Menge Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzer. Die Meisten fahren aber trotzdem schneller. Das wäre bei uns wiederum nicht möglich, da mittlerweile schon fast jede Baustelle mit Section Control Abschnitten überwacht wird - hilft wieder beim Sprit sparen. :m0007:


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • JaJa von Speed Junkies die von Österreich rüberkommen nach Deutschland und auf der Autobahn richtig Gas geben hab ich schon gehört. :m0040: Aber die Holländer soll noch schlimmer sein. :m0033: .
    An längeren Baustellen denke ich auch immer mein Tacho ist kaputt.Besonders wenn auf der linken Spur wenig Verkehr ist.
    Ansonsten ärgert mich bei auffahren auf die Autobahn ,wenn auf der linken Spur alles frei ist und die mittlere Spur so voll ist das man hinter einem Lkw fahren muss.

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • Aber die Holländer soll noch schlimmer sein. :m0033:

    Ja ja, die fliegenden Holländer, die würden noch viel schneller fahren, wenn sie nicht alle einen Wohnwagen hinten dran hängen hätten. :m0038:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022