Tank- und Restreichweitenanzeige (Kraftstoffreserve)

  • Hallo,


    du hast ca. 7 l Reserve bei 50l Tankvolumen. Das passt auch ganz gut. Der Benziner hat das mit der Schildkrötendrosselung nicht. Allerdings solltest du deinen Diesel auch nicht leerfahren. Dann nützt dir der Reservekanister auch nichts mehr. Das Auto bekommst du ohne weiteres ohne fremde Hilfe nicht mehr an.


    Also immer schön püntklich tanken. Das sollte eigentlich doch kein Problem darstellen bei 1000km Reichweite....


    VG

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Ja du hast Recht hondahrvnrw,aber ich würde mal jetzt so rechnen:

    Effektive Kraftstoffmenge max. 45l, bei hauptsächlich Autobahnfahrten wie ich habe Verbrauch 6l ergibt eine Reichweite von etwa 700Km. Hatte ich mit dem Toyota auch gehabt trotz 2l Mehrverbrauch. Den konnte ich aber problemlos ganz leer fahren, habe ich natürlich nicht gemacht.

    Ein Freund hat den Mexiko HRV 20017 auch diesel, sein Durchschnitt ist deutlich unter 5l, eher 4,5l. Ich vermute mal der aktuelle Facelift ist entweder schwerer oder aber es wurde bei der Abgasnachbehandlung nachgebessert. Dadurch ist der Verbrauch etwas höher. Für mich ist das nicht von Bedeutung da wenig Km im Jahr. Werde aber für zukünftige lange Strecken unbedingt den Reservekanister mitnehmen, das habe ich für mich gelernt, da fast nur Nachtfahrten.

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

    3 Mal editiert, zuletzt von kill ()

  • Wenn die Reserveleuchte aufleuchtet, kannst du noch gut 130 km fahren (7 Liter Reserve, 4,8 L verbraucht mein Diesel). Das sollte reichen, um eine (günstige) Tankstelle zu finden ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Leer fahren geht fast nicht. Was ist der Schildkröten-Modus?

    Ich habe ihn letztens mal auf 17km Restreichweite lt. BC runtergefahren. Trotzdem passten nur knapp 42 L Diesel neu rein. Also da war immer noch "Reserve". Andere Autos sind da nicht so kulant :S

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • ... Was ist der Schildkröten-Modus?

    ...

    Die Leistung wird stark abgeriegelt, bei einer Steigung denkt man sich, man kommt bald nicht über den Hügel.

    Ich muss dazu sagen bei dem Versuch habe ich den Speed Limiter ausprobiert, 100km/h max eingestellt. Es kann sein dass es ungünstiger ist den Gaspedal voll durchzutreten, obwohl die Elektronik alles regelt. Ausserdem war ich schwer beladen und hatte teilweise hügelige Landschaft. Für 130 Km hätte es ibestimmt nicht gereicht. Und die Schildkröte macht schon keinen Spass, ich konnte nicht über 90 Km/h schnell fahren.

    Nach meiner Beobachtung bedeutet 1 Srich egsagt 2l Sprit.

    Eine hügelige Strecke ist sehr ungünstig bei so wenig Reserve, aber wenn man das kennt kann man frühzeitig reagieren. Falls man eine ebene Stecke vor sich hat könnte es anders kommen, das stimmt.

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

    5 Mal editiert, zuletzt von kill ()

  • Vor 2 Tagen getankt. Rest laut BC 7 km. Getankt 42,47 l.

    Handbuch Seite 93. Gelbe Warnleuchte. Anzeige niedriger Kraftstoffstand. Leuchtet bei niedrigem Kraftstoffstand auf ( ca. 7 Liter Restkraftstoff) Blinkt bei einer Störung (Werkstatt aufsuchen)

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Bitte mal ein Foto von der Schildi machen :).

    Wann kommt den diese beim Diesel?

    Benziner hat die Schildi sicherlich nicht?

    Weiter als auf 0km Restweite + ein paar Kilometer habe ich es bislang nicht gewagt.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine generelle Frage an Euch „Tankexperten“:

    Ich habe jetzt schon bei 2Tankvorgängen festgestellt, dass die „Tank-Warnleuchte“ und der entsprechende Warnton ausgeblieben sind.

    (Jeweils lt. Bordcomputer Restreichweite ca.50km und im Display noch 2 Striche)

    Ich bin der Meinung, dass mich mein guter HRV früher bereits schon bei einer Restreichweite von ca. 80km gewarnt hat (Tankleuchte und akustischer Warnton).

    Mache mir gerade Gedanken, ob da evtl. etwas nicht stimmt/kaputt ist!?


    Ab welcher Restreichweite werdet Ihr aufmerksam gemacht, dass es bald Zeit zum Tanken ist?

    Honda HR-V Executive 1,5 / Modell 2020 / midnight blue beam metallic :m0045: Erhalten: 31.01.2020 :thumbup:

  • Ich bin zwar kein Experte, aber bei 3 Striche geht die Warnleuchte an wenn ich mich nicht irre. Das bei meinem diesel Facelift.

    Wenn nur 1 Strich sichtbar würde ich nicht weiter warten, da bald Schildkröte etc.

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

  • Die Leuchte kommt bei mir bei einem Strich Rest.

    Dabei ist die KM-Anzeige unterschiedlich. Ich hatte den Warnton schon, wenn noch 90km Reichweite waren, aber der Diesel-Rest gering war, da verbrauchsgünstig gefahren. Er kommt aber manchmal noch nichtmal bei 70km, weil zwar noch genug Diesel da ist, wegen sehr schneller Fahrt aber der Verbrauch hoch ist und die Reichweite dann schlechter berechnet wird...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016