Tank- und Restreichweitenanzeige (Kraftstoffreserve)

  • Weißt du zufällig noch wie der Kilometerstand bei Null Balken

    war?

    Du meinst die Restreichweite? Leider nicht. Sollte ich noch mal so weit runter kommen (jedenfalls darf das meine Frau nicht mitkriegen:)), werde ich darauf achten.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich hab's heute mal drauf ankommen lassen und bin bei "null" Balken bis auf 0km Reststrecke heruntergefahren.

    Und - perfekt getimed - war auch gleich die Tanke am Weg.

    Voll getankt mit 2x Nachdrücken ergab 45,2 Liter. Also selbst bei 0km sind noch ein paar Liter drin, um eine Tankstelle zu erreichen - vorrausgesetzt man befindet sich nicht fernab von jeder Zivilisation.


    Gruß,

    Heimi

    (übrigens saß meine Frau neben mir bei dem Experiment ;))

    [HR-V (2019) Elegance, Sporty Blue; YAMAHA XJ-900 Diversion; MONTAGUE X70; Bombtrack Audax]

  • ... dann wärst du noch ca. 90 bis 100 Km gekommen.


    Bei sparsamer Fahrweise, nicht schlecht!

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Zweiter Versuch heute: Bis auf "null" Balken und bis auf 0km Reststrecke heruntergefahren (eigentlich schon -4km).

    An der Tanke meines Vertrauens voll getankt mit 3x Nachdrücken (bis Oberkante Unterlippe).

    Das ergab 46,01 Liter. Selbst dann sind also noch ein paar Liter drin, um nicht in Panik zu verfallen.:)

    [HR-V (2019) Elegance, Sporty Blue; YAMAHA XJ-900 Diversion; MONTAGUE X70; Bombtrack Audax]

  • Mittwoch bei Rest 18 Km, 42,3 Liter getankt. Verbrauch 6,3/100 Km (BC 6,1l) Strecke 667 Km. Also noch gemütliche 100 Km möglich (theoretisch !!! )

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe das mal "fast zu Ende" getestet - vorsichtshalber mit Ersatzkanister im Kofferraum. Erkenntnis: Wenn Tankanzeige bei Null, dann sind noch ca. fünf Liter drin.

  • Danke für die Info

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Musste heute mal Tanken. Bei 698 Km ist die Anzeige auf 0 umgesprungen. Bei 700,6 habe ich 43,48 Liter getankt. Macht dann rund 6,2 l/100 :) Ein Top Wert würde ich mal sagen :thumbup:

    Macht also noch ein Rest von 6 Liter und damit gut 100 Km Reichweite (theoretisch) ;)

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Hallo,

    ich habe auch ausprobiert wie weit man kommt, finde aber dass Honda beim diesel viel zu wenig Restsprit beim Aufleuchten der Reserveanzeige zur Ferfügung gelassen hat. Ich bin mitten in der Nacht losgefahren, 6l Kanister als Reserve mitgehabt. Nach einiger Zeit habe ich die Schildkröte-Geschichte erlebt. Also sehr sehr knapp berechnet. Erst der kleine Tank und das auch noch dazu, ich vergebe fettes minus dafür.

    Mein ex-Toyota Rav4 hatte einen 60l Tank und eine Reserve von 12-13l. Das finde ich passend und gefahrlos gewählt aber nicht die HRV-Lösung!

    Auch wenn man weiss dass noch Sprit im Tank ist kann man so gut wie nichts mehr davon nutzen ab Schildkröte!

    Ausserdem gibt es grosse Unterschiede bei der getankter Menge. Jetzt schäumt sich der (Winter-) diesel sehr, man kann also +- 3-5l mehr oder weniger tanken. Das ergibt dann Fehler bei der Verbrauchsanzeige. Ich versuche vorsichtig so lange zu tanken bis ich aus dem Entlüftungsloch unterhalb der Tanköffnung Sprit sehe. Dann wäre der Tank vermutlich randvoll. Aber in dem Fall bekommt man ein Paar Tropfen unterhalb an der Kraftstoffleitung (oder Entlüftungsschlauch), was auch nicht optimal ist.

    Mein Fazit: ein sehr sparsames Auto, aber man sollte nie die Reserveanzeige aufleuchten sehen, viel zu gefährlich! Ich hätte gerne Reserve für mind. 100Km. ohne Schildkröten etc. Elektronikmist!

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

    7 Mal editiert, zuletzt von kill ()