Wintereigenschaften sehr gut.

  • Also ich freue mich für alle Owner, bei denen das Auto auch im Winter bei schneebedeckter Fahrbahn tadellos funktioniert. ;)
    Allerdings taten das all meine Fahrzeuge davor, inklusive einem heckangetriebenen SMART Fortwo und einem 1er BMW auch. Einzig die Bereifung scheint hier der ausschlaggebende Punkt zu sein.


    Ich selber bin mit 2016er Ganzjahresreifen* in 225/45/R18 Y unterwegs und kann sagen, dass auch ich auf schneebedeckter Fahrbahn sicher unterwegs bin. :D Wobei bremsen sogar besser geht als anfahren... - logisch. ;)


    *Vredestein Quatrac 5



    Um hier beim Thema zu bleiben und mit einer Frage ausbauend: Wer fährt auch mit Ganzjahresreifen und fühlt sich bei Schnee sicher dabei?

  • Doch mal was positives ... wer hätte das gedacht

    @darock Es wird! Du bist auf einem guten Weg! Jetzt nicht nachlassen! :thumbup:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Also ich finde es sehr wohl ein Highlight, dass der Wagen ein ausgewogenes und sicheres Fahrverhalteb im Schnee zeigt.


    Es gibt auch heute noch Wagen die übertrieben sicher auf untersteuern ausgelegt sind und dann zusätzlich durch die Elektronik nur noch behindert werden.

    @Ritch207 Kann ich so wie @darock es beschrieben hat durchaus bestätigen. Im Alpenraum hat man dann doch häufiger die Möglichkeit, genau diese Eigenschaften zu testen. Und da gibt es auch heute noch krasse Unterschiede; auch beim Fronttriebler; das geht schon damit los, dass Dir so mancher Fronttriebler bei Eis und Schnee über die Lenkung durchaus eine gewisse Instabilität vermittelt. Für mich kam aber deshalb bislang insbesondere auch nie ein Hecktriebler aus heimischer Produktion in Frage, denn das sind immer die ersten, die am Berg liegenbleiben (denke da an meine Cousine - die am Berg wohnt - mit ihrem BMW: musste im Winter immer zu zweit fahren, denn teilweise kam man nur hoch, wenn sich einer in den Kofferraum setzte :S ). Optimal wäre aber vermutlich ein HR-V 4WD aus japanischer Produktion ;)^^


    Fahre heute Mittag in die Südost-Steiermark, also einmal quer bei diesen Witterungsverhältnissen durch die österreichischen Alpen. Bin mal gespannt ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Haha, das haben doch nur Nobelautos. Also z. B. Kia Rio, Opel Mokka, Hyundai i30.

    Da haben wir die Lösung! Mit so was wollen wir uns natürlich nicht vergleichen! Deshalb gibt es also aus Prinzip keine Wischwasser-Anzeige. Aus! Basta! :D

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Fahre heute Mittag in die Südost-Steiermark, also einmal quer bei diesen Witterungsverhältnissen durch die österreichischen Alpen. Bin mal gespannt ...

    viel Spaß. Fährst dann relativ nahe bei mir vorbei.


    Ich packe dann mal die Schneefräse aus. Der hrv ist über Nacht unter dem Schnee verschwunden.


    Edit:
    Habe lange überlegt ob ich das kommentieren soll.


    Wer glaubt, mit einem Smart! Die gleichen Winterfähigkeiten zu haben wie mit dem HRV hat entweder keine Ahnung oder hat noch nie einen richtigen Winter erlebt.
    Meine Oma hat einen Smart und das ist mit Abstand eines der gefährlichsten und wertlosesten Autos im Winter überhaupt.
    Sobald man auf einer leichten Steigung bei Schneefahrbahn steht regelt die Elektronik den Wagen tot. Da bewegt sich gar nichts mehr. Man kann die Sicherung ziehen, dann kommt man zwar vielleicht weg aber es wird zur lebensgefährlichen Todesfalle. Der kurze Radstand lässt das Auto überall hin fahren nur nicht gerade aus. Ich musste es ausprobieren weil mein damaliger civic ein kaputtes Radlager hatte. Es war die Hölle.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

    2 Mal editiert, zuletzt von darock ()

  • Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit die Wintereigenschaften zu testen und bin ehrlich gesagt auch nicht erpicht darauf.

    Ein bisserl Schnee gehört doch zum Winter dazu. So eine weiße Winterpracht sowohl draußen in der Natur als auch in der Stadt hat schon was, zumindest solange es keine Schneefräse braucht.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • :m0023:
    Hallo @Ritch207, ich kann auch über ein Wunder berichten, das unser HR-V vollbringt und noch keine unserer Ex-Kisten zuvor geschafft hat.


    Achtung:
    Er meistert die Ausfahrt aus der Tiefgarage ganz allein, ohne dass einer unserer netten Nachbarn hinten schieben oder vorne ziehen muss. :m0007:


    Nur beim wieder hinunter fahren müssen wir ganz vorsichtig sein, damit die Bremsen nicht quietschen. :m0003:

    geil, das sowas möglich ist, boah ey... :whistling::thumbup:;)

  • Fährst dann relativ nahe bei mir vorbei.

    fahre nicht über Wien, sondern über Tauern-Autobahn / Ennstal-Bundesstraße / Phyrn-Autobahn (100 km kürzer) ;)

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Meine Oma hat einen Smart und das ist mit Abstand eines der gefährlichsten und wertlosesten Autos im Winter überhaupt.

    Bist Du sicher, dass es sich dabei um ein Auto handelt? :D Im Übrigen gebe ich Dir vollkommen Recht!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • darock und SHIGERU , da kann ich euch beiden nur zustimmen habe mal so einen Maggiwürfel gehabt . War froh wie er wieder weg war .