Wintereigenschaften sehr gut.

  • Ich denk er meint das viele einfach nicht gut Auto fahren.
    Es fängt schon damit an das viele nicht Richtig im Auto sitzen, Lenkradhaltung falsch, wer macht ein Fahrsicherheitstraining etc.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Durch die ganzen assistenzsysteme kommen Leute viel seltener in Situationen in denen spezielles können gefordert ist. Das können wird nicht mehr weitergegeben von denen die es haben. Das ist gut weil weniger passiert, dafür passiert mehr wenn die Systeme aufgeben. Hilflosigkeit ist dann angesagt.


    Wer von euch kann noch Doppelkuppeln oder hat die Reaktion ein snap oversteer abzufangen?


    Die Fahrsicherheitstrainings die bei uns in einem mehrphasensystem vorgeschrieben sind, sind ein guter Schritt zum besseren gewesen.


    Aus meiner Sicht sind aber gerade die, die jahrzehntelange "Erfahrung" haben und sich besonders sicher fühlen die gefährlichsten. Ihre Reaktionen sind oft verlangsamt und falsch. Ein gesetzliches Training mindestens alle 10 Jahre wäre sinnvoll.


    Man stumpft ab wenn man viel fährt. Will halt keiner wahr haben.


    Auch ich brauche nach dem Winter 2-3 Runden am Slalom kurs bevor das Gefühl zurück kommt.


    Wir waren früher im Winter stundenlang am Rübenplatz und haben mit der Handbremse trainiert. Das hat mich im jugendlichen Leichtsinn schon zwei mal vor einem kapitalen Unfall bewahrt. Ich kannte mein Auto.


    Heute sind die rübenplätze abgesperrt. Die jungen stehen lieber ab der Tankstelle und reden groß wer das größte Pokémon hat, anstatt zu üben.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Wer von euch kann noch Doppelkuppeln oder hat die Reaktion ein snap oversteer abzufangen?

    Ich fahre seit 1981 Auto, habe jedoch noch nie die von dir erwähnten Begriffe gehört.


    Würdest du bitte erläutern was damit gemeint ist?

  • darock: Ach herrjeh, die verhinderten Rennfahrer! :rolleyes: (So etwas hatte ich mir nach Deiner Bemerkung der Autofahrer-Qualität schon gedacht)


    Nur zur Info: Falls Du wirklich Fahrsicherheits-Trainigs mitmachen würdest, dann wüsstest Du , dass darin die von Dir erwähnte "Handbrems-Wende" und ähnlicher Blödsinn überhaupt nicht vorkommt. (Zumindest nicht bei den drei, welche ich in den letzten 10 Jahren absolviert habe)


    Und Doppelkuppeln/Zwischengas braucht seit Einführung der vollsynchronisierten Getriebe kein Mensch mehr im Straßenverkehr -auch nicht bei ungewöhnlichen Straßenverhältnissen. Du als Ober-Technik-Experte solltest das eigentlich wissen.


    Außderm geht es ja hier nicht um das Versagen der Assistenz-Systeme, sondern um das gewollte und bewusste Ausschalten derselben.


    Das erinnert mich schwer an das Schlaumeier-Gelaber nach Einführung des ABS, als selbsternannte "Experten" sich endlos darüber ausließen, welche furchtbaren Nachteile jetzt (angeblich!) entstehen, weil man nicht mehr blockieren kann und vehement das abschaltbare ABS forderten. Glücklicherweise macht das heute kaum noch ein Hersteller.


    Im Übrigen kann man sich ja mal die ach so tollen Zahlen der Verkehrstoten aus diesen Jahren anschauen, in denen die ach so tollen Fahrer angeblich alles viel besser konnten als die Systeme.

  • Doppelkuppeln habe ich beim Bund gebraucht, dort habe ich einen 5 to MAN gefahren....Gott sei dank nicht lange, denn die Kompanie braucht einen Fahrer für den DB Unimog, der machte deutlich mehr Spaß ;)
    Ein Doppelkupplungsgetriebe DCT hatte ich bei meinem Crosstourer, Honda Motorrad...einfach nur geil, hätte ich gerne im HRV 8o

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ihr habt einfach gar nicht verstanden was ich meine und tut lieber typisch deutsch Erbsen zählen ...


    Doppelkuppeln ist in der Tat heute nicht mehr relevant. Trotzdem war es eine einfache Frage, wer kann es noch?


    Snap oversteer ist ein spontanes unangekündigtes ausbrechen des Hecks. Die Rüttelplatte beim Training simuliert das. Etwas das meiner Meinung nach jeder Verkehrsteilnehmer aus dem FF abfangen können sollte.


    Situationen die uns die Elektronik versucht abzunehmen. 90% der Leute wäre verloren ohne die Elektronik und das ist der Punkt den ich bemängle.


    Übrigens bin ich am Berg auf schneefahrbahn verendet. Habe es extra probiert. Starke Steigung mit leichter Kurve mit etwas Schwung. Keine Chance. Die traktionskontrolle hat obwohl sie ausgeschaltet war den vortrieb verhindert. Traurig.


    Der einheimische Suzuki ignis 4wd von 1999 ist hinauf nach mir gefahren als wäre nichts...


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Ihr habt einfach gar nicht verstanden was ich meine und tut lieber typisch deutsch Erbsen zählen ...

    Erbsen zählt man in Austria aber auch ganz gut und gern ... ;)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • dann fährst du sogar ganz knapp an mir vorbei. Bin ein paar Minuten quer ab von der ennstal Bundesstraße. Pass auf, wir haben hier 30-50cm Neuschnee und anhaltend starker Schneefall! Das mit der Schneefräse war kein Scherz! Habe 2 Stunden gebraucht um den hrv zu befreien.

    Bin gut durchgekommen. Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Tauern-Autobahn 50-60 km/h, ebenso auf der Ennstal-Bundesstraße, jeweils bei geschlossener Schneedecke. Auf der Phyrn wurde es dann besser, insbesondere ab dem Schoberpass. Ab Übelbach (vor Graz) liegt dann überhaupt kein Schnee mehr; ebenso in Westungarn. Aber es ist bitterkalt (gestern -12C in der Südoststeiermark) und heute hier in Ungarn weht ein dermaßen starker Wind, dass einem die -8C wie -15C vorkommen. Bin mal gespannt, wie kalt es heute Nacht wird (vorhergesagt sind um die -20C). Aber der HR-V hat sich's schon in der Garage gemütlich gemacht.


    Nach dem Wetterbericht nun der Fahrbericht: Zu jeder Zeit lag der HR-V (mit seinen Michelin Alpin 5) satt auf der Straße, sowohl auf zwar gesalzenen aber vereisten Autobahnbrücken als auch bei geschlossener und teilweise festgefahrener Schneedecke; das auch bei 90 km/h (war gestern die höchstmögliche Geschwindigkeit ob der o.g. Wetterverhältnisse). Bergauf und Bergab ebenfalls kein Problem. Note 1+


    Auch die Heizung hat bei den eisigen Temperaturen gut durchgehalten; man musste allerdings die Lüftungsstärke auf 4 Balken hochstellen; angenehm war, dass es an keiner Stelle kalt in's Fahrzeuginnere zog (war bei meinen ital. Autos üblich; der Fiat-Konzern scheint das Wort "Zwangsentlüftung" sehr ernst zu nehmen ...). Ich würde der Heizung die Note 2- geben.


    Der Spritverbrauch lag bei 4,8 Liter bei komplett voll geladenem Fahrzeug, Heizung, Sitzheizung, Winterbereifung usw., wenn auch niedrigen Geschwindigkeiten (erst ab Graz waren 120/130 km/h möglich). Trotzdem Note 1.


    Die von Euch sehr gescholtene Scheibenwaschanlage hat ebenfalls gut durchgehalten: auch bei -8C zzgl. Fahrtwind und Schneematsch sind die Spritzdüsen nicht eingefroren. Die niedrige Spritzhöhe (etwa Scheibenmitte) entpuppte sich nicht als Nachteil, weil die beste Reinigungsleistung genau im Blickfeld erfolgte. Note 2+


    Insgesamt hat der HR-V die wirklich widrigen und teilweise extremen winterlichen Witterungsverhältnisse sehr gut gemeistert. Von mir bekommt er insgesamt die Note 1- für seinen Auftritt im tiefsten Winter :thumbup:


    @darock
    Das ist ja interessant. Warum schreibst Du dann "Wien", wenn Du ein Salzburger (oberes Ennstal) oder Steirer (unteres Ennstal) bist? Ich fahre so alle 4-6 Wochen durch's Ennstal. Da muss ich ja fast mal vorbeischauen, um unseren streitbarsten Geist hier mal persönlich kennenzulernen ...


    PS: Vielen Dank an die vielen Mitarbeiter der Räumdienste. Ihr habt gestern einen super Job gemacht!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Doppelkuppeln ist in der Tat heute nicht mehr relevant. Trotzdem war es eine einfache Frage, wer kann es noch?

    Ich weiß nach wie vor nicht, was darunter zu verstehen ist, insofern ist es für mich keine einfache Frage.