Meine erste Panne mit dem Honda

  • Heute auf dem Weg zur Arbeit meldet sich die Reifendruckkontrolle.
    Ach ja denke ich, Winterreifen aufgezogen und nicht initialisiert. :m0003:
    Also fahre ich munter auf der Autobahn weiter und denke, was soll schon passieren.
    Nach ca. 50 Km springt der Tempomat raus und ALLE Warnleuchten gehen an, der Bordcomputer meldet das ALLE Assistenzsysteme außer Betrieb sind bzw. überprüft werden müssen.
    Das Kombiinstrument leuchtet und blinkt derweil wie ein Weihnachtsbaum auf Psychodroge. :m0043:
    Ich also runter von der Autobahn und versucht das ganze irgendwie zu löschen…. keine Chance. :m0024:
    Nach der Ankunft auf der Arbeit den HR-V ausgeschaltet und ne Stunde gewartet (von wegen Bus runterfahren) aber leider hat auch das nicht geholfen.
    Was tun? Natürlich den
    :m0005: MOBILITÄTSSERVICE :m0005:
    angerufen und schwups nach einer halben Stunde war der ADAC an meiner Arbeitsstelle und hat den Fehlercode ausgelesen und gelöscht.


    Nun rennt er wieder (nach dem ich noch die Winterreifen initialisiert habe) und hoffe das es auch so bleibt.


    Sollte sich das Reifendrucksystem noch mal melden werde ich mich sofort darum kümmern :whistling:

    HR-V 1.6 Diesel Elegance, Ruse Black, Navi, Protection-/Convenience-Exterieur-Paket, ALU´s: Europe MONACO 8,0x18 mit 215/45-18

  • Wundert mich schon ein bisschen das Ganze. Nur weil der Reifendruck nicht neu kalibriert wurde dürfte nicht der ganze Weihnachtsbaum leuchten?
    Hoffentlich bleibt alles weiterhin gut. ?(

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • nach dem bei meinem Harry die Reifen gewechselt wurden bekam ich nach ca.100km den Hinweis ich sollte den Reifendruck kontrollieren oder so ähnlich, ich habe kein Druckverlust gehabt.Darauf hin habe ich neu kalibriert und seitdem ist alles gut.Meine Meinung nach spielt ihr alle viel zu viel an den Einstellungen rum
    Gruß aus Lüneburg

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Hatte vor 3 Wochen auf WR gewechselt. Erst letzten Freitag hat er deshalb wegen Reifendruck gemeckert.
    Ich hatte keine Zeit und bin noch 1000 km mit Hänger gefahren bevor ich initialisierte.
    Er hat aber außer dieser Anzeige kein weiteres Aufhebens drumherum gemacht.
    Also, ich denke nicht, dass die Anzeige aller Warnsignale ursächlich auf die fehlende Initialisierung zurückzuführen ist.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Frage 1.
    Wenn man die gleiche Größe an Reifen verwendet und auch den gleichen Reifendruck nimmt, warum meckert das System dann rum?? Hat das jemand schon herausgefunden??


    Frage 2.
    Welche Reifengröße muss bei Winterreifen genommen werden?? Hatte geplant die Original Elegance Felgen (16 ")mit Winterreifen zu bestücken und mir für den Sommer neu schöne Alus 17" bzw 18"zu kaufen.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • nach dem bei meinem Harry die Reifen gewechselt wurden bekam ich nach ca.100km den Hinweis ich sollte den Reifendruck kontrollieren oder so ähnlich, ich habe kein Druckverlust gehabt.Darauf hin habe ich neu kalibriert und seitdem ist alles gut.Meine Meinung nach spielt ihr alle viel zu viel an den Einstellungen rum
    Gruß aus Lüneburg

    Genauso war es bei mir auch. Neu initialisiert und Ruhe ist.

  • Frage 1.
    Wenn man die gleiche Größe an Reifen verwendet und auch den gleichen Reifendruck nimmt, warum meckert das System dann rum??

    Dass nach einem Rad/Reifenwechsel neu initialisiert (kalibriert) werden muss versteht sich von selbst, das steht auch so im Handbuch. Bei mir hat der HH nach Montage der Winterräder neu initialisiert.

  • Dass nach einem Rad/Reifenwechsel neu initialisiert (kalibriert) werden muss versteht sich von selbst, das steht auch so im Handbuch. Bei mir hat der HH nach Montage der Winterräder neu initialisiert.

    Nicht zwingend. Das System arbeitet über die ABS Sensoren. Also misst es die Raddrehzahl. Wenn die vor und nach dem Wechsel gleich ist dann meckert da auch nichts.
    Vermutlich ist aber ein Rechenmodel hinterlegt welche den Reifen verschleiß und somit eine Änderung des Abrollumfangs berücksichtig. Somit werden die werte plötzlich anders sein.


    Beim Comfort/Elegance sind original die 16 und 18 Zöller eingetragen.
    Beim Executive die 17 und 18 Zöller. Honda gibt keine Freigabe für die OEM felgen, daher darf zumindest in AT die 16" Felge nicht einfach auf einem EXE gefahren werden.
    Anders verhält sich das mit Felgen aus dem Zubehör die ABE haben ober eingetragen werden können.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D