Beiträge von Sufteis

    Mittlerweile habe ich das Öl selber gewechselt!
    Super einfach... Bin von den Möglichkeiten selber zu Schrauben sehr begeistert. Alles gut durchdacht.
    Unten Schraube auf, Öl ablaufen lassen, neue Dichtung drauf.
    Oben unter dem Luftfilter Schraube auf 1.9 liter rein und das was!
    Schaltet sich super weich und flutscht sauber durch.

    Hallo Bibo123,


    kannst du mir die Größe der Dichtung mitteilen?

    Konnte leider nichts finden und hätte sie gerne schon vor dem aufschrauben.

    Mein Gasdämpfer verliert auch an Kraft und ich hab mich schon mal nach neuen umgesehen.


    Stabilus Gasfeder Art. Nr.: 055236

    • Ausschubkraft [N]: 505
    • Länge [mm]: 573
    • Hub [mm]: 193


    Jetzt hab ich auf der Webside folgenden Hinweis entdeckt:



    Einbaulage
    Vorzugsweise sollten Sie Gasfedern - außer sie sind für lageunabhängigen Einbau vorgesehen - mit im Ruhezustand nach unten gerichteter Kolbenstange einbauen. So sorgen Sie immer für eine optimale Schmierung des Führungs- und Dichtungssystems.




    Und bei mir sind diese genau anders rum eingebaut.
    Bei euch auch?

    Also mein HH ruft mich an, wenn der nächste Service nur einige 1000 km oder Tage wieder wäre und fragt ob er ihn gleich mit erledigen soll.
    Das finde ich gut.

    Sieht bei mir genauso aus nachdem tanken.
    Im Gegensatz zu den meisten, die schreiben, dass es beim rausziehen des Zapfhahns sifft oder beim Tanken aus der Tanköffnung herausläuft, läuft es bei mir wohl über den Tanküberlauf heraus und tropft dann neben dem linken Hinterrad.
    An der Tanköffnung und dem "Loch" darunter bleibt alles trocken.

    Hallo Bastian,


    nimmt er evtl. das zuletzt benutzte Telefon?
    Ist z.B. bei Hyundai so, das er erstmal nach dem letzten Smartphone sucht, das verbunden war und dann erst eine neue Verbindung sucht.


    Als Test mal iPhone BT abschalten und dein Samsung verbinden lassen.
    Dann Motor aus, beide BT anschalten, Motor wieder an und schaun welches nun schneller ist.