Geplanter Dieselverbot in den großen Innenstädten

  • ...
    Daher stimme ich @Wiesl und @Webmark zu, dass es die neuen Diesel mit Euro 6 wohl als letzte erwischen wird.
    (Und möglicherweise wird es sogar für Euro 4 und 5 Nachrüstmöglichkeiten geben, wenn Fahrverbot droht)

    Es geht auch weniger darum, wen es möglicherweise irgendwann erwischt. Die Dieselfahrer haben sich schließlich aus guten Gründen (sei es aus wirtschaftlichen Gründen, wegen dem Fahrspaß oder warum auch immer) für den Kauf eines Diesels entschieden. Was ich aber für eine riesen Sauerei halte ist der Umstand, dass viele Diesel-Fahrzeuge in der Praxis nie und nimmer die Abgaswerte einhalten, die die Hersteller seit Jahren vorgaukeln, weil mit ihnen Schindluder getrieben wurde.


    Der Witz ist, es wäre ja technisch durchaus möglich, den Diesel auch in der Praxis und nicht nur auf dem Prüfstand sauber zu machen, es kostet halt nur mehr und wenn man dann auch noch die künstliche Subvention des Diesels abschaffen würde, wäre der Kostenvorteil des Diesels ganz schnell dahin. Die von @Wiesl oben angesprochene Sendung zum Thema "Dieselgate" fand ich sehr interessant und kann sie jedem ans Herz legen.


    Ich glaube auch nicht, dass kurzfristig ein strenges, umfassendes Dieselverbot für Großstädte kommt, weil Millionen Autofahrer nicht vor den Kopf gestoßen werden sollen/können. Wenn man sich allerdings die Schadstoffwerte in vielen Städten anschaut, werden diese irgendwie handeln müssen, dazu sind sie verpflichtet und können dazu letztendlich auch gezwungen werden.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hi , mit nicht Panik machen, war gemeint, das Thema sachlich anzugehen. Ich fahre auch Benziner, will aber nicht das allen Dieselfahrer Angst gemacht wird. Die Autoindustrie kann mehr, wie schon gesagt Geld spielt die entscheidende Rolle. :)

  • Die Diesel werden sauberer, sogar recht schnell. Dank des neuem Fahrzyklus tut sich gerade einiges. Aber den Benziner als Saubermann hinstellen ist auch völlig falsch. Die Benzin Direkteinspritzter wie auch im HR-V sind richtige Dreckschleudern. Schaut euch die Endrohre an, schwer wie früher bei dem Diesel. Auch da wird sich einiges tun, kurzstrecken Fahrzeuge gibt es dann aber keine mehr.


    Auch wenn es nicht richtig ist, schaut mal was in China gefahren wird, in Afrika werden Kabelberge verbrannt wegen Kupfer. Da spielt es bei uns nicht so eine rolle ob Euro3 oder Euro6.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Aber den Benziner als Saubermann hinstellen ist auch völlig falsch.

    Laut Bundesrat sollen in Deutschland ab 2030, ohnehin keine neuen Diesel- und Benzinautos mehr zugelassen werden. :rolleyes:

  • hardstyle: Keiner hat hier den Benziner als Saubermann hingestellt. Aber in punkto Stickoxide ist der Diesel einfach die Nummer 1. Und Ruß konnte ich an der Stoßstange meines HR-V bisher keinen feststellen.


    Hat von euch Benziner-Fahrer jemand eine schwarze Stoßstange bedingt durch die hohe Partikelemission?

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Ich glaube ich behalte meinen Wagen noch die knapp 14 Jahre und spare ganz viel Geld zusammen. Bei gerade mal 57.500 km in gut 5,5 Jahren schafft mein Jazz das bestimmt ^^ .
    Wer weiß was die Elektro und Co Fahrzeuge dann so kosten wenn nur noch diese zugelassen werden dürfen???


    Und bitte nicht wegen der Schadstoffe streiten. Denkt einfach daran dass ihr alle HR-V Fahrer und Fahrerinnen seid!! Das verbindet Euch, egal ob Benzin, oder Diesel!!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • ich glaube nicht das es den HR-V Diesel erwischt und wenn sind einige andere vorher dran .
    Meine Meinung ist die Hersteller die bei den Abgaswerte manipuliert sind , die sollten die Auto´s ohne wenn und aber zurück nehmen müssen , weil dann hätte man ein Zeichen gesetzt und alle anderen würden sich es überlegen zu manipulieren und der Diesel würde nicht so schlecht da stehen und mal nicht außer acht lassen was das für die Umwelt bedeutet wenn die ganzen Abgas manipulierten wieder bei den Händlern auf dem HOF stehen .

  • Nach langem hin und her, werden wir bei unserem bestelltem Diesel bleiben. Wie hier schon geschrieben wurde, EURO 6 hat er und alles andere ist noch keine beschlossene Sache. Abwarten und sich trotzdem auf das neue Auto freuen.

    HR-V 1,6 i-DTEC Executive in White Orchid Pearl mit Robust Style Paket
    Bestellt am 13.08.2016 vorraussichtliche Lieferung 03.2017