Geplanter Dieselverbot in den großen Innenstädten

  • Ach, es geht der Politik weder um die Gesundheit der Mitbürger noch um die Umwelt selbst. Die so oft hier geteilte Meinung, dass die Autolobby nach wie vor viel Einfluß auf die Gesetzgebung hat, vertrete ich auch. Nur muss man bei den Verboten ganz oben anfangen, indem man (wenn es um Dieselverbot geht) die Dieselautoproduktion drastisch reduziert und die potenziellen Käufer darauf aufmerksam macht, dass die Dieselfahrzeuge nur auf dem Ackerland gefahren werden dürfen. Dieses auf den Köpfen der Autofahrer auszutragen, halte ich für falsch.


    Und letztendlich bin ich der Auffassunung, dass die Politik nicht mehr zu wissen weiss, wie sie die Elektoautos den Bürgern attraktiver machen kann. Wenn schon mal nur wenige aus freier Überzeugung bereit sind, trotz der Prämie, auf E-Fahrzeuge umzusteigen, dann versucht man, gewisse Ängste in der Bevölkerung zu verbreiten, um die Entscheidungen bei Autokäufen zu beeinflussen.


    Also, wie schon gesagt wurde, bleibe ich beim Plan "abwarten und Tee trinken" und mich auf meinen HRV zu freuen.

    HR-V 1,6 i-DTEC Executive in White Orchid Pearl mit Robust Style Paket
    Bestellt am 13.08.2016 vorraussichtliche Lieferung 03.2017

  • ...
    Also, wie schon gesagt wurde, bleibe ich beim Plan "abwarten und Tee trinken" und mich auf meinen HRV zu freuen.

    Auf unseren HR-V - ob Diesel oder Benziner - haben wir mit den offenen Bestellungen auch allen Grund, uns zu freuen, weil es einfach ein tolles Auto ist. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Nach langem hin und her, werden wir bei unserem bestelltem Diesel bleiben.

    Eine gute Entscheidung.


    Wobei ich mir ohnehin nicht vorstellen kann, dass ihr bei einem am 13.08.2016 verbindlich bestellten Auto, zum jetzigen Zeitpunkt noch das Recht zum Rücktritt von dem Vertrag gehabt hättet.

  • Hi zusammen,


    ich finde diese Diskussionen seitens Politik über den "schmutzigen" Dieselmotor als echten Populismus. Der Dieslmotor ist ein Direkteinspritzer, bei dem eben Feinstaub (Rußpartikel) entsteht da der Verbrennungsvorgang nicht optimal ist (schlechte Durchmischung von Treibstoff und Sauerstoff). Jeder Dieselmotor hat heute Partikelfilter verbaut und so den Ausstoß auf beinahe null gesenkt. Was jedoch keinem bekannt sein dürfte, ist, dass Benzin Direkteinspritzer (heute sind fast alle Benziner so gebaut) 10 mal mehr Feinstaub produzieren als der Dieslmotor. Es ist eben das Schicksal des Diesel einen schlechten Ruf zu haben und wenn man den einmal hat bekommt man diesen nicht mehr los.


    Hier ein Link zu einem Artikel betreffend Benzin Direkteinspritzer:
    http://themen.autoscout24.de/e…tsi-motoren-hintergruende

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • @Mani60


    Warum ist die besagte Diskussion Populismus? Es geht ja nicht nur um die Ruß- bzw. Feinstaubpartikel, die - wie Du ja richtig anführst - auch von direkteinspritzenden PKW mit Ottomotoren vermehrt ausgestoßen werden. Bei den Dieselmotoren kommen aber noch die erhöhten Stickoxide und andere Abgasbestandteile hinzu, welche die Luft regelrecht verpesten und erwiesenermaßen bei immer mehr Menschen, insbesondere kleinen Kindern, Allergien und Atemwegserkrankungen auslösen!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Leider geht es beim Diesel nicht nur um den Feinstaub, sondern die NOX Emmision. Die sogenannten Stickoxide werden für die Erkrankung der Atemwege und des Herz-Kreislaufsystems verantwortlich gemacht. Durch die weniger gute Verbrennung der Dieselmotoren ( weniger Sauerstoff bei der Verbrennung) entstehen wesentlich mehr Stickoxide als es beim Ottomotor der Fall ist.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Man sollte erstmal damit Anfangen, diese unzähligen halb vergammelten Russwolken ausstoßenden Kleintransporter/Sprinter, an denen nur das absolut notwendigste an Wartung vorgenommen wird um die nächste TÜV Plakette zu erhalten, zu entfernen.
    Was ich da so tag täglich auf Hamburgs Straße sehe, das geht auf keine Kuhhaut.
    Zusätzliches Problem sind natürlich die ganzen (meist Osteuropäischen) LKW die hier quer durch die Stadt donner, weil sie direkt vom Osten kommend in den Hafen wollen. Zum Glück weht bei uns ja immer ein Lüftchen, ansonsten sähe es für die Stadt wohl sehr düster aus.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Leider geht es beim Diesel nicht nur um den Feinstaub, sondern die NOX Emmision. Die sogenannten Stickoxide werden für die Erkrankung der Atemwege und des Herz-Kreislaufsystems verantwortlich gemacht. Durch die weniger gute Verbrennung der Dieselmotoren ( weniger Sauerstoff bei der Verbrennung) entstehen wesentlich mehr Stickoxide als es beim Ottomotor der Fall ist.

    Ich habe da jetzt einen interessanten Artikel gefunden.
    https://www.welt.de/motor/news…dstoffe-im-Autoabgas.html
    Schlussfolgerung daraus ist, dass es eigentlich egal ist, welchen Motor man fährt, es gibt fast keinen Unterschied mehr. Durch die Bestrebungen der Autiondustrie Verbrauch und CO2 zu reduzieren führt dann zu mehr Feinstaub und höheren NOX Werten. Ich fahre Diesel, weil er eben weniger verbraucht, Diesel billiger ist und der Motor enormes Drehmoment hat. Ausserdem hat der Diesel beim Klimakillergas CO2 (das auch im Minerlawasser ist, wird dort fälschlicherweise als Kohlensäure bezeichnet) eindeutig die Nase vorne - da er weniger Treibstofff braucht. Auch wir Menschen atmen CO2 aus. So, jetzt gebe ich schon wieder Ruhe. :m0043:

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Ich habe neulich einen Artikel gelesen, bei dem es um den Schadstoff-Ausstoß von Schiffen (incl. Kreuzfahrtschiffen, die ja wirklich NUR dem Vergnügen dienen) geht. Wer da noch meint, er kann die Welt verbessern, wenn er an jeder Ampel den Motor abstellt, dem ist nicht mehr zu helfen.