Geplanter Dieselverbot in den großen Innenstädten

  • Meiner Meinung und Erfahrung nach werden solche Entscheidungen von der Politik sowieso danach getroffen, welche Lobbygruppe gerade am besten "bearbeitet" hat und wer sich wo einschmeicheln bzw für einen Posten "qualifizieren" will.


    Ich halte also zwischen "Überhaupt kein Dieselverbot" bis zu "Flächendeckendes Dieselverbot" alles für möglich.
    Derzeit allerdings mit Tendenz zu "Alles bleibt erst mal wie es ist" (aufgrund des großen Einflusses der Auto-Hersteller und Dieselfahrzeug-Flotten-Betreiber).


    Sollten in ein paar(?) Jahren Fahrzeuge mit Hybrid/Elekto/Wasserstoff/Flux-Kompensator bei den deutschen bzw. europäischen Herstellern in Großserie gehen und sich bei den Flottenbetreibern finanziell rechnen, sieht die Welt wieder anders aus.
    Dann wird es meines Erachtens nicht nur kritisch für Diesel-Besitzer werden, die auf lange Haltedauer geplant haben. Denn dem Überangebot an ausgemusterten Dieselfahrzeugen wird dann nur noch eine minimale (wenn überhaupt) Nachfrage nach gebrauchten Dieseln entgegenstehen.
    Aber wer weiß...? Vielleicht gibt es dann ja wieder Abwrack-Prämien 8)

  • Als Ex-Dieselfahrer und ehemals potentiellem Interessenten des HR-V-Diesel (wurde u.a. mangels Automatik allerdings nichts) halte ich die Entwicklung der Dieselmotoren in D und in der EU allgemein für gelinde ausgedrückt äußerst bedenklich. Wenn ich mir insbesondere die ganzen Betrügereien mit den Abschaltvorrichtungen (nicht nur bei VW, sondern wohl auch vielen anderen Herstellern) ansehe, zum Wohle der Motoren, aber zu gravierenden Lasten der Gesundheit von uns allen (inkl. der Dieselfahrer selbst), dann wird mir wirklich speiübel <X .


    Man muss sich mal vorstellen, dass bei uns Millionen Diesel-Pkw unterwegs sind, die nach den aktuellen Erkenntnissen wegen der ganzen Schummeleien um die Abgasreinigung eigentlich gar keine Betriebserlaubnis haben dürften, und daher nicht nur nicht in die Innenstädte, sondern überhaupt keinen einzigen Millimeter fahren dürften.


    Ich frage mich ernsthaft, wie man dem Schutz von Millionen Dieselmotoren Vorrang gegenüber dem Schutz der Interessen von Umwelt und (menschlicher) Gesundheit einräumen und seitens der Politik dem tatenlos zusehen kann. "Oh Herr, lass Hirn regnen". :m0031:


    Aber da sieht man halt wieder, welchen (schlechten) Einfluss die Auto-Lobby leider hat und natürlich wird die Sache im Endeffekt wohl nicht so heiß gegessen werden, wie sie eigentlich sollte. Bleibt nur zu hoffen, dass der Euro 6 - HR-V seinen Besitzern nicht noch irgendwann größere Probleme bereiten wird.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Bleibt nur zu hoffen, dass der Euro 6 - HR-V seinen Besitzern nicht noch irgendwann größere Probleme bereiten wird.

    Ich mache mir diesbezüglich keine Sorgen und bin froh mit unserem HR-V. :)

  • Wen man die aktuellen Nachrichten, Reportagen und Dokumentationen zum Thema Diesel verfolgt sollte man durchaus etwas ins grübeln kommen. Stichwort Stickoxidbelastung in den Städten. Über kurz oder lang wird man das auch in Deutschland nicht mehr ignorieren können.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Bitte in der Richtung keine Panik machen. :m0007::m0004:

    Panik in welche Richtung?


    Also wenn's um Umwelt und Gesundheit geht, ist zwar nicht unbedingt Panik, aber doch eine gewisse Besorgnis angebracht, meine Meinung. :m0001:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Papsche: Hatte Gestern auf "ZDF Info" eine Dokumentation zum Dieselgate gesehen. Durchgeführte Messungen der Technischen Universität von Dieselfahrzeugen im Fahrbetrieb, die in der Praxis die Grenzwerte um das zickfache überschreiten. Stickoxidmessungen in den Städten die die Werte der Meßstationen komischerweise um das zickfache überschreiten. Die haben nicht in einer Höhe von 3 bis 5 Meter gemessen, sondern in der Höhe wo wir Menschen den ganzen Dreck einatmen. Und solche Werte sind durchaus bedenklich.


    Da stellt sich mir die Frage wie "gesund" es überhaupt ist wen ich mit dem Fahrrad in die Arbeit fahre? Oder so wie diesen Sommer mit dem Motorrad um den Stau zu umgehen und um Benzin zu sparen. Selbst die Fahrzeugkarrosserie schützt hier nur bedingt, außer man hat spezielle Filter verbaut.


    P.S.: Und Panik will ich schon mal gar nicht verbreiten! Den aktuellen Erkenntnisstand darf man ja weitergeben.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

    Einmal editiert, zuletzt von Wiesl ()

  • Panik in welche Richtung?

    Indem den Besitzern, bzw. potenziellen Käufern eines HR-V Diesel suggeriert wird, dass sie ihr Auto vermutlich in naher Zukunft nicht mehr oder nur noch eingeschränkt benutzen dürfen.


    Grundsätzlich sollte man sich selbstverständlich Gedanken um die Umwelt und Gesundheit machen, das steht außer Frage.

  • Indem den Besitzern, bzw. potenziellen Käufern eines HR-V Diesel suggeriert wird, dass sie ihr Auto vermutlich in naher Zukunft nicht mehr oder nur noch eingeschränkt benutzen dürfen.


    Realistisch betrachtet wird's einen HR-V Dieselfahrer so ziemlich als Letzten erwischen, da kann man sicher beruhigt sein. Das sich was ändern wird und muß das sollte einem aber klar sein. Politik und Industrie hält hier aber eh brav dagegen, somit wird das eh noch Jahre dauern.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Gerade eben habe ich gelesen, dass sogar die Restwerte bzw. Gebrauchtwagenpreise der VW-Modelle mit den "Schummel-Dieseln" bis dato noch nicht gesunken sind.
    Dies mag zum gewissen Teil daran liegen, dass viele dieser Fahrzeuge an den Leasinggeber zurückgehen oder von Händlern in Zahlung genommen werden, die ja ein neues Auto verkaufen und die potentiellen Neuwagen-Käufer nicht verprellen wollen.
    Aber auch auf dem privaten Markt scheint man sich da keine allzugroßen Sorgen zu machen.


    Daher stimme ich @Wiesl und @Webmark zu, dass es die neuen Diesel mit Euro 6 wohl als letzte erwischen wird.
    (Und möglicherweise wird es sogar für Euro 4 und 5 Nachrüstmöglichkeiten geben, wenn Fahrverbot droht)