Bremsen quietschen!!

  • Honda möchte gar nichts machen. Schriftliche Stellungnahme lautet: der Wagen quietscht nicht. Falls doch, dann bremse ich falsch! 8|

    Jaja diese Ausagen von Honda kenne ich zur Genüge.
    Mir wurde geschrieben das die Bremsen an meinem HRV voll funktionstüchtig sind(was anderes hatte ich allerdings auch nicht behauptet).. ......und so ungefähr wie Nilpferdchen schon schrieb man bremst falsch.
    Quietschen ist heute bei einem
    Km-Stand von fast 51000 noch genau so wie am ersten Tag..... :S
    Ich habe nachdem, schon Bremsscheiben und Steine gewechselt wurden(ohne Erfolg),mich einfach damit abgefunden das er quietscht............Nun fahren wir halt mit Quitschi durch die Gegend ;)

  • Man bremst falsch? Ich lach mich weg...


    Meiner quietscht auch! Und meine diversen Wagen vorrher nicht. Ich bremse aber nicht anders als sonst auch...

  • Unser HR-V quietscht seit dem Forumstreffen in Bad Gastein nicht mehr. Die Belastung der Bremsen während der langen Abfahrt auf der Großglocknerstraße hat wohl Wirkung gezeigt. In Post 337 hatte ich mich diesbezüglich noch lustig gemacht. Möglicherweise hat das Quietschen (zumindest in unserem Fall) doch etwas mit Ablagerungen durch zu ökonomisches/vorausschauendes Fahren und entsprechend weniger scharfem Bremsen zu tun.


    Mal sehen, wie lange es quietschfrei bleibt.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Man bremst falsch? Ich lach mich weg...


    Meiner quietscht auch! Und meine diversen Wagen vorrher nicht. Ich bremse aber nicht anders als sonst auch...

    Im Grunde sind quietschende Bremsbeläge ja kein Problem, sondern eher eine Auswirkung der EU-Umweltrichtlinien aus irgendwann in den 2000dern , seit da müssen Bremsbeläge vollkommen Asbestfrei sein. Aber genau das Asbest verhinderte das unschöne quietschen weil es sanfte Notschmier- Eigenschaften hat, wie Grafit oder Bronze. Und deshalb quietschen die Bremsen heute eben . was es früher nie gab. Die Hersteller der Bremsbeläge haben den Wegfall von Asbest eben unterschiedlich gut im Griff. Es hat ja praktisch keine Auswirkung auf die Bremsleistung. Ich hab übrigens mit ATE wunderbare Erfahrungen gemacht, mein Renault Laguna Kombi, und auch mein Superb Kombi und einer meiner Oktavia Kombis quietschen, beim Wechsel der Bremsbeläge auf ATE bestanden und Ruhe :m0044: . Ich erhebe aber keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit da zu wenig Daten vorliegen.


    Gruss Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Das war

    ...das Asbest verhinderte das unschöne quietschen weil es sanfte Notschmier- Eigenschaften hat,....

    Das war mir bisher nicht bekannt, danke für diese Info..

  • Stimmt alles. Nur mit den heutigen Belägen ist das Quietschen der Bremsen auch nicht normal. In all den Jahren hat es verschiedene Möglichkeiten fürs quietschen gegeben. Allesamt sind heute nicht mehr relevant. Wie schon mal woanders beschrieben hilft heut zu Tage meist sehr starkes bremsen aber ohne das Abs auszulösen. Da muss man sich herantasten, aber spätestens dann hat man zumindest eine Zeit lang Ruhe.

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017

  • Nur zur Klarstellung, es gibt auf Grundlage der hier im Forum geschriebenen Beitrage offenbar Fälle, bei denen die Bremsen des HR-V extrem laut quietschen und auch ein Austausch der Bremsbelege keine nennenswerte Verbesserung gebracht hat.


    Daneben gibt es aber auch Fälle (z. B. bei unserem HR-V), bei denen die Bremsen nur hin und wieder und auch dann nur sehr dezent quietschen.


    Man kann somit nicht von einem grundsätzlichen Problem sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • So, ich erlaube mir mal mich selbst zu zitieren.


    Hinsichtlich des obigen Beitrags kann ich nun feststellen, dass das Quietschen beim Betätigen der Bremse mittlerweile verschwunden ist. Bin spät abends bei Fahrten auf der Autobahn ohne sichtbarem Verkehr hinter mir ein paar mal ordentlich in die Eisen gestiegen. Und siehe da, nach und nach verschwanden die zu bemängelnden Geräusche - wie auch bei meinem damaligen Jazz!


    Allerdings gehe ich davon aus, dass das Gequietsche irgendwann wieder auftreten wird - insbesondere bei langen Standzeiten des Wagens und feuchter Witterung, wodurch Teile der Bremsanlage offensichtlich "gammeln" - wie oben erwähnt.


    Aber ich weiß ja jetzt, wie man Abhilfe schaffen kann - zumindest eine Zeit lang ... ! ;)

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup: