Bremsen quietschen!!

  • Allerdings gehe ich davon aus, dass das Gequietsche irgendwann wieder auftreten wird ...

    Yep, wird wahrscheinlich nicht lange dauern. Unserer quietscht jedenfalls 2 Wochen nach dem Großglockner schon wieder wie gewohnt. Ist aber okay, das Gequietsche ging mir irgendwie ab. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • [ ... ] Ist aber okay, das Gequietsche ging mir irgendwie ab.

    Solange das bewusste Geräusch dezent auftritt, ist es ja noch okay. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es in lauterer Tonlage doch nervig ist, vor allem im Stadtverkehr mit Stop-and-Go sowie einer roten Ampel nach der anderen!


    Nur das hohe C einer "quietschenden" und frohlockenden Koloratursopranistin ist schöner ... ! :whistling:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Jaja diese Ausagen von Honda kenne ich zur Genüge.Mir wurde geschrieben das die Bremsen an meinem HRV voll funktionstüchtig sind(was anderes hatte ich allerdings auch nicht behauptet).. ......und so ungefähr wie Nilpferdchen schon schrieb man bremst falsch.
    Quietschen ist heute bei einem
    Km-Stand von fast 51000 noch genau so wie am ersten Tag..... :S
    Ich habe nachdem, schon Bremsscheiben und Steine gewechselt wurden(ohne Erfolg),mich einfach damit abgefunden das er quietscht............Nun fahren wir halt mit Quitschi durch die Gegend ;)

    MMh also, ich kann euch eine Anekdoten aus meinem Autofahrerleben erzählen, dann wird vielleicht klarer was der Hondahändler meint. Also wenn ich fahre schimpft meine Freundin oft mit mir, weil ich jede Kurve so anfahre wie ich es gewohnt bin und gelernt habe, sehr schnell in die Kurve einfahren und extrem spät bremsen und dann so hart wie möglich auf die Eisen.Denn ein Rennen gewinnt man auf der Bremse nicht mit dem Gas. So bremst man "Richtig" nur das lernt man nie als Autorennfahrer in der Fahrschule und die meisten Menschen trauen sich nicht mal an die Nähe der Grenzen Ihrer Fahrzeug und das ist auch gut so, weil der Durchschnittsfahrer dann vor Angst einen Unfall bauen könnte. So fährt der Durchschnittsfahrer sehr vorausschauend und sanft. Nur die Bremsen müssen um sauber zu sein regelmäßig unter Volllast stehen und das tun sie wegen der Verkehrsverhältnisse und defensiven Fahrweise, eigentlich nie. Nun sind Bremsen ein Teil am KFZ das Salz Wasser ÖL Ruß und weiß der Geier was sonst noch ausgesetzt ist, also setzten die Beläge zu. Ganz normal. Und dann quietschen und kratzen bremsen nun mal!! As simpel as that. Wenn ihr also mit quietschender Bremse zum HH geht, schickt der seinen schärfsten Fahrer, der macht ein paar Notbremsungen ohne Esp , oder jagt den Wagen ein paar heisse Runden durch die Gegend und schwups quietscht da nix mehr, so gesehen hat der HH also sogar recht mit dem "falsch" Bremsen. Nun wenn ich so fahre schimpft wie gesagt meine Freundin und sagt dann brauchen wir mehr Bremsbeläge, und zitiert dann gerne Hausfrauen-Weisheiten solange bis ich nach gebe oder sie nicht mehr so viel redet weil ihr schlecht wird. :D8o Ich mach so was zum Spass genau so wie driften , weil ich solche Dinge von jung auf an gelernt habe. Also wenn Ihr eure Autos liebt nehmt die Bremsen ruhig hart ran ihr tut der Bremse nicht weh,es besteht auch kein besonders hoher Verschleiss, ihr helft ihr sogar im Notfall so zu greifen, wie sie soll. Und wer sich nicht traut Kurven hart anzufahren, geht eben auf eine Leere Strecke oder nen alten Flugplatz stell Esp aus und macht ein paar Vollbremsungen in Reihe und das macht Ihr alle paar Wochen mal und vor allem nach dem Winter, denn Salz auf dem Belag kratzt schrecklich klingt wie ein abgefahrener Bremsbelag oder ne kaputte Scheibe. Schöne Woche und immer dran denken ein Auto ist nicht aus Zuckerguss.


    Und ich kann es nicht oft genug sagen, Meldet euch bei einem Rennsport oder Fahrsicherheitstraining an, jeder Automobil-Club usw bieten solche Trainings an, auch wenn ihr schon Jahrzehnte Auto fahrt sollte man das Regelmäßig machen, es macht Mega-Spass, man lernt was und es erhöht immens die Sicherheit. Denn das wichtigste Teil am Auto ist der Fahrer. Wenn Ihr könnt gönnt euch ein Training auf Polizei oder VIP-Chauffeur oder Militär-Chauffeur Level, oder ein Rally oder Drift-Training herrlich.


    Ah und noch was. Solche Trainigs belohnen fast alle Versicherungen mit satten Rabatten. :thumbup:



    Gruss Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von SirDee ()

  • .... So fährt der Durchschnittsfahrer sehr vorausschauend und sanft. Nur die Bremsen müssen um sauber zu sein regelmäßig unter Volllast stehen und das tun sie wegen der Verkehrsverhältnisse und defensiven Fahrweise, eigentlich nie.....

    Hallo,


    also ich gehöre anscheinend zur Kategorie Durchschnittsfahrer, fahre vorausschauend und bremse sanft - habe nach 101000 km immer noch die ersten Beläge, sogar nach der Großglocknerfahrt ist mit freiem Auge nicht wirklich mehr Verschleiß festzustellen . Bei mir war das Quitschgeräusch auch nur die ersten 5000 km, dann war es weg. Vielleicht liegt es daran, dass ich manchmal zu schwungvoll in die Garage fahre, und dann der City Notbremsassistent in die "Schleifen" steigt, weil er meint ich verlasse die Garage durch das andere Ende wieder :m0028: - ist vielleicht eine Geheimtipp :m0038:


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Integriertes BRS als Zweitfunktion des NBA.



    BremsenReinigungsSystem / NotBremsAssistent

    HR-V 1.5 CVT Elegance, aAHK, Rückfahrkamera, Garmin Navi im "Connect"

  • Integriertes BRS als Zweitfunktion des NBA.



    BremsenReinigungsSystem / NotBremsAssistent

    Der war Spitze :m0011::m0007::m0006::m0044::m0041:


    Lass Dir BRS schützen :m0026::m0004:


    Gruss Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup: