Bremsen quietschen!!

  • Bei unserem HR-V ist das in der Anfangszeit hin und wieder sehr dezent aufgetretene Quietschen, seit Monaten nicht mehr aufgetreten. :thumbup:

  • Öhhhmm...... mal so ne blonde Frage: Wie gibt man Gas und bremst gleichzeitig??? 8|8|8|

    In meiner Jugend nannte man dies Spitze / Hacke. Ist ja nun schon ein paar Jahre her ^^
    Habe aber mal Frau Wiki gefragt und sie da ist immer noch bekannt :m0006:

  • also für die, die meinen Werdegang mit dieser Quietschkiste verfolgt haben, mal ein kleines Update... gefahrene Kilometer bis jetzt knapp 22 tausend in 21 Monaten. Das Quietschen hört einfach nicht auf. Gemessene Lautstärke des Quietschens... grandiose 90db. Nur als Hinweis, soviel hat mein Rasenmäher nicht und für Motorräder ist das die maximal erlaubte Lautstärke des Auspuff. Gerichtsverfahren läuft noch. Bin gespannt wie lange sich das noch zieht. Gutachten liegt mittlerweile auch vor. Ein Abschluss ist also hoffentlich in Sicht... werde natürlich über den Ausgang berichten.


    Schönen sonnigen Sonntag für alle :thumbup:

    HR-V, Executive, 1.5 Benziner, Schaltwagen, White Pearl, bestellt 05.03.2016- zunächst Lieferung für Juli 2016 zugesagt... nun Oktober oder so...

    seit 05.10.2016 stolze Besitzerin des o.g. Wagens :w0036: ab heute nicht mehr (08.02.2019) und ich bin sooooooooo froh.... :thumbup:

  • Viel Glück für den Prozess!


    Meiner quietscht auch ab und an...nach wie vor...aber es ist etwas weniger geworden. Ich warte auch noch auf Info vom FHH was Honda dagegen machen möchte.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich warte auch noch auf Info vom FHH was Honda dagegen machen möchte.

    Honda möchte gar nichts machen. Schriftliche Stellungnahme lautet: der Wagen quietscht nicht. Falls doch, dann bremse ich falsch! 8|

    HR-V, Executive, 1.5 Benziner, Schaltwagen, White Pearl, bestellt 05.03.2016- zunächst Lieferung für Juli 2016 zugesagt... nun Oktober oder so...

    seit 05.10.2016 stolze Besitzerin des o.g. Wagens :w0036: ab heute nicht mehr (08.02.2019) und ich bin sooooooooo froh.... :thumbup:

  • Hallo Zusammen !


    Bei unserem HR-V haben die Bremsen noch nie gequietscht.


    Dieses Wochenende habe ich die Bremsen rundherum gereingt und die Schwimmsättel farblich neu aufgewertet.
    Leider musste ich feststellen, das weder Antiquietsch - noch Kupferpaste benutzt wurde.Vor allen Dingen hinten hat
    das reinigen absolut Sinn gemacht. Die Bremsklötze waren in ihren Führungen teiweise sehr Schwergängig!
    Es gab keinerlei Probleme mit der Montage der Bremse hinten. Wichtig ist, so glaube ich, bevor die Handbreme nach
    dem Zusammenbau benutzt wird, erst ein paar Mal die Fußbreme betätigen. Danach war der Bremsdruckpunkt um einiges
    höher. Die Elektronik hat auch nicht gemeckert. :)


    MfG.
    didi237

  • es wird heutszutage auch keine Kupferpaste mehr benutzt, wenn denn nur noch Keramikpaste. Die Kupferpaste kann zu fehlfunktionen bei der Elektonik führen.
    Wenn du im Service bist wird normal die Bremseanlage auch gereinigt und wieder gangbar gemacht wenn diese fest sein sollte.


    Ich baue meine alle halbe Jahr die Sättel runter sauber machen und schauen das es gut bewegen lässt und dann wieder zusammen. Ich schmiere auch nichts mehr dran. Denn das Zieht den dreck noch mehr an und man muss noch ofter sauber machen. So halte ich ab und zu mal den Hochdruckreiniger rein und dadurch wird immer wieder bissl dreck weggespült.
    Und quietschen tut er ab und zu mal aber nicht so laut wie oben beschrieben. Meistens nur wenn ich ganz leicht bremse. Sobald ich aber denn anker werfe ist er ruhig.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Bis gestern dachte ich ja noch, dass ich seinerzeit den nahezu perfekten HR-V ohne Macken gekauft hätte und mein Stolz ließ immerzu meine Brust schwellen - gerade bei Berichten anderer User hier im Forum über Probleme mit ihren Wagen!


    Und was musste ich also gestern feststellen, als ich vor einer Kreuzumg die Bremse betätigte!? Es quietschte - wenn auch dezent - und danach bei jedem weiteren Bremsmanöver. Allerdings kenne ich das Phänomen auch von einem meiner früheren Jazz, der auch gerne mal mit derartigen Geräuschen auf sich aufmerksam machte. Der Werkstattleiter meiner Honda-Niederlassung gab damals zu, dass der Hersteller nicht gerade die hochwertigsten Bremsen in seinen Fahrzeugen verbaut und diese gerne mal bei längeren Standzeiten gammeln und die besagten Geräusche produzieren. Dem könne man allerdings bei längeren Fahrten Abhilfe verschaffen, indem man mehrmals beherzt in die Eisen steigt - das wurde ja hier auch schon von einigen Forums-Mitgliedern angesprochen!


    Somit werde ich also demnächst auch mal kräftiger aufs Bremspedal steigen und hoffen, dass das Gequietsche dann alsbald ein Ende hat. Beim Jazz hat es tatsächlich geholfen!


    Aber solange die Bremsanlage ihren Dienst verrichtet und ordentlich verzögert, ist das Quietschen für mich auch wieder keine Katastrophe, sondern nur eine kleine Macke ... ! ;)

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von funnylemon ()

  • Empfehle jeden Bremsen Quietscher eine Fahrt über die Alpen, dort wird man reichlich die Bremsen nutzen auch mal etwas strammer.
    Danach dürfte das Quietschen erledigt sein.
    OK, meiner hat bis jetzt noch nie Laute von sich gegeben, na gut lautes Brummen beim Pässe erklimmen.