Radiotext

  • Ich habe mal darauf geachtet, wann mir Radiotext angezeigt wird und wann nicht. Bei FM Sendern habe ich den Radiotext, bei DAB+ Sendern nicht.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Ich habe mal darauf geachtet, wann mir Radiotext angezeigt wird und wann nicht. Bei FM Sendern habe ich den Radiotext, bei DAB+ Sendern nicht.

    die Frage in diesem Thread ist: wo wird der Text angezeigt?


    Wenn er erst über einen anderen Menüpunkt erreichbar ist, hilft das ja nicht viel.
    Auf dem Hauptbildschirm wird die Verfügbarkeit von Radiotext durch "Text" angezeigt (neben Lautstärke und Stereo).
    Unter DAB ist das wieder was anderes: https://de.wikipedia.org/wiki/Radiotext (Dynamic Label)


    radio-text-small.jpg


    Das ist einfach eine miserable Programmierung der Connect-Software durch Honda. Platz zur Darstellung von Radiotext wäre ja vorhanden. Schaut euch die Darstellung beim abspielen von z.B. MP3's an. Da sind im oberen Bereich 4 Zeilen mit Infos vorhanden.

  • Ich glaube kaum, dass Honda das selber Programmiert hat. Es gibt ja zu Hauf Radio-Apps für Android.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • ... das wird genauso bei Zulieferern zugekauft wie alles andere auch; dennoch sollte Honda hier die Unzufriedenheit ALLER Kunden (betrifft ja nicht nur den HR-V) zum Anlass nehmen, den Programmierern auf die Füße zu steigen, damit sich was verbessert (ggf. auch höhere Prozessorleistung).

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich habe mal darauf geachtet, wann mir Radiotext angezeigt wird und wann nicht. Bei FM Sendern habe ich den Radiotext, bei DAB+ Sendern nicht.

    Bei mir kommt kein Text...weder bei FM- noch bei DAB+- Sendern :/

  • bei mir schon.
    Aber in einem "Untermenue", man muss umständlich den Hauptbildschirm verlassen, um den Radiotext lesen zu können.
    Scheint mir Absicht zu sein, da man von dem Text vermeintlich abgelenkt werden kann. Deshalb auch immer die "sinnige" Warnung zu beginn, die immer weggeklickt werden muss.
    Honda ist da wohl sehr vorsichtig, vielleicht wegen schlechter Erfahrungen in den USA?

  • Der Text im Untermenü war nicht das Problem, es ging darum, dass/ ob man im Hauptradiobildschirm den Titel und Interpreten sehen kann.