Radiotext

  • Weiss jemand, ob und wie man den Radiotext auf dem "normalen" Radioscreen darstellen kann?
    RDS ist eingeschaltet und 2 Menüpunkte tiefer unter Radiotext findet man ihn. Dann allerdings nur auf dem leeren Bildschirm mit einer Zeile Text. Irgendwie nicht sinnvoll.
    Von anderen Autos kenne ich es so, dass die Textzeile auch auf dem Radioschirm sichtbar ist und bei langem Text durchscrollt.

  • So in der Art wie bei VAG? Ja, das kenne ich auch... vielleicht gibt ja ne Möglichkeit die Radio-Funktion soweit in diese Richtung zu verbessern? Ist ja schliesslich "nur" ne App auf dem Ding :whistling:


    Im Google Playstore gibt es tatsächlich DAB+ Radio-Apps, die genau das machen was gewünscht wird... neben Sendername auch Radiotext...

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von MyVote ()

  • Ich kenne es aus meinem alten Auto das mir z.B. Der Liedtitel und der Interpret angezeigt werden. Das kriege ich im HRV nicht. Weiß jemand wie das geht?

  • Auf Menü tippen, dann auf Radiotext. Wie im Eingangsthread beschrieben sehr umständlich und nicht wirklich durchdacht. Hoffe auf ein Softwareupdate für das Connect. Dann auch hoffentlich mit AppleCar. :m0022:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Was ist jetzt der "normale" Radioscreen?
    Ich habe mir das Gestern mal angeschaut und auch ein Bild davon gemacht:
    IMG_20160806_161650 1.jpg


    In der dritten Zeile, wo momentan NDR 2 steht, wird im weiteren verlauf Titel und Interpret angezeigt. Zwar nicht als rollender Text sonder der Zeileninhalt wechselt.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • der normale Radioscreen:


    radio-small.jpg


    Allerdings hab ich da noch nie den Radiotext gesehen. Kann man das irgendwie einschalten?


    Unter der Linie steht die Lautstärke, Hinweis auf Stereo und Text (vermutlich der Hinweis auf vorhandenen Radiotext).


    Hier die Darstellung über das separate Untermenü:


    radiotext-small.jpg

  • Das wird dann wohl die Darstellung vom "normalen" Startbildschirm sein, ich habe den "alternativen" Startbildschirm eingestellt.


    Aber mal eine andere Frage dazu, immer wenn ich die Radioapp aufrufe, kommt der Bildschirm mit der Möglichkeit die Quelle auszuwählen. Da muss ich dann entweder "FM" auswählen oder die zurück Taste drücken, damit ich die von mir oben gezeigte Ansicht, zu sehen bekomme.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Ich hab nochmal die Anleitung gelesen wegen dem Radiotext. Leider keine Info dazu. Da hat Honda wohl nicht mitgedacht.

    immer wenn ich die Radioapp aufrufe, kommt der Bildschirm mit der Möglichkeit die Quelle auszuwählen.

    Diesen Bug (oder Feature?) hab ich auch seit dem Update auf RC4.

  • Diesen Bug (oder Feature?) hab ich auch seit dem Update auf RC4.

    Du hast es also erst nach aufspielen der "neuen" Software?
    Würde ja bei mir bedeuten, ich habe schon die "neue".
    Hatte ja schon so eine vermutung, da ich die Probleme die andere hier beschrieben haben nicht in dem masse habe.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Also ich habe mich über die Screenshots sehr gewundert. Bei mir sah der Bildschirm ganz anders aus. Und auch das Menü war unübersichtlicher. Ich musste viel mehr klicken um an Menüunterpunkte zu gelangen. Vorhin habe ich mal in den Systemeinstellungen gewühlt und unter Design ( glaube ich ) die Einstellung alternatives Design gefunden. Das Connect fuhr dann einmal komplett runter und wieder hoch. Jetzt habe ich die gleiche Einstellung wie Manfred. Ich freu mich. Es ist für mich wesentlich übersichtlicher und intuitiver zu bedienen. :m0011:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022: