@Harri, mir ist das mit meinem VW Touran mal in der Nähe von Locarno passiert, gottlob nachts und ich war alleine auf der Autobahn. Ja solche Probleme passieren selten aber sie kommen vor . Oder der alte HRV der wegen Grasbüscheln eine Vollbremsung hinlegte wenn ich auf den Modellflughafen ( Vereinswiese ) gefahren bin.
Nur macht es die Sache natürlich auch nicht besser.
Oder wie bei mir oder da der Fall des S3 , wenn die Situation vom Fahrzeug als Notwendig erachtet wird , wird wohl auch im System keine Fehlermeldung hinterlegt.
Auf der Autobahn A6 bei Nürnberg machte mein Geschäftswagen ein Q8 bei einfahrt in die Baustelle einfach die Handbremse zu. Gottlob hatte ich den Finanzchef unsere Firma mit dabei , so das er das bei der als nächstes von mir angefahreren Werkstatt bestätigen, denn in Speicher war kein Fehler zu sehen. Der Händler unterstellte mir , ich hätte die Handbremstaste gedrückt. Unser CFO besättigte das meine Hände am Lenkrad waren. Auch dieser Fehler trat nie mehr auf. Man kann es nur den Händlern melden und hoffen das die, diese Probleme an die Hersteller weiter geben, um die Software zu verbessern. Mehr kann man nicht tun. Und leider tun das die wenigsten.
VG von der Mosel
gez. Dee