Mein neuer e:HRV Andvanced Style - die ersten 1000 Kilometer, Licht und Schatten

  • mein e:HEV hat die 60 erkannt und auch brav angezeigt. Nach wenigen Metern kam das Ortsschild und er machte die 60erAnzeige im Display wieder weg.

    Meine Schlussfolgerung:

    Der e:HEV hat am Ortseingang ein Verkehrszeichen erkannt, aber nicht interpretieren können. Um anschließend keine falsche Geschwindigkeit anzuzeigen, zeigt er gar nichts mehr an; die Anzeige "60" wird also gelöscht. Das ist eine sinnvolle Entscheidung (aber natürlich nicht schön).

    >> Der HR-V e:HEV erkennt das Ortseingangsschild nicht als solches.

    Und aus diesem Grund kann er anschließend die zulässige Maximalgeschwindigkeit nicht anzeigen.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Harri23


    er erkennt es. Gerade erst vorhin extra darauf geachtet.

    War ne 70er, wen dann 70er Ende auftaucht wird am Dsiplay die Anzeige zuerst grau mit durchgestrichen und verbleibt normalerweise eine Weile (15 Sek.) bis es weg geht.

    Vorhin war das 70er Ende und das Ortseingangsschild ca 3 Meter nachher. Die 70er Anzeige wurde kurz grau und war dann sofort weg als er das Ortsschild erkannte.

    Ein Stück weiter dann bei Ende einer 50er und keine Ortstafel verhielt er sich so wie immer. Die Anzeige wird grau und durchgestrichen und verschwindet dann erst nach 15 Sekunden.

    Und eine andere Ortsdurchfahrt ist nur eine kleine Tafel wo drauf steht dass hier Ortsgebiet 50 gilt. Er hat es erkannt und die 50er Anzeige im Display angezeigt so wie es sich gehört. Eine 50 Ende Tafel steht nirgendwo aber bei erreichen der Ortsausgangstafel hat er die 50er Anzeige im Display sofort weg gemacht ohne es vorher auf grau zu setzen.
    Aber vlt. hat er sich ja schon so drann gewöhnt weil es ja mein Weg zur Arbeit ist und er weiß vorher immer schon was kommt :D

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Heimo S ()

  • Servus zusammen,

    ich muss nun mal meine Gedanken los werden...

    Bisher dachte ich dass ich die Kiste so fahrtechnisch im Griff habe. Also ohne "aufheulen" des Benziners usw.

    Am WE bin ich dann mal losgedüst und hab so 200 km abgespult dass auchmal der Benziner "durchgeblasen" wird, wenn ich halt

    immer in der Stadt rumdüse.

    Also fahr ich in unsere Fränkische Schweiz und die Strecke lang, die ich oft mal mitm Mopped als Feierabendtour nutze.

    Da sind sicher keine Berge aber halt ein paar "Bergchen"... und was soll ich sagen... bin da gefühlt kaum hochgekommen wenn man den Motor

    net arg stressen will... also doch mal aufs Gas gedrückt und natürlich wird er dann lauter und die Performance erhöht sich aber nicht viel mehr.

    Nun mache ich mir natürlich a paar Sorgen ob meiner Urlaubstour zu dritt mit Gepäck über den Kindinger Berg / Irschenberg und zu guter Letzt den Brenner usw. hoch komme... Ob das der HR-V packt ?? Evtl mit Vollgas... puhhhh... Ich weiß ja net...

    Na ich werde sehen / hören und fühlen... bin tatsächlich im Moment a weng skeptisch.

    Greetz Lance

  • Besitzer des hybrid CR-V in den USA bemerken zudem mangelnde Leistung in den Bergen und bei langen Anstiegen.

    Im Prinzip kam das Auto zurecht, aber es machte keinen Spaß.

  • Lance


    ich schalte in den Bergen immer auf Sport Modus, da hat er die volle Leistung und macht auch Spaß.

    Ja klar wird er auch etwas lauter als sonst, ja mei, früher schraubten wir Sportauspuffanlagen druff damits lauter und somit gefühlt schneller wird. :D

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Lance


    ich schalte in den Bergen immer auf Sport Modus, da hat er die volle Leistung und macht auch Spaß.

    Ja klar wird er auch etwas lauter als sonst, ja mei, früher schraubten wir Sportauspuffanlagen druff damits lauter und somit gefühlt schneller wird. :D

    AAAAAaaaaaaaaaaaaahhhh... an diesen Knopf hab ich gar net gedacht... hihi...

    Die Macht der Gewohnheit hat voll zugeschlagen... :S

  • Also ich war bisher mit folgenden e:HEV im Urlaub (3 Personen, davon 2 Mädels die gefühlt für die doppelte Zeit einpacken + der große Hund der auch Gepäck dabei hat):


    - Jazz = kein Problem im Sauerland mit der Motorleistung

    - CRV 5 = kein Problem in den Alpen mit der Motorleistung

    - HRV = da hatte ich etwas Bedenken mit dem vollgeladenen HRV auf große Fahrt zu gehen. Aber - das lief erstaunlich gut. Natürlich wird der mal laut und dreht hoch. Aber ein Hindernis war ich tatsächlich nicht. Man muss sich nur trauen, richtig hin zu treten.

    - ZRV = der souveränste von allen bzgl Antrieb. Nur zum Beladen irgendwo unpraktisch, der hat weniger Nutzwert als ein HRV.

  • Der 1.5L ist einfach der komplett falsche Motor für die SUV Klasse.


    Meiner Meinung nach hat Honda bei deren Hybriden die fatalsten Fehler gemacht und unter dimensionierte Monitoren eingebaut.


    Da wollten die Japaner kräftig an Kosten sparen und das als Effizient verkaufen. Ein 2.0L wäre auch effizient, aber ein klein wenig teuerer...

  • Lance


    ich schalte in den Bergen immer auf Sport Modus, da hat er die volle Leistung und macht auch Spaß.

    Ja klar wird er auch etwas lauter als sonst, ja mei, früher schraubten wir Sportauspuffanlagen druff damits lauter und somit gefühlt schneller wird. :D

    Richtig, im Sport Modus ist deutlich mehr Punch vorhanden! Kann man auch gut für Ampelrennen nutzen :D

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________