Mein neuer e:HRV Andvanced Style - die ersten 1000 Kilometer, Licht und Schatten

  • So, Ihr Lieben!


    Jetzt schildere ich auch mal meine Eindrücke nach den ersten 1000 Kilometern mit dem e:HRV :) - diesmal an der richtigen Stelle... :S

    Zunächst aber auch nochmal ganz lieben Dank an alle, die mir so diverse Tipps gegeben haben in Sachen Heizung, Verbrauch -> Fahrweise etc. Die waren doch sehr hilfreich... :thumbup:


    Die Heizung tut doch eigentlich, was sie soll, braucht aber halt ein bisschen, da kann man durchaus mit leben. Auch in Sachen Verbrauch konnte ich selbigen deutlich nach unten korrigieren.

    Momentan bewegt er sich deutlich unter 6 Litern - trotz der steilen Straßen hier. Das geht also durchaus. :D Und ist sicher noch senkungsfähig ;)


    Top ist, wie ich schon bei meiner Vorstellung bemerkte, die Verarbeitung, Haptik etc. - Honda halt. Hier gibt's absolut nix zu mäkeln.

    Auch Bedienung, Mäusekino etc. - alles sehr gut und eigentlich selbsterklärend


    Eigentlich stören mich "nur" 2 Dinge, die aber dafür umso mehr.


    Zum einen die Lautstärke. Gut, daß der Motor beim stärkerem Beschleunigen eher Lautstärke als Leistung bringt, das ist nicht ganz neu. Aber nicht immer erfreulich...

    Allerdings stört die Lautstärke der Fahr- / Abrollgeräusche manchmal um einiges mehr. Mit den Winterreifen ist das so ab 120 schon ziemlich deutlich. Und beispielsweise

    im Rheinufertunnel in Düsseldorf, neben einem LKW, konnte ich bei einem Telefonat vor lauter Lärm fast mein eigenes Wort nicht mehr verstehen.

    Das war im Tiguan alles erheblich besser gedämmt. X/


    Ein erhebliches Ärgernis sind für mich die Sitze, respektive der Fahrersitz. Nach spätestens 2 Stunden Fahrzeit stellen sich aufgrund der doch ziemlich kurzen Beinauflage nicht unerhebliche

    Schmerzen am rechten Oberschenkel bis rauf zum Allerwertesten ein, was ich als ziemlich unlustig empfinde.

    Leider konnte ich das bei der Probefahrt damals, vor dem Kauf, so nicht herausfinden, da die nicht stundenlang dauerte, sonst hätte ich den HRV wahrscheinlich nicht bestellt.

    Am vergangenen Sonntag konnte ich auch mal beim Freundlichen im Z-RV sitzen, wo die Sitze erheblich besser sind. Und sogar im Jazz ist die Beinauflage länger, was mich

    dann doch sehr erstaunt hat. Bei einem Fahrzeug, wie dem e:HRV Advanced Style, das mit allem Zip und Zap, incl. Privacy Glas, 2 Satz Reifen, Garantieverlängerung etc. bei ca. 40.000 Teuro liegt,

    hätte ich da doch eigentlich mehr Sitzkomfort bei längerem Sitzen erwartet. =O


    Ich hab' mir jetzt mal vom freundlichen Chinamann eine Sitzverlängerung bestellt, mal sehen, ob die etwas bewirkt.

    Ich hoffe es, dann ansonsten überlege ich mir wirklich, mich von dem HRV ziemlich bald wieder zu trennen... :rolleyes:


    Wie empfindet ihr das? Bzw. hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wie man das Gestühl angenehmer gestalten kann?



    LG!


    Axel

  • ... stellen sich aufgrund der doch ziemlich kurzen Beinauflage nicht unerhebliche Schmerzen am rechten Oberschenkel bis rauf zum Allerwertesten ein ...

    Erfreulicherweise ist das Teil in der Mitte nicht mit betroffen. ;)

    Spaß beiseite. Habe auch festgestellt, dass die Sitzfläche geringer ist, als bei meinem vorigen Auto. Aber interessanterweise sitze ich auch bei langen Fahrten sehr komfortabel im HR-V, wahrscheinlich sogar komfortabler als im vorigen Auto. In zahlreichen Testberichten (deutsch, englisch) wird der Sitzkomfort, auch auf langen Fahrten, explizit gelobt.

    Vielleicht solltest du mal mit der Sitzeinstellung experimentieren. Manchmal bewirken schon geringe Änderungen Wunder.

    Es wäre schade, wenn das ein Grund gegen den HR-V wäre.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Erfreulicherweise ist das Teil in der Mitte nicht mit betroffen. ;)

    Spaß beiseite. Habe auch festgestellt, dass die Sitzfläche geringer ist, als bei meinem vorigen Auto. Aber interessanterweise sitze ich auch bei langen Fahrten sehr komfortabel im HR-V, wahrscheinlich sogar komfortabler als im vorigen Auto. In zahlreichen Testberichten (deutsch, englisch) wird der Sitzkomfort, auch auf langen Fahrten, explizit gelobt.

    Vielleicht solltest du mal mit der Sitzeinstellung experimentieren. Manchmal bewirken schon geringe Änderungen Wunder.

    Es wäre schade, wenn das ein Grund gegen den HR-V wäre.

    Ja, die Mitte bleibt unbehelligt, Gott sei Dank ;) . Was die Experimente mit der Sitzverstellung angeht: da hab' ich so ziemlich alles durch, was mir einfiel. Runter, rauf, vorne, hinten...ändert aber leider nix...

    Das erinnert mich irgendwie an den Dacia Duster, den ich mal 1 Jahr gefahren habe. Die Sitze von dem hatten so ziemlich den gleichen Effekt, nur für erheblich weniger Geld... :rolleyes:

  • Zum einen die Lautstärke. Gut, daß der Motor beim stärkerem Beschleunigen eher Lautstärke als Leistung bringt, das ist nicht ganz neu. Aber nicht immer erfreulich...

    Allerdings stört die Lautstärke der Fahr- / Abrollgeräusche manchmal um einiges mehr.

    Was sagte ich schon vor geraumer Zeit, eine lahme Heulboje, ein Fahrzeug mit enormem Zuspruch für Hörgeschädigte im Stadtverkehr, die sich nicht mehr auf die Bahn trauen, eben nicht mehr, für was man Honda kauft, ein Fahrzeug, das Spass macht in Jeglichen Situationen..Aber nur meine Meinung......

  • Ja, die Mitte bleibt unbehelligt, Gott sei Dank ;) . Was die Experimente mit der Sitzverstellung angeht: da hab' ich so ziemlich alles durch, was mir einfiel. Runter, rauf, vorne, hinten...ändert aber leider nix...

    Das erinnert mich irgendwie an den Dacia Duster, den ich mal 1 Jahr gefahren habe. Die Sitze von dem hatten so ziemlich den gleichen Effekt, nur für erheblich weniger Geld... :rolleyes:

    Anders herum, wer kauft ein Fahrzeug ohne Probefahrt,,selbst schuld,,zuviel auf dem Konto erleichtert die Vernunft......ggggg

  • Danke für deinen Eindruck AxelH.


    Morgen hole ich endlich unseren neuen ab und bin ebenfalls gespannt was mich so erwartet.

    Die größte Sorge dabei und nach vielem Lesen der Erfahrungsberichte, bestehen bei mir in Punkto "Lautstärke".


    Hoffe das dieser nicht viel lauter sein wird als mein aktueller Hyundai i10 und mein ehemaliger VW Touran TDI😬.


    Bei deinem Problem mit den Sitzen:

    Ist sicherlich schwierig und nicht unerheblich. Da hoffe ich das du für dich eine passable Lösung findest.


    Ich selbst habe geschwankt zwischen dem Lexus UX 250h und dem Honda.

    Der Lexus war bis dato das tollste was ich als Fahrer erleben durfte. Allerdings kam man sich trotz der Bequemlichkeit und der sehr geringen Geräuschkulisse vor, wie in einer Höhle. Ein wenig erdrückend eben.


    In Punkto Variabilität, Nutzen, Raum, Zuverlässigkeit und Verbrauch, kann man wohl mit dem Honda nicht viel verkehrt machen. Zumal dieser auch noch mit seinen Ausmaßen durchaus sowohl im urbanen aber auch auf Reisen eine gute figur macht.


    Bei allem anderen sollte man sich doch irgendwie arrangieren können. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen :thumbup:

  • Anders herum, wer kauft ein Fahrzeug ohne Probefahrt,,selbst schuld,,zuviel auf dem Konto erleichtert die Vernunft......ggggg

    Probefahrt wurde doch laut Text oben gemacht. Kann schon verstehen, dass es bei der Probefahrt noch nicht auffält... Halt erst bei wirklich längerer Autobahnfahrt

  • Ich selbst habe geschwankt zwischen dem Lexus UX 250h und dem Honda.

    Der Lexus war bis dato das tollste was ich als Fahrer erleben durfte. Allerdings kam man sich trotz der Bequemlichkeit und der sehr geringen Geräuschkulisse vor, wie in einer Höhle. Ein wenig erdrückend eben.

    Hatte den UX250h auch auf meiner Vergleichsliste, ein exzellenter Vollhybrid. Den hätte man/ich als Tageszulassung oder Gebrauchten viel schneller als den HRV-V kaufen können.

    Die Argumente dagegen waren:

    - länger und breiter als mein voriges Auto und der HR-V

    - miserabel kleiner Kofferraum;

    - Raumkonzept innen - besonders hinten - in der Tat irgendwie erdrückend (schlechter als beim HR-V, siehe auch magic seats)

    - Design außen, besonders vorn, irgendwie übertrieben

    - teuer, vor allem auch bei Inspektionen und Ersatzteilen ("verteuerte Toyota-Teile")

    - sehr wenig Lexus-Händler/Werkstätten (weniger als Honda)

    - wollte nach 24 Jahren Toyota eigentlich mal ein Auto (Vollhybrid) eines anderen Herstellers kennen lernen (vorzugsweise Richtung Honda oder Mazda).


    Hätte der HR-V einen etwas souveräneren Antrieb (a la aktueller Civic) sähe der UX250h im Vergleich nicht gut aus.

    Den Mazda CX-30 als ordentlichen Vollhybrid fände ich interessant, den gibt es aber nur als Mild Hybrid.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    3 Mal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Hätte der HR-V einen etwas souveräneren Antrieb (a la aktueller Civic) sähe der UX250h im Vergleich nicht gut aus.


    Da bin ich voll bei dir.


    Der HRV hatte sicherlich das Potenzial der "eierlegenden Wollmilchsau" wenn:


    - die Geräuschkulisse besser gedämmt

    - der Antrieb des Civic verbaut

    - und der mittlere Sitzplatz in Fond auch besser zum Sitzen geeignet

    wäre. 😉


    Aber hey...


    Wer schlimmeres gefahren ist, dem wird so etwas wenig ausmachen. Und solange die Qualität stimmt und die Kosten sich im Rahmen halten, sollte es doch ok sein.