Mein neuer e:HRV Andvanced Style - die ersten 1000 Kilometer, Licht und Schatten

  • Ich verstehe nicht wie die Japaner so etwas auffälliges einfach ignoriert haben und ein ungeeigneten Motor, ohne Getriebe in ein SUV unterbringen konnten. Das müsste bei den eigenen internen Tests doch extrem aufgefallen sein, ganz zu schweigen von der Innenlautstärke.

    Der europäische Markt wird mit der Fertigung aus Japan beliefert. Die Fahrzeuge sind für den japanischen Markt konzipiert. Im Vordergrund steht dabei die Haptik, ein vergleichsweise großes Raumangebot und ein niedriger Verbrauch. Sportliches Fahren gibt es im regelangepassten Japan nicht (allenfalls auf der Rennstrecke von Suzuka). Beschleunigung und hohe Geschwindigkeit sind in einem Land mit einer Autobahnhöchstgeschwindigkeit von 100 km/h ebenfalls absolut nachrangig; überholt wird faktisch nie. So gesehen ist der HR-V eHEV in Japan das Optimum ...


    Für Europäer ist der HR-V eHEV eine Herausforderung. Aber man kann sich daran anpassen. Es dauert eine Weile, den eigenen Fahrstil zu ändern. Am Ende ist es ein entspanntes stressfreies Fahren bei niedrigem Verbrauch und Blutdruck ;)

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Auch wenn hier sicher wieder Einige aufschreien, aber nach meinen Testfahrten mit ZRV und neuen CRV fiel mein Interesse an den Fahrzeugen proportional mit dem Gepiepe der Geschwindigkeitsüberschreitung.


    Frage mich, ob das jedes Land in der EU gleich hat diese Vorschriften.

    Solange keiner einen Weg gefunden das zu eliminieren, hab ich keine Lust so ein Auto zu kaufen.

  • ....

    Solange keiner einen Weg gefunden das zu eliminieren, hab ich keine Lust so ein Auto zu kaufen.

    Geht mir auch so. Einen Weg zum Unterdrücken des Gepiepses würde man da zwar sicher finden, jedoch erlischt dann wohl die Betriebserlaubnis. Bei einem Unfall (auch unverschuldet) zahlt dann die Versicherung nicht und man hat Stress mit Behörden etc.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Was den Preis angeht sehe ich es allerdings auch etwas kritisch. Honda verlangt in Deutschland schon deutlich mehr Geld für seine Fahrzeuge als in den USA. Da gibt's den crv hybrid mit einer MSRP von 34k vor Steuern. Wobei ich jetzt auf die schnelle nicht weiß wie sich die Konfiguration unterscheidet.

    Naja, wie Du schon schreibst: VOR Steuern. Und mit weniger Ausstattung. Und nicht im Ausland produziert, um die halbe Wellt geschippert und eingeführt

  • Auch wenn hier sicher wieder Einige aufschreien, aber nach meinen Testfahrten mit ZRV und neuen CRV fiel mein Interesse an den Fahrzeugen proportional mit dem Gepiepe der Geschwindigkeitsüberschreitung.


    Frage mich, ob das jedes Land in der EU gleich hat diese Vorschriften.

    Solange keiner einen Weg gefunden das zu eliminieren, hab ich keine Lust so ein Auto zu kaufen.

    Also wenn ich das richtig sehe kann man das aus,- einschalten, zumindest beim HR-V.

  • Der HRV hat es ja serienmäßig nicht.

    Der ZRV schon. Abschalten in den Menüs. Beim nächsten Neustart wieder online, automatisch.

    ISA heißt das System und hat verschiedene Stufen. Die erste ist "nur" ein Gepiepe. Die EU kann es noch weiter treiben.

    • Der „geschlossene ISA“ beschränkt die Geschwindigkeit automatisch durch eine Drosselung der Fahrleistung des Motors, sobald die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wurde.


    Ab Juli 24 in Neuwagen ebenfalls Pflicht:

    VORRICHTUNG ZUM EINBAU EINER ALKOHOLEMPFINDLICHEN WEGFAHRSPERRE

    Vorgeschrieben ist die Einrichtung einer standardisierten Schnittstelle, an die ein in der Verordnung nicht spezifiziertes Kontrollgerät angeschlossen werden kann.


    Auch hier kann sich jeder denken, was der Plan ist.Vor jedem Fahrtantritt musst du dann erstmal Pusten. Das wird heftig, gerade früh beim Bäcker kurz. Schnell nen Glühwein trinken. 😂


    Schritt für Schritt, scheibchenweise wird es an uns getestet und jedes mal mehr verschärft.

  • DIe entsprechende EU-Verordnung 2021/1958 zum intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA) lässt den Autoherstellern keinen Freiraum bzgl. einer dauerhaften Abschaltmöglichkeit. Siehe beigefügten Ausschnitt. Das wird noch viel Ungemach bringen.


    EU-VO_2021_1958.png

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Für die alkoholempfindliche Wegfahrsperre muss man dann immer eine kleine Luftpumpe dabei haben, oder seine Frau :D.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Für die alkoholempfindliche Wegfahrsperre muss man dann immer eine kleine Luftpumpe dabei haben, oder seine Frau :D.

    Ich schmeiß mich weg.😂Da wird dann oft aus den Autofenstern gerufen, können Sie mir mal bitte einen Blasen🤣, ich muß pünktlich auf Arbeit kommen und gestern war Party.

  • ...

    Schritt für Schritt, scheibchenweise wird es an uns getestet und jedes mal mehr verschärft.

    So sieht es aus und das gilt auch für andere Bereiche, z.B. Bezahlung mit Bargeld. Der Frosch (=Bürger) wird langsam gekocht, damit er nicht aus dem Topf springt. Scheibchenweise wird den Bürgern die Freiheit genommen. Leider scheint Freiheit vielen Menschen im Westen nicht mehr viel zu bedeuten nach Jahrzehnten des Wohlstands, oder sie lassen sich einschüchtern durch die Arroganz der Macht.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________