Mein neuer e:HRV Andvanced Style - die ersten 1000 Kilometer, Licht und Schatten

  • Meines Erachtens sind die Reifen des HR-V nicht unbedingt förderlich für seine Laufruhe, da als 225/50 R18 95V relativ breit und steif.

    Mit dem Tragfähigkeitsindex 95 kann der einzelne HRV-Reifen bis zu 690 kg tragen. 4 x 690 kg = 2760 kg; das zulässige Gesamtgewicht beim HR-V ist "nur" 1870 kg.

    Von der max. Achslast (vorne 1030 kg) bräuchte es nur Lastindex 85 = 515 kg. Den Reifentyp gibt es aber offenbar nur mit Lastindex 95 und 99 :( .

    (Der Prius II hatte übrigens 195/55 R16 87V Michelin Reifen bei der Auslieferung, die man weniger gehört hat. Der HR-V würde mit 195/55 R16 87V auch weniger Benzin verbrauchen, aber die würden nicht zum SUV-Charakter passen.)

    Honda wird wissen, was man hätte besser machen sollen.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    4 Mal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Reifen die beim Sprit sparen helfen sollen sind in der Regel lauter, weil die Gummimischung härter ist und dadurch mehr Abrollgeräusche erzeugt wird. Der Seitenhalt bei Nässe ist auch nicht ganz so gut. Weichere Reifen haben einen besseren Nass-Grip, verbrauchen aber ein wenig mehr Sprit. Sind aber auch leiser. Ist wie immer bei Reifen. Am Ende muss man einen Kompromiss eingehen.

    Wenn ich nicht erst (2022) neue Sommerreifen auf die 18er Felgen gemacht hätte, würde ich heute mit schmaleren Reifen fahren. Diese bieten einen besseren Fahrkomfort. War am Ende eine Endscheidung zu Gunsten der Geldbörse.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Sommerreifen auf die 18er Felgen

    Ich werde wahrscheinlich auch, wenn die Sommerreifen abgefahren sind, keine 18 Zoll mehr montieren. Mit den 16 Zoll Winterreifen fährt es sich doch angenehmer. :/

    Da ich nicht so viel fahre wird es noch etwas dauern. Alternative ist dann natürlich Allweather Reifen, auch wenn ich am Rande des Schwarzwald wohne. Bin kein Ski-Fahrer und wenn es richtig schneit haben wir ja noch unseren kleinen VW UP. :thumbup:

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Schwarzwaldyeti

    du weisst schon dass du hier in der Rubrik der 3.Gen schreibst?

    3.Gen und 16", ich weiss nicht ob das wirklich geht

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • 3.Gen und 16", ich weiss nicht ob das wirklich geh

    Entschuldigung hatte ich nicht beachtet. Allerdings fährt Thomas ja auch einen der 2 Gen. Was wir beide damit sagen wollen, ist einfach das der Fahrkomfort unter größeren und breiteren Rädern leidet, weil sich ja automatisch das Querschnittverhältnis der Felgen zum Reifen ändert. :/

    Der Zolldurchmesser größer = der Querschnitt des Reifen geringer = weniger Dämpfung = weniger Fahrkomfort.

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Ich kann die negativen Aspekte bestätigen.

    Das Hochjaulen des Motors ist extrem nervig/störend und die Innenraum Lautstärke ist dem Verkaufspreis absolut nicht angemessen.


    Kommt einem vor wie ein 10k Auto (Lautstärke)


    Da hat Honda ziemlichen Mist gebaut, von außen Hui aber innen Pfui.

    Mein nächstes Auto wird definitiv kein Honda werden.


    Fazit: keine Kraft, Laut und für das gebotenen extrem überteuert

  • Da hat Honda ziemlichen Mist gebaut, von außen Hui aber innen Pfui.

    Mein nächstes Auto wird definitiv kein Honda werden.


    Fazit: keine Kraft, Laut und für das gebotenen extrem überteuert

    Ich meine, man konnte die Aspekte schon bei der Probefahrt erleben und dass er kein Sportwagen ist ("keine Kraft"), war auch klar (siehe technische Daten und jede Menge Tests von anderen). Wobei "Kraft" und "Beschleunigungsvermögen" nicht verwechselt werden dürfen. Insgesamt finde ich das Fahrzeug schon sehr gelungen, etwa das haptische Qualitätsempfinden, der großzügige Raum und das Ausstattungsniveau an sich. Doch es muss - und das ist vielleicht der größte Schwachpunkt - zu dem eigenen Fahrprofil passen! Wenn das Fahrzeug oft "genötigt" wird, hoch drehen zu müssen, wird es tatsächlich nervig, insbesondere beim HR-V. Sehr sehr schade. In meinem CR-V ist das auch so, aber besser gedämpft. Der Civic macht das deutlich besser, wie ich finde. Verstehe echt nicht, warum Honda da so "geschludert" hat ... schließlich ist der Pries schon auch "ne Nummer".

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • ...Probefahrt erleben und dass er kein Sportwagen ist ("keine Kraft"), war auch klar (siehe technische Daten und jede Menge Tests von anderen). Wobei "Kraft" und "Beschleunigungsvermögen" nicht verwechselt werden dürfen...

    in der Probefahrt merkt man das, dass stimmt, aber ich hatte mir erhofft, dass der Motor vielleicht ein wenig warm laufen muss und sich das nach einer Zeit ein wenig beruhigt (hatte den im Winter gekauft, mein Fehler)


    Ein Gasfuß habe ich nicht, aber an bestimmten Situationen ist es nötig eine gute Beschleunigung für eine kurze Zeit zu haben wie Autobahn Einfahrten/Spurwechsel oder Landstraßen (Trecker, LKW überholungen)


    Ich verstehe nicht wie die Japaner so etwas auffälliges einfach ignoriert haben und ein ungeeigneten Motor, ohne Getriebe in ein SUV unterbringen konnten. Das müsste bei den eigenen internen Tests doch extrem aufgefallen sein, ganz zu schweigen von der Innenlautstärke.


    Da macht es die Konkurrenz Kia etc. Deutlich intelligenter und achten auf das gesamte Packet zum Preis

  • einfach ignoriert haben und ein ungeeigneten Motor, ohne Getriebe in ein SUV unterbringen konnten

    Honda hat, so wie auch Toyota beim THS/HSD, ein ganzheitliches Konzept beim i-MMD bzw. e:HEV Antrieb verfolgt und realisiert.

    Der 1,5 Liter Saugmotor mit variabler Ventilsteuerung ist in Sachen Robustheit, Steuerbarkeit, Abgasverhalten und Effizienz exzellent. Das Betreiben im Atkinson-Zyklus macht ihn noch effizienter, bedingt aber eine geringe Kraftentfaltung bei niedrigen Drehzahlen, was aber bei einem Vollhybridkonzept prinzipiell kein Problem darstellt.

    Das Vermeiden eines Getriebes reduziert Reibungsverluste und Gewicht und trägt zur sehr hohen Effizienz bei. Das ist ein Kernmerkmal des Honda-Hybrid-Antriebs.

    Die Drehzahlen des Benzinmotors werden so gesteuert, dass dieser immer mit optimalem Wirkungsgrad läuft aber dabei die Energie-Erzeugung durch den Generator anforderungsgerecht ist. Benziner, Generator, Elektromotor und HV-Batterie sind hinsichtlich ihrer Charakteristika aufeinander abgestimmt und optimiert.

    Technisch betrachtet finde ich das Honda-Konzept absolut überzeugend (und finde z.B. Doppelkupplungsgetriebe nicht mehr zeitgemäß).

    Meine Vermutung ist nun, dass Honda bei den ersten Tests des HR-V etwas überrascht festgestellt hat, dass die Geräuschentwicklung im HR-V bei hohen Drehzahlen des Benziners suboptimal ist. Daraufhin wurden Optimierungsmaßnahmen festgelegt und realisiert. Aber diese mussten logischerweise in einem bestimmten Kosten- und Zeit-Rahmen bleiben. Siehe als Beleg die Honda-Erläuterungen zum HR-V, die ich weiter oben zitiert habe.

    Eine Reduzierung des Drehzahl des Benziners würde hinsichtlich der Steuerung kein Problem und der einfachste Ansatz sein sein, aber damit reduziert sich die Energie-Erzeugung des Generators, was nicht akzeptabel ist.


    Eine Geräuschreduzierung hätte man mit einem "größeren" Hybridkonzept (siehe z.B. Civic) realisieren können:

    - ein größerer Benzinmotor, der bei niedrigeren Drehzahlen mehr Leistung entfaltet

    - ein größerer Generator, der bei niedrigeren Drehzahlen immer noch genügend Energie erzeugt

    - ein Elektromotor, der zu diesem Generator passt

    - eine HV-Batterie, die zu diesem Generator und Elektromotor passt.

    Das alles hätte den HR-V konstruktiv, preislich und auf der Zeitachse enorm verändert.

    Das ist mein Verständnis bzw. meine Interpretation der Sachlage, ohne Anspruch auf jedwede Richtigkeit.


    Ich sehe es so:

    Honda war immer etwas sportlich und mit höheren Drehzahlen unterwegs.

    Wenn der HR-V-Benziner sich akustisch meldet, sollte man das im Interesse der Effizienz des Systems wohlwollend "sportlich" akzeptieren. Es ist ja nur temporär und man kann es durch die eigene Fahrweise beeinflussen.

    In einigen Jahren werden sich immer mehr ältere Herren wehmütig an die Klänge der Benzinmotoren erinnern, wenn nur noch elektrische Antriebe mit teilweise künstlichem Sound unterwegs sind.


    Im übrigen gibt es mittlerweile Autohersteller, die die Geräusche im Fahrgastraum künstlich reduzieren, durch "Active Noise Cancellation", wie es bereits einige Jahre bei Kopfhörern üblich ist. Das ist wahrscheinlich manchmal preiswerter als die Konstruktion zu verbessern.

    So gesehen ist der HR-V doch ein ehrliches Auto.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Da macht es die Konkurrenz Kia etc. Deutlich intelligenter und achten auf das gesamte Packet zum Preis

    Der Teufel steckt m.E. im Detail; der HR-V e:HEV ist ein modernes Auto von hoher Qualität und Langlebigkeit und produziert in Japan.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023