HR-V vollelektrisch (e:Ny1)

  • Leider geht HONDA hier den Weg von TESLA und anderen: Knöpfe und Regler weg, Bedienung über großen Screen oder Sprachsteuerung. Bin froh, dass der HR-V Hybrid noch so viel analoge Komponenten hat.

    Handy darf man am Steuer nicht benutzen (finde ich auch gut so) aber einen Bildschirm ja ?! Für mich völlig daneben.

    Möchte nicht wissen wieviele Leute am Screen während der Fahrt rumfummeln.

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Handy darf man am Steuer nicht benutzen (finde ich auch gut so) aber einen Bildschirm ja ?!

    Ist gewiss ein anderes Thema, aber die Aussage ist so undifferenziert nicht ganz richtig. Der ADAC fasst das schön zusammen unter LINK


    Insofern machen die Automobiler hier nix falsches, wobei es dennoch suboptimal ist. ICH LIEBE MEINE SCHALTER 8)

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Als ich heute meinen Advance abholte wurde ein e:NY1 angeliefert.

    Gleich mal ein bischen gustiert.

    Naja, die weiße Lederausstattung möcht ich nicht. beim Neuen war die Mittelarmlehne jetzt schon verschmutzt.

    Aber mir egal, ich will eh keinen :D


    Achja, Produziert werden die e:NY1 in China

    lt. meinem HH werden die nächsten HR-V auch in China produziert werden.

    meiner ist noch ein Japaner :thumbup:

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Heimo S ()

  • lt. meinem HH werden die nächsten HR-V auch in China produziert werden.

    meiner ist noch ein Japaner :thumbup:

    Das glaube ich nicht, denn Honda hat beschlossen, sich weniger abhängig zu machen von China gemäß der G7-Strategie. Anders als bei uns fühlen sich große japanische Konzerne ihrem Heimatland verbunden bzw. hören auf die Anliegen ihrer Regierung. Zudem hat Honda gerade ziemliche Absatzeinbußen in China (analog VW), weil China in einer veritablen Wirtschaftskrise steckt und die Chinesen verstärkt auf die billigeren Eigenmarken setzen. Alles in allem bewegt sich das Geschäftsmodell von Honda also weg aus China.

    Der e:NY1 ist da eine Ausnahme. Er wird ja schon länger in China produziert als chinesische Version des HR-V. Nachdem in China tätige Hersteller per Dekret mindestens 30% e-Autos auf den Markt bringen müssen, gibt es dort auch schon länger die Batterieversion des HR-V. Aber eben nur in China. Da die Chinesen im Moment noch unschlagbar sind, was die Batteriekosten anbelangt, war es für Honda natürlich aktuell kostengünstiger, den chinesischen Batterie-HR-V nach Europa zu verschiffen und diesem den Namen e:NY1 zu geben. Die westlichen Absatzmärkte sind zudem immer noch viel zu absatzschwach für reine e-Autos, was eine eigenständige Produktionslinie diverser Modelle in westlichen Ländern unrentabel macht. Ich denke, in den nächsten 1-3 Jahren wird sich das insgesamt deutlich weg aus China verlagern. Nur die deutschen Hersteller werden weiter munter dort investieren und völlig überrascht sein, wenn mittelfristig ein zweiter (neben Russland) Sanktionskrieg mit den Chinesen geführt werden wird, weil diese in Taiwan einmarschieren. Wie wahrscheinlich dieses Szenario ist wird daran deutlich, dass kürzlich ein Plan des Westens (USA mit Taiwan) bekannt wurde, wonach im Falle eines chinesischen Überfalls in Taiwan alle Chipfabriken vor deren Einmarsch gesprengt werden. Nur Infineon investiert natürlich in eine eigene Chipfabrik in Taiwan die viel größer sein wird als jene, die gerade in Ostdeutschland gebaut wird. Langsam verstehe ich deutsche "Spitzenmanager" wirklich nicht mehr ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Hallo Zusammen,


    bisher war ich ja im CR-V Schwesterforum unterwegs, habe aber nun seit letzten Dienstag meinen e:Ny1 bekommen.

    Bestellt hatte ich ihn quasi blind am 26.06.. Vorher natürlich alles an Informationen und Videos konsumiert was sich finden lies.

    So blieb es doch bis zur Übernahme spannend, dann probesitzen oder probefahren war ja vorher nicht möglich.

    Aber ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein tolles Auto geworden.

    Fährt sich richtig klasse und sehr angenehm. Das Ansprechverhalten hat Honda wirklich gut abgestimmt und wer es mal richtig zackig mag,

    kann immer noch in den Sport-Modus schalten.

    Die Informationsaufteilung auf die beiden Displays, Fahrerdisplay und das große Hochformatdisplay sind sehr gut gelungen.

    Da findet man sich sofort zurecht und muß nicht lange nach den gewünschten Informationen suchen. Wirklich Top!

    Heute mal etwas nachgeladen. Nicht das es schon nötig gewesen wäre, wolte ich halt schon mal ausprobieren.

    Geladen habe ich an einer öffentlichen Ladesäule bei mir in der Nähe, da ich leider keine Wallbox habe.

    Die Ladesäule könnte 22KW liefern, der e:Ny1 kann AC max. 11KW ziehen.

    Für die verfahrenen 170,3 KM wurden in ca. 1,5 Std., 13,89 KWH nachgeladen um auf 80% Batteriefüllstand zu kommen


    .A7308817 Forum.jpg  A7308819 Forum.jpg A7308822 Forum.jpg

    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023

    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019

    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Glückwunsch!


    Sieht von vorn gut aus ohne den Kühlergrill. Hinten hätte man auch das Emblem lassen sollen und nicht wie mittlerweile üblich den Namen ausschreiben.

    Find ich persönlich nicht so schön.


    Aufnahmen vom Innenraum und weitere Erfahrungsberichte wären wünschenswert.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Echt schön Glückwunsch, allzeit gute Fahrt

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Vielen Dank Euch!


    Ich finde das mit dem Schriftzug am Heck eigentlich ganz gut von Honda, da ich mir nicht sicher bin, ob noch viele mit dem Logo alleine etwas anfangen können.

    Viel mehr gibt es aktuell bei KM-Stand 334 noch nicht zu sagen. ;)

    Aktuell die 2. Woche ohne nach zu laden. Mal sehen wo ich am Wochenende mit der Restkapazität lande.

    Bei den aktuell deutlich kühleren Morgentemperaturen steigt natürlich der Verbrauch schon deutlich an.

    Dafür ist er dann Nachmittags bei 24°C wieder wesentlich geringer. Aktuell liege ich aber mit 14,5 kwh bei der aktuellen Ladung noch deutlich unter der Werksangabe von 18,2 kwh.

    Ich schätze das wird sich im Winter noch deutlich ändern.

    Gefahren bisher auch nur in der Stadt und auf Landstraße.

    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023

    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019

    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Ich finde das mit dem Schriftzug am Heck eigentlich ganz gut von Honda, da ich mir nicht sicher bin, ob noch viele mit dem Logo alleine etwas anfangen können.

    Da sagst du was. Neulich fragte mich ein Bekannter nach meinem tollen Hyundai 🤨 … dann musste ich ihm erstmal erklären, dass Honda keine schiefen H‘s auf seine Autos klebt 🤣… soviel zum Logo 🤷🏻‍♂️…

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Ich hatte das Teil jetzt 2 Tage.

    Bin leider nicht so begeistert.

    Er ist härter wie der HRV, poltert sogar auf schlechten Straßen. Entweder war da was kaputt oder??

    Dann das Emotorgeräusch, das Singen dringt praktisch ungedämmt in den Innenraum.

    Die Frequenz ist einem Bereich, wo das menschliche Ohr extrem empfindlich reagiert.

    Bei Drehzahlerhöhung geht das Geräusch dann in ein vergleichbar mit einer schleudernden Miele Waschmaschine Geräusch über. Auch hier viel zu laut.

    Im Vergleich zum normalen HRV ist der Emotor viel lauter und nervt gewaltig.

    Dann noch das völlig bescheuerte ISA System.

    Piept ständig, bspw. wenn 50kmh ist, piept es schon bei 52kmh.Abschaltbar in den tiefen Menüs mit 5 Handgriffen. Das muss man bei jedem Neustart machen.

    Die Schildererkennung bzw die Aufhebung funktioniert auch nur zu 70%.Bsd bei 30kmh und Fehlerkennung bekommt man das piepen nicht mehr los.Es ist schon lange wieder 50,trotzdem hat er nich 30 drin.


    Dann noch das "Tesladisplay."

    Ja nee, das ist ein 3 geteiter Bildschirm als Einer. Unten Heizung, oben Navi, Mitte Info.

    Jetzt kommt aber der Hammer.

    Man kann das Navi nicht über den ganzen Bildschirm legen. Er bleibt immer 3geteilt.

    Das Ding macht nur Sinn, wenn jemand den Leistungsfluss und das Navi gleichzeitig sehen will. Ansonsten ergibt sich nicht ein einziger Vorteil zum normalen HRV.

    Zu den 200 PS.

    Die bekommt man gar nicht auf die Straße. Die Räder drehen durch und scharren. Bei Nässe und Beschleunigen sogar während der Fahrt.

    Es macht sicher Spaß im Sportmodus von 50 auf 100 zu beschleunigen.

    Verbrauch 11 bis 20kwh im Schnitt, die 11 entsprechen beim HrV 3.8 Liter auf selber Strecke.

    PS hatte gestern einen ID3 VW, auch 210 PS.

    Vollgetankt, Reichweite 380km.Eine Strecke von 90km mit 45km Autobahn zw 120 und 160kmh,voll mit 5 Leuten,Klima an.

    Am Ende der 90km stand nur noch 175km Reichweite.

    Zum Glück gab es am Ziel eine Ladestation und wir waren 4h dort.

    Wieviel die kwh kostet, hab ich erst nach dem Laden erfahren...... Es war genau 1 Euro pro kwh.

    Unglaublich, Abzocke vom Feinsten.

    Zum ID3

    Er ist noch härter wie der Honda, ruppiger, mehr Reifen und Windgeräusche bei 140kmh.

    Heckantrieb glaub ich. Aber der Emotor ist leiser.

    Den Honda würde ich in jeden Falle vorziehen.