Beiträge von arnes

    Ich bin genau wie Du auf das öffentliche Ladenetz angewiesen und darum habe ich mir das mit dem e:Ny1 natürlich schon reiflich überlegt.

    Wäre die Entscheidung dann nicht zugunsten des e:Ny1 gefallen, wäre es der ZR-V geworden.

    Die Ladeproblematik war tatsächlich die größte innerliche Hürde, die es zu überwinden galt.

    Schlussendlich wollte ich mich davon dann aber doch nicht unterkriegen lassen. Ladepunkte habe ich hier zum Glück fünf Stück in unmittelbarer Nähe.

    Geladen wird meistens einmal die Woche am Freitag oder Samstag, eventuell auch kurz etwas Zwischengeladen beim Fitnesstraining ;), da es dort auch Lademöglichkeiten gibt.

    Zum Verbrauch auf der Autobahn kann ich tatsächlich nichts sagen, da ich dort noch nicht unterwegs war.

    Also die Frage, ob die Elektromobilität bei reiner Nutzung der öffentlichen Ladeinfrastruktur empfehlenswert ist, muss wohl jeder für sich selbst beantworten.

    Es ist schon etwas "anstrengender". Das muss einem klar sein. Aber auf der anderen Seite kann es auch nicht sein, dass E-Autos nur Eigenheimbesitzer mit Solardach vorbehalten bleiben.

    Die Verbäuche im Spritmonitor, stammen ja von mir. ;)

    Hier überwiegen halt noch die Ladungen in der Winterzeit, was den Durchschnitt natürlich deutlich verschlechtert.

    Es sind ja nur drei niedrigere Verbräuche aus September, Oktober vorhanden.

    Hinzu kommt vermutlich mein etwas ungünstiges Fahrprofiel von 10km einfache Strecke zur Arbeit.

    In den 15-20 min. die ich zur Arbeit brauche, geht im Winter recht viel Energie für das Wärmemanagement des Akkus drauf.

    Da spielt die eigentliche Klimatisierung kaum eine Rolle. Auf einer etwas längeren Strecke sieht das vielleicht etwas besser aus.

    Das Pfeifen des Motors ist eigentlich nur beim Anfahren und langsamer Fahrt zu hören und geht schnell in den normalen Fahrgeräuschen unter.

    Da kann man sich recht schnell dran gewöhnen. Was mich da ehr stört, ist ja das poltern von der Vorderachse bei langsamer Fahrt auf schlechter Straße.

    Würde mich mal interressieren ob Du das bei Deiner Probefahrt auch feststellen kannst.

    So, die AR728S sind montiert und passen perfekt. :thumbup:

    Original waren Wischer von "Mitsuba" drauf. :?:

    Ein erster Wischtest mit der Scheibenwaschanlage verlief wie gewünscht wieder schön ruhig.

    Nochmal danke für den Tip!

    Das würde mich auch interessieren.

    Laut Kompatibilitätsanzeige bei Amaz... passen sie nicht, was aber daran liegen kann, dass der kleine Wischer halt 5 mm kürzer ist.

    Das wäre sicher vernachlässigbar.

    Hallo Zusammen,


    meine original Schweibenwischer laufen schon von anfang an recht laut und neigen zum rubbeln.

    Daher würde ich sie nun gerne austauschen.

    In der Vergangenheit hatte ich auf meinen CR-Vs immer gute Erfahrungen mit den Bosch Aerotwin Wischern.

    Für den e:Ny1 finde ich da aber nichts wirklich passendes. Die Wischerländen im Original sind ja 550mm und 480mm.

    Anscheinend bietet da nur SWF etwas an und weitere mir unbekannte Marken.

    Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Bei jeder Überschreitung gibt es drei "Pings".

    Natürlich kann man trotzdem schneller fahren und solange keine neue Überschreitung kommt, kommt auch keine neue akustische "Erinnerung".

    Man gewöhnt sich halt dran. Die Lautstärke ist auch noch relativ dezent.