Motorhaube, Frage?

  • Das ist kein Naturgesetz. Mit Kernkraft (da gibt es auch viele neue Technologien wie Flüssigsalzreaktoren, Modulare Reaktoren, Reaktoren, die alte Kernbrennstäbe verwerten können etc. pp., nur wird das alles pauschal verteufelt aus ideologischen Gründen!) zum Beispiel wäre das vermeidbar. Auch Wasserstoffproduktion im großen Maßstab in Wüstengegenden (USA, Afrika, Südamerika) könnte hilfreich sein. Gezeitenkraftwerke, Kernfusion, es gäbe so vieles, wo es sich lohnen könnte, Milliarden zu investieren, um am Ende allen Menschen weltweit billige Energie verfügbar zu machen. Mit Wind und Sonne in Deutschland kann man sicher keinen Industriestandort aufrecht erhalten, aber das scheint ja auch nicht das Ziel zu sein. Aber lassen wir das.


    Einerseits wäre ich auch gern so ein Stoiker wie Du, der akzeptiert, was er selbst nicht ändern kann und das Beste draus macht. Andererseits regt es mich wahnsinnig auf, wie viel Unvernunft, Wunschdenken, Dillettantismus und Ideologie in den politischen Entscheidungen zum Thema "Energiewende" die Geschicke dieses Landes bestimmt und letztlich damit das Leben der Bürger.

    Ich gebe dir vollkommen Recht. Ich war 27 Jahre aktiv in der Politik und am Ende stand die Erkenntnis: wenn du nicht zu den obersten 100 (Kanzler, Minister, Staatssekretäre) der Politik gehörst, kannst du rein gar nichts ändern (nicht einmal als Bundestagsabgeordneter). Das Sagen hatten in Deutschland unter Merkel ausschließlich die Wirtschaftslobbyisten und nun sind es die Umweltlobbyisten (siehe Habeck-Filz). So wurde ich mit rund 50 Jahren zum Stoiker. Denn ich möchte das statistisch letzte Drittel meines Lebens nicht mit dem Frust verbringen, den du ja selbst beschreibst. Dadurch nehme ich die Dinge deutlich leichter und - um zum Thema zurückzukommen - ob die Motorhaube ab 130 km/h zittert oder nicht wird zur totalen Nebensache.

    frv135 Ich bin froh, einen "defekten" HR-V zu haben, bei dem die Motorhaube definitiv zu keiner Zeit zittert.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • SHIGERU Interessant, danke fürs Teilen! Ich werde nächste Woche 63 und hab es leider immer noch nicht zum Stoiker geschafft, obwohl das Handbuch dazu auf meinem Nachttisch liegt ^^ Aber ich arbeite dran - vom Wutbürger zum Philosophen :D

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Hallo allerseits,


    an dieser Stelle und derzeit in Norwegen unterwegs möchte auch ich mich äußern, obwohl das vielleicht besser in eine andere Rubrik passt.

    Also: Nachdem ich meinen HR-V Hybrid nun fast 8000 KM „testen“ konnte, kann ich nach langjährigen Erfahrungen mit meinem Accord 2.4 Executive nur positives vom HR-V berichten. Ich bin heute einige Kilometer eine sehr steile einspurige Straße hoch- und runtergefahren und bin begeistert. Das Hochfahren ging mit einer Leichtigkeit, auch nach Zwangsstopps wegen Gegenverkehr. Auch die Abfahrt ging super locker ab, da das Bremsen beim vorausschauenden Fahren kaum erforderlich war. Mein Accord war sowohl hoch als auch runter schwerfälliger, trotz 201 PS und nahezu gleichem Gewicht.

    Als es gestern bei dauerhaft höherem Tempo bergauf ging, war er zwar durchgängig lauter, hat es aber auch locker hingenommen. Ja, leichte Bewegungen der Motorhaube habe ich bei höheren Geschwindigkeiten ab 120 auch wahr genommen. Aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt die Angst, dass die Haube aufgeht. Das „Problem“ hatte ich stärker beim Accord, was damals vom Händler mit einem dickeren Dichtgummi behoben wurde.

    Auch ja, der HR-V ist keine Rennmaschine und m. E. nach dafür auch nicht ausgelegt. Hier in Norwegen darf man auf Landstraßen nur 80, auf Autobahnen mal auch 90 fahren. Und das ist so entspannend, dass ich das hier sehr schätze. Tempomat mit Abstandshilfe eingeschaltet und schon geht es entspannt los. Wer also stets zügig und über 150 km/h unterwegs sein möchte, für den ist es aus meiner Sicht das falsche Auto. Für alles andere ist er aber absolut alltagstauglich und sehr komfortabel, was Fahrverhalten, sehr gute Fahrwerksdämpfung, Bequemlichkeit, technische Ausstattung, gutes Raumangebot, Sitzkonzept und Styling innen wie außen angeht. Für mich absolut gelungen! Übrigens: Ich bin hier mit durchschnittlich 4,5 l unterwegs. Beim Accord wären es locker 9 l und mehr. Aber ich möchte ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen….


    Viele Grüße aus Norwegen

    Greuli

    HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022

  • Noch ein Nachsatz: Derzeit bin ich im Urlaub, fahre sonst überwiegend Stadtverkehr und Stadtautobahn, da ich in Berlin wohne. In der Freizeit fahre ich viel Landstraße und Autobahn in Brandenburg!

    HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022

  • Also Shigeru, du hast dann doch sicher eine Erklärung warum du der Einzige bist, der es nicht hat oder?


    Honda muss dann schon eine grottenschlechte Qualität haben, wenn 9 von 10 Autos fehlerhaft sind.

    Erinnert mich irgendwie an die Diskussion im englischen CRV Hybrid Forum. Dort gibt es eine Art Hybridkupplungsklappern kurz nach dem Anlassen. Alle hatten bzw haben das, ausser Einer,der es vehement verneinte.

    Hab auch im deutschen Forum eine Diskussion dazu.


    Da müsste dann bei dir was anders eingestellt sein.

    Verriegelung oder diese Gummipads anders draufgedreht

    Oder das Teil hatte einen Unfall.

    Aber egal, ich werde es nochmal bei Honda ansprechen und erwähnen, daß du es nicht hast.

    Mal sehen was die dann erzählen.

  • Also Shigeru, du hast dann doch sicher eine Erklärung warum du der Einzige bist, der es nicht hat oder?


    Honda muss dann schon eine grottenschlechte Qualität haben, wenn 9 von 10 Autos fehlerhaft sind.

    Du bringst bislang nicht einmal hier im Forum 9 (genau genommen sind es mit dir 3), geschweige denn 9 von 10 Mitglieder zusammen, deren Motorhaube klappert. Du berufst dich lediglich auf deinen Honda-Händler, der behauptet, "das wäre bei allen Hondas so". Wenn es ohnehin angeblich so ist, was fragste dann hier im Forum danach? Vor allem wenn du nicht damit umgehen kannst, dass es eben nicht bei allen so ist ...


    Du maßt dir vor diesem Hintergrund an, solche unbewiesenen und offenkundig aus der Luft gegriffenen Behauptungen in den Raum zu stellen. Hör doch bitte auf mit deinen maßlosen Übertreibungen! Für mich jedenfalls ist das Thema jetzt beendet, denn wie bereits mehrmals gesagt: bei meinem HR-V klappert nichts, auch nicht die Motorhaube bei über 130 km/h. Und dein exzellenter Honda-Händler wird doch sicher dieses Problem in den Griff kriegen ;) Und dann kannst du ja die Lösung des "Problems" hier vorstellen ... (dazu ist das Forum ja in erster Linie da).

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • @ frv135 auch ich bin einer von denen der so was nicht hatt ( klappernde Motorhaube ) vieleicht liegt es ja an der Farbe :P Ich habe die gleiche Lackierung wie Shigeru :!: Sand Khaki :!: :thumbup: Da sind wir dann schon zwei von zehn.

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • und so wird aus einer "wackelnden" Motorhaube im Eingangsposting, nach reger Beteiligung von anderen, eine "klappernde" Motorhaube.

    Ist schon Interressant wie schnell sowas geht.

    ^^

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Der "Stille Post"-Effekt hat wohl auf Internet übergegriffen ^^

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Hallo zusammen,


    wollte mich auch mal kurz zu der Motorhauben Problematik melden.

    Nachdem das Thema aufkam, habe ich jetzt mehrere Testfahrten auf der Autobahn bei Tempo 120-150 Km/h gemacht, teilweise hier im Norden, auch bei starkem Wind. Wie es aussieht ist mein Fahrzeug davon nicht betroffen. Es handelt sich um den Advanced in Premium Sunlight White Pearl mit Kaufdatum 03.03.2022.


    Wünsche Allen noch einen schönen Abend.