Hallo,
jetzt mische ich mich mal ein:
Mir ist es letztens beim Fahren im Schneegestöber auch so gegangen.
Als erstes erkannte der Spurhalteassistent den rechten Fahrbahnrand nicht. War für mich logisch, da der Schnee ja nicht genau bis hinter den rechten Fahrbahnrand geräumt wird. Also ist die rechte Seitenlinie für die Kamera nicht zu erkennen.
Dann habe ich den Assistenten abgeschaltet und gut war.
Nach weiterer Fahrt kam ständig der Hinweis auf ein Hindernis vor den Parksensoren. Ein Abschalten über den Parksensorschalter brachte nichts, aber das Ausschalten über das Menü für die einzelnen Sicherheitssysteme. Auch das war für mich logisch, da das Fahrzeug ja auch vor Gegenverkehr, Wänden, Personen und Sonstigem vor dem Fahrzeug warnt.
Resümierend kann ich nur sagen, für mich ist das alles nachvollziehbar unter diesen Bedingungen. Nach dem Aus- und wieder Einschalten des Fahrzeuges war wieder alles zurückgesetzt. Prima, wie ich finde.
Ich fahre seit 1981 Auto und bin noch in der Lage, auch ohne solche Helferlein unter besonderen Bedingungen Auto zu fahren.
Und da ja alle völlig überrascht von richtigen Wintern sind, obwohl sie seit Jahren davon träumen, ist es wie immer: Das Wetter kann es keinem Recht machen!
Wie gesagt: Man muss sich erinnern, dass man das Autofahren ohne Helferlein gelernt hat. Und es macht Spaß, wenn man mal wieder etwas gefordert wird, mir zumindest.
Jedenfalls gefällt mir beim HR-V Hybrid alles, wie es ist…
Viele schneereiche Grüße
Greuly