Wartung / Inspektion

• Um ehrlich zu sein, das sind, denke ich , Verzweifelungstaten.

An den Autos verdient Honda nicht so viel, weil Sie eben nicht so viel verkaufen.

Dann das E Debakel, weil man sich bei der E-Strategie voll verzockt hat. Man hat angenommen, dass wie im Rest der Welt ( ausser CN ) E-Mobilität nicht so die Rolle spielt. Im Grunde richtig , aber dennoch, wenn man die Zahlen an, alleine E VWs ansieht, ist das eine Katastrophe und ich würde die Manager in Japan und in der EU feuern. VW hat 2025 alleine D vom ID 7 35000 Stück verkauft.

Und Honda hat in D einen Marktanteil von 0,3%, das ist unterirdisch, insgesamt verkaufte Honda in D 2025 nicht mal aufgerundet 7300 Fahrzeuge.

Mehr braucht man dazu nicht sagen, Honda schafft sich selber ab, nicht weil sie keine guten Autos bauen, nicht weil sie keine Möglichkeit hätten, in Asien verkaufen sie sehr gute E-Autos. Nein, nur weil dort Experten sitzen, die absolut jede falsche Abbiegung nehmen, die Sie können.

Zu Kundendienst und Garantie. Ich verstehe das auch nicht. Das mit den 8 Jahren Garantie bei FHH KD ist auch wieder eine Wette , ich würde das Risiko eingehen und dennoch ab dem dritten Jahr zur freien Werkstatt gehen, denn der Ausstausch des Hochvoltsystems liegt so bei 1500 - 2000€ selten mehr , da der Hondaakku ja wirklich winzig ist. Da ist das Risiko bei zu erwartender Ersparnis beim Fremd KD , absolut eine vertretbare Wahrscheinlichkeit. Bei Toyota kostet der Austausch der Hochvoltakkus ( da fiel größer als bei Honda ) bei den Hybriden im Schnitt 3500 - 10000€, da würde ich dann immer zum Händler gehen. Wir fahren die Autos im Schnitt max. 5 Jahre , da ist die Rechnung für mich ganz klar. 2 jahre KD FHH dann Freie. Finie la Comédie

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

• Honda hat kein Interesse daran in Deutschland Autos zu verkaufen und die Werkstätten werde immer teurer. Ich hoffe der Jazz hält sehr lange durch und ich kann in der Zeit etwas Geld ansparen, bis ich in gut 3-5 Jahren in Rente gehe. Mal sehen was dann so auf dem Markt los ist.

Km mäßig werde ich dann wohl erst bei rund 30K liegen. Aktuell 4300 Km.

Gruß Thomas

Jazz Hybrid Sport 2024 (Urban Grey Pearl)

Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

• Die erweiterte Garantie ist eine Garantieversicherung. Nicht alles ist dabei.

Hybrid System aber komplett.

Nur die Leute die wissen, das Honda Langzeit Qualität bietet und die Fans kaufen noch einen Honda.

Preislich völlig abgehoben. Designtechnisch teilweise veraltet, ZRV eine optische Kopie vom veralteten Ford Kuga. Jazz Aussehen, na ja.

Einzig der HRV, CRV und Civic trifft den Geschmack der breiten Masse. Nen Kombi gibt es nicht. Kaum Rabatte und wenn so minimal im Vergleich zu Kia usw.

Finanzierung schlecht.

Updates der Fahrzeuge, bzw kleine Fehler werden einfach ausgesessen bis zum nächsten Modell.

Ein Knopf Bedienung zum Ausschalten des bescheuerten ISA Systems wird nicht inplementiert.

Kurz gesagt, Deutschland geht Honda am Ar... vorbei.

• Selbst als ABO werden Hondas verramscht, ich bin schon am Überlegen oder es wird das nächste Mal ein ABO wird, da scheint HONda dann doch was am Preis zu machen. So billig kannst Du keinen Honda finanzieren oder Leasen. Da ja Reifen, KD, Steuern, Versicherung, alles drin ist.

Honda ZR-V (2026): Angebote, Testbericht & Daten
    Alles zum Honda ZR-V: Von Ausstattung über technische Details bis hin zum Preis. Top-Angebote ab 379€ bei FINN!
    www.finn.com

Honda Civic (2026): Angebote, Testbericht & Daten
    Alles zum Honda Civic: Von Ausstattung über technische Details bis hin zum Preis. Top-Angebote ab 309€ bei FINN!
    www.finn.com

Honda Prelude (2026): Angebote, Testbericht & Daten
    Alles zum Honda Prelude: Von Ausstattung über technische Details bis hin zum Preis. Top-Angebote ab 479€ bei FINN!
    www.finn.com

Honda CR-V (2026): Angebote, Testbericht & Daten
    Alles zum Honda CR-V: Von Ausstattung über technische Details bis hin zum Preis. Top-Angebote ab 419€ bei FINN!
    www.finn.com

Naja und Honda hat ja gefühlt auch nur noch einen Motor.

Allerdings sieht der Prelude ( Wenn auch leider zu tief für meine alten Knochen) schon gut aus. Aber der Name VOR Zuhälter :D

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

• Die 8-Jahre-Garantie sehe ich positiv. Der i-MMD-Antrieb (bzw. e:HEV) und die Autos haben sich offenbar in der Praxis als sehr robust und zuverlässig erwiesen, so dass sie diese Garantie verlustfrei anbieten können :) .

Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Honda-Vollhybrid-Autos ist m.E. gut, jedenfalls kein Grund, die Autos nicht zu kaufen.

Aber Honda bleibt sicherlich dabei, im deutschen bzw. europäischen Markt nicht um Marktanteile zu kämpfen, was ja häufig mit über den Preis ausgetragen werden muss. Aufgrund der aktuell verschlechterten finanziellen Lage wird zudem abzuwarten sein, wie Honda weiter agiert.

Ich hatte ein 4-Jahrespaket für die Inspektionen mit gekauft; das war insbesondere rückblickend sehr preiswert. Und so erfreue ich mich bislang an meinem HR-V und würde ihn definitiv wieder kaufen.

Ich stelle mal in die allgemeine Honda-Rubrik hier im Forum drei Diagramme zur Lage der Automobilhersteller ein. Das ist m.E. aufschlussreich.

Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

Toyota Prius II 2008 - 2023

• Das hört sich ja alles nicht so gut an. Wäre es zzt trotzdem zu empfehlen einen hrv zu kaufen mit Tageszulassung in der advance Ausstattung für um die 28k?

Der HRV ist ein tolles Auto auch wenn wir meckern, so ist das Meckern auf hohem Niveau. Hauptkritik sind ja meist die Modellpolitik von Honda und die unnachvollziehbare E-Strategie von Honda. Also wirklich kein Grund, keinen HRv zu kaufen. Der aktuelle HRV ist ausgereift, sparsam und ein grundsolider Alltagsbegleiter. Er ist prima auf Langstrecke, besonders innerhalb der in der EU meistverwendeten Tempolimits.

• .... Der aktuelle HRV ist ausgereift, sparsam und ein grundsolider Alltagsbegleiter. Er ist prima auf Langstrecke, besonders innerhalb der in der EU meistverwendeten Tempolimits.

Ausgereift, sparsam und solide ist er. Für Langstrecken (und ich meine hier Fahrten von über 12 Stunden) fand ich ihn nicht so toll aus drei Gründen: Geräuschniveau ist auch bei 120 km/h zu hoch für mein Empfinden, Motorleistung ist an Steigungen zu schwach (Verbrenner wird dann sehr laut) und die Sitze sind nicht komfortabel genug. Deshalb bin ich letztlich wieder auf den CR-V umgestiegen. Aber wer nicht mehrmals im Jahr solche langen Strecken fährt, den betrifft es ja nicht.

HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

--------------------------

BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

--------------------------

YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

• Bei einem Preis von 28 k für einen HR-V e:HEV Advance mit Tageszulassung würde ich nicht lange fackeln. Das Vollhybrid-Antriebskonzept von Honda ist mit das Beste was es gibt. Ich bin kürzlich 250 km Landstraße, einen großen Teil davon im Weserbergland, gefahren. Der Verbrauch lag bei < 4,5 l/100 km und es hat Spaß gemacht, den Wagen mit seiner E-Charakteristik gelassen dynamisch durch die kurvenreiche und hügelige Landschaft zu bewegen.

Aber:

Das Auto muss zum Käufer mit seinen Erwartungen und Anforderungen passen. Hier im Forum gibt es viele Infos (s.o.) und evtl. Fragen werden bestens beantwortet.

Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

Toyota Prius II 2008 - 2023

Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()