Alles anzeigenEs gibt aber jetzt die neue bis zu 8-Jahres-Garantie für Honda Fahrzeuge Neuzulassung ab 01-2026.
Also die normalen 3 Jahre + pünktliche Inspektion beim Honda Händler mit nur Originalteilen (z.B. auch das "Pro Honda Öl" 0W20) für ca. 27 € 1 Liter. 200 Liter Fass steht in der Werkstatt beim FFH. Da machen die richtig Reibach mit. Wenn gemacht dann ein weiteres Jahr Garantie usw. bis zum 8.Jahr.
Also kann ich mein Öl (0W20) nicht mehr mitbringen, kein Luftfilter oder Pollenfilter (Aktivkohle) mehr selber wechseln.
Alles teuer bei Honda kaufen. Finde ich nicht toll.
Geht man das Risiko ein nur 3 Jahre Garantie zu haben ? Nein, schon gar nicht beim Hybridantrieb. Und das weiß Honda.
Um ehrlich zu sein, das sind, denke ich , Verzweifelungstaten.
An den Autos verdient Honda nicht so viel, weil Sie eben nicht so viel verkaufen.
Dann das E Debakel, weil man sich bei der E-Strategie voll verzockt hat. Man hat angenommen, dass wie im Rest der Welt ( ausser CN ) E-Mobilität nicht so die Rolle spielt. Im Grunde richtig , aber dennoch, wenn man die Zahlen an, alleine E VWs ansieht, ist das eine Katastrophe und ich würde die Manager in Japan und in der EU feuern. VW hat 2025 alleine D vom ID 7 35000 Stück verkauft.
Und Honda hat in D einen Marktanteil von 0,3%, das ist unterirdisch, insgesamt verkaufte Honda in D 2025 nicht mal aufgerundet 7300 Fahrzeuge.
Mehr braucht man dazu nicht sagen, Honda schafft sich selber ab, nicht weil sie keine guten Autos bauen, nicht weil sie keine Möglichkeit hätten, in Asien verkaufen sie sehr gute E-Autos. Nein, nur weil dort Experten sitzen, die absolut jede falsche Abbiegung nehmen, die Sie können.
Zu Kundendienst und Garantie. Ich verstehe das auch nicht. Das mit den 8 Jahren Garantie bei FHH KD ist auch wieder eine Wette , ich würde das Risiko eingehen und dennoch ab dem dritten Jahr zur freien Werkstatt gehen, denn der Ausstausch des Hochvoltsystems liegt so bei 1500 - 2000€ selten mehr , da der Hondaakku ja wirklich winzig ist. Da ist das Risiko bei zu erwartender Ersparnis beim Fremd KD , absolut eine vertretbare Wahrscheinlichkeit. Bei Toyota kostet der Austausch der Hochvoltakkus ( da fiel größer als bei Honda ) bei den Hybriden im Schnitt 3500 - 10000€, da würde ich dann immer zum Händler gehen. Wir fahren die Autos im Schnitt max. 5 Jahre , da ist die Rechnung für mich ganz klar. 2 jahre KD FHH dann Freie. Finie la Comédie