Honda e:Ny1 - der komplett elektrifizierte HR-V

  • Da ich nur öffentlich laden kann, wäre das überhaupt keine Ersparnis.

    Ich denke, dass man bzgl, Elektromobilität nicht darüber nachdenken sollte, etwas sparen zu wollen. Es wird alles genau so teuer sein, wie bisher, mit der üblichen Tendenz steigend. Kein Unternehmen möchte auf etwas verzichten. Elektrobomber sollen lediglich das grüne Gewissen beruhigen... vlt. ist es ja mal möglich, damit ein Stück weit grüner zu werden. Zur Zeit sind wir davon noch weit entfernt, wie allgemein in der Mobilität mit Autos... aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Ich denke, dass man bzgl, Elektromobilität nicht darüber nachdenken sollte, etwas sparen zu wollen. Es wird alles genau so teuer sein, wie bisher, mit der üblichen Tendenz steigend. Kein Unternehmen möchte auf etwas verzichten....

    Vor allem der Staat wird nicht auf die Steuermilliarden verzichten, die derzeit die Verbrenner über KFZ-Steuer, Mineralölsteuer, CO2-Steuer, Ökosteuer und Mehrwertsteuer auf Treibstoffe in die Kasse spülen! Und deshalb muss jedem Käufer eines e-Autos klar sein, dass da noch große Kostensteigerungen auf ihn zu kommen, wahrscheinlich in Form einer streckenabhängigen Maut. Die würde dann natürlich auch die Verbrennerfahrer belasten, das ist klar. Aber die jetzigen Privilegien (Steuervorteil bei Firmenleasing, Steuerbefreiung bei KFZ-Steuer, Förderprogramme etc.) für e-Autos werden zusätzlich auch nach und nach entfallen. Und Strom wird sich , gerade in Deutschland, nicht nur verteuern, sondern er könnte auch knapp werden. Darum gibt es ja schon die Entwürfe, dass zu Spitzenzeiten e-Autos nicht laden können oder sogar die Akkus von e-Autos angezapft werden für den allgemeinen Strombedarf.

    Vor diesem Hintergrund zahle ich lieber 4 Euro für den Liter Sprit und bleibe beim Hybrid.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Das werde ich mal versuchen, ob es dort eine Strecke gibt, die etwas uneben ist.

    Was ich allerdings überhaupt noch nicht gefunden habe, sind die Verbräuche bei zügiger Fahrt (ab 120 Km/h) und im Winter. Habe bei Spritmonitor nur einen Eintrag und der wäre sehr hoch mit 26,3 KW im Schnitt. Da ich nur öffentlich laden kann, wäre das überhaupt keine Ersparnis. Klar, unser HR-V verbraucht im Winter natürlich auch mehr, aber das wären dann gerade mal etwas über 200 KM bei 62 Kw Akku und einem durchschnittlichen Ladepreis von 0,49€ an Ladesäulen. Das nenne ich dann mal einen guten Kilometerpreis. Man hofft natürlich das die Preise irgendwann mal gesenkt werden, gehen in Deutschland aber mal nicht davon aus. Wenn hier einer Erfahrungen hat, bitte gerne mal schreiben.

    Ich fahre einen HRV 3 bin aber kein Fan der "Vollelektrischen".
    Hoffnung auf eine Strompreissenkung habe ich nicht, weil
    Österreich derzeit 4,1 Mrd Euro aus Mineralölsteuer bei einem Gesamtbudget von rd. 100 Mrd Euro einnimmt und diese bis 2027 mal auf 3,7 Mrd Euro sinken wird.
    Wie soll den diese Steuereinnahmen kompensiert werden wenn nicht durch eine Erhöhung des Strompreises für Ladungen von Autobatterien ?

  • Um Deutschland stärker auf Solar- und Windstrom umzustellen muss das Stromnetz massiv ausgebaut werden, da die Reserven des Bestandsnetzes weitgehend erschöpft sind. Diese Kosten werden den Strompreis in den nächsten Jahren steigen lassen. Der notwendige Neubau und Betrieb von Gaskraftwerken als Dunkelflautenreserve wird den Strompreis in den nächsten Jahren nicht sinken lassen. Der Rückbau der Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke ist auch nicht kostenfrei. Nachdem die große Transformation geschafft ist, sollte der Strompreis günstiger werden.

    Der Benzinpreis wird aber auch steigen.

    Ich habe mal eine Grafik erzeugt, aus der man ablesen kann, bei welchen Strompreisen man mit einem E-Auto günstiger unterwegs ist als mit dem HR-V e:HEV.

    Beispiel:

    Bei einem Benzinpreis von 2 €/l und einem E-Auto-Verbrauch von 22 kWh/100km (gelbe Linie) darf darf der Strompreis nicht höher sein als 0,49 €/kWh, um mit dem E-Auto günstiger zu fahren, als mit dem HR-V (bei einem WLTP-Verbrauch von 5,4 l/100km).

    Zu beachten ist, dass beim E-Auto-Verbrauch die Ladeverluste enthalten sein sollten; die Energie aus der Steckdose/Ladesäule zählt.


    Treibstoffkosten.png

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    3 Mal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • ...Nachdem die große Transformation geschafft ist, sollte der Strompreis günstiger werden....

    Daran glaube ich nicht. Und gut, dass du die Ladeverluste erwähnst - wer würde bei einem Verbrenner akzeptieren, dass man für 20 Liter Sprit bezahlt, aber nur 17 Liter bekommt? Beim e-Auto wird das ignoriert bzw. die Käufer verdrängen diesen Umstand.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Ich habe bereits mehrere Kollegen die rein elektrisch fahren. Das Laden an Schnellladesäulen geht gerne mit +70cent je geladene Kilowattstunde einher.


    Leider sind viele PKW Fahrer sog. Laternenparker und können nicht daheim an der Wallbox den günstigeren Tarif tanken. Ergo - 2 - Klassen Gesellschaft?


    Danke für Deine Grafik - ich bleibe so lange es geht beim Verbrenner.


    Schon mal daran gedacht - wie im Ahrtal damals - schnell mit dem E-Auto wohin fliehen zu müssen, wenn Katastrophen auftreten?


    Sind ja noch keine Erfahrungen diesbezüglich vorhanden - vielleicht aus den USA - habe aber noch nichts in Erfahrung bringen können.

  • Ich teile die o.g. Meinungen. Ich bin mir auch sicher (das hat jetzt leider nix mit dem eigentlichen Thread zu tun), dass wir insgesamt einen Mobilitätsmix bräuchten und Forschung und die Kommunikation über Alternativen ausgebaut werden sollten.


    Um die Kurve zum Thread wieder zu bekommen: Ich möchte mir dieses Auto auch mal angucken; grundsätzlich glaube ich, dass es im Spielfeld der Elektrobomber Honda-Like gar nicht so schlecht im Rennen ist :S

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S