Beiträge von hivi

    Der Tank fasst 40 Liter, ich tanke prinzipiell am Monatsende/Monatsanfang um Kilometer, Verbrauch und Durchschnittsverbrauch je Monat abzubilden.
    Dahinter liegt auch eine Budgetplanung, die ich aufgrund der erwarteten Fahrstrecken (z.B. Arbeit, Urlaub, einkaufen ...) für jedes Jahr für meine ganzen Ausgaben und Einnahmen erstelle.
    Da es am Monatsende zu einer Restmenge kommen könnte, die unter € 10 liegt tanke ich auf jedenfall Mitte des Monats und bei zusätzlichen Bedarf.
    autoplanung.png


    Plan siehe 1.Zeile, unten sind schon 3 Monate eingetragen.

    tank.png


    Hier ein Auszug aus meinen Betankungen im Monat März 2024
    Fahrstil: entspannt

    Erklärung der Spalten:
    Datum, KM gesamt, Betrag, Liter, Preis je Liter (Ösi), Durchschnitt echt, Durchschnitt Bordcomputer

    Zusatzinfo:
    Durchschnittsverbrauch Echt März 2024: 4,93 Liter
    Gesamtstrecke 1.291 km, davon
    Autobahn Tempomat 110 km/h ca. 500 km
    Landstrasse 80/100 km/h ca. 300 km
    Stadt 30/50/60 km/h Kurzstrecke 8 bis 20 km ca. 500 km

    Kommentar zu Oldidi, 2,5 Liter von vor:
    Ich fahre ab und zu eine Strecke von 16 km, aus der Garage raus und dann wieder in die Garage rein.
    Ab und zu starte ich meine Fahrt rein elektrisch, da habe ich auch schon bei warmen Wetter 3,9 Liter "geschafft",
    wenn aber nicht genug Strom da ist komme ich dabei so auf 4,5 Liter Verbrauch.

    Zum Bauchgefühl:

    War es bei mir nicht, weil ich vorher einen Jazz 2005 hatte und damit sehr sehr zufrieden war.

    Klar, habe ich aber trotzdem eine +/- Liste im Vergleich mit anderen Fahrzeugen aufgestellt.

    Damit kann ich auch leichter mit Dingen leben die auf Minus waren, wie z.B. das kleine Rückfenster oder das es keine 360 Grad Kamera gibt.


    Überrascht war ich aber vom Benzinverbrauch. Bei der Berechnung für die laufenden Kosten bin ich, aus Erfahrung vom Jazz, von einem Benzinverbrauch von 6 LIter je 100 km (Normverbrauch 5,4 Liter + 10%) ausgegangen und liege jetzt nach mehr als 2 Jahre fahrbetrieb bei aktuell 4,94 Liter/100 km (echt, nicht BC)


    Wünsche allen HRV-Fahrern frohe Ostern und ein schönes Autofahren.

    Die FIN (Fahrzeugindentifizierungsnummer) gibt Information darüber, in welchem Werk das Auto gebaut wurde. Sichtbar im Zulassungsschein und am Auto, beim HRV3 von vorne rechts

    Bei der Windschutzscheibe. Seht einfach mal beim HH nach.

    Meiner Ansicht nach geht's um die In China gut verfügbaren Batterien (Lieferketten). Keiner baut aber Autos so gut und produktiv als Japan.

    Gestern von 266 auf 453 Meter Seehöhe, 250 km bergauf bergab, davon
    180 km Autobahn, Tempomat 110 km/h und
    70 km Landstrasse Ortsgebiet, 60/80/100 km/h

    Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige:
    Hinfahrt 5,3 Liter
    Rückfahrt 4,7 Liter
    (real 0,2 bis 0,3 Liter mehr)

    Ich habe meinen (unseren) HRV 3 genau 2 Jahre im Einsatz und kann folgendes Ausgaben/Kostenbild darstellen:

    Meine Gesamtkosten für die 2 Jahre belaufen sich auf € 15.500.
    Diese Kosten setzten sich wie folgt zusammen:
    Wertverlust (linear, € 250 pro Monat), Vollkaskoversicherung, Haftpflichtversicherung, motorbezogene Steuern, Garage, Benzin, Öl, Parkgebühren, Service, Reinigung
    bei einer Fahrleistung von 26.200 km.
    Insgesamt wurden 1.270 Liter Kraftstoff verbraucht, d. h. 4,9 Liter je 100 km.
    Die Kosten pro Kilometer liegen bei € 0.59. (inkl. Wertverlust)
    Das Auto wird aktuell von 3 Personen benutzt. Die fahrweise Aller würde ich als gemütlich einstufen, laufen lassen, gleiten, rechtzeitig vor Kreuzungen mit Rot den Fuß vom Gaspedal, rekupperien.
    Wenig Autobahn, wenn dann Tempomat 110 (ca. 5 Liter verbrauch, bei 130 (Test) 6 Liter), viel Kurzstrecke.

    Für 2024 habe ich 13.000 km (Arbeitsfahrten, Einkaufen, Urlaub, Flughafen, Uni, Service) bei Ausgaben von € 4800 geplant. (ohne den nichtausgabewirksamen 12 x 250 = € 3000 für Wertverlust)
    Den Spritpreis fließt mit € 1,70/Liter ein. (Ösi)


    Das werde ich mal versuchen, ob es dort eine Strecke gibt, die etwas uneben ist.

    Was ich allerdings überhaupt noch nicht gefunden habe, sind die Verbräuche bei zügiger Fahrt (ab 120 Km/h) und im Winter. Habe bei Spritmonitor nur einen Eintrag und der wäre sehr hoch mit 26,3 KW im Schnitt. Da ich nur öffentlich laden kann, wäre das überhaupt keine Ersparnis. Klar, unser HR-V verbraucht im Winter natürlich auch mehr, aber das wären dann gerade mal etwas über 200 KM bei 62 Kw Akku und einem durchschnittlichen Ladepreis von 0,49€ an Ladesäulen. Das nenne ich dann mal einen guten Kilometerpreis. Man hofft natürlich das die Preise irgendwann mal gesenkt werden, gehen in Deutschland aber mal nicht davon aus. Wenn hier einer Erfahrungen hat, bitte gerne mal schreiben.

    Ich fahre einen HRV 3 bin aber kein Fan der "Vollelektrischen".
    Hoffnung auf eine Strompreissenkung habe ich nicht, weil
    Österreich derzeit 4,1 Mrd Euro aus Mineralölsteuer bei einem Gesamtbudget von rd. 100 Mrd Euro einnimmt und diese bis 2027 mal auf 3,7 Mrd Euro sinken wird.
    Wie soll den diese Steuereinnahmen kompensiert werden wenn nicht durch eine Erhöhung des Strompreises für Ladungen von Autobatterien ?

    Ich, ÖSI, habe dies auch per Mail bekommen. Habe die App 1 Jahr lang getestet und mich dann entschieden, keine Zusatzpakete zu kaufen. Das kostenlose Grundpaket habe ich noch, aber sehr sehr selten im Einsatz, kann darauf auch verzichten.

    Weiß also nicht so recht was ich mit diesem "Angebot" tun soll. Naja, habe eh 28 Monate Zeit darüber nach zu denken.

    Ich habe mir mal das da eh aus dem Forum gesichert und nachdem auch das Update vor ca. 1 Jahr hinbekommen:

    Karten sind von Here(Nokia)



    Einen USB Stick 32 Gb oder größer nehmen.


    Sollte mit Fat32 formatiert sein.


    Stick am linken USB Anschluß (Daten)anstecken.


    Ins Navi gehen, Einstellungen, Kartenaktualisierung und dann auf DL Link


    generieren.


    Stick in PC


    stecken . Im Dateimanager den Stick öffnen, dann auf den Link klicken.


    Hondaseite kommt im Browser


    . Wenn da steht-„Fahrzeug nicht aktiviert“ ignorieren und auf Kartendownload gehen.


    Dann Fahrgestellnummer eingeben(in der Tür zu finden Jxxxxxx).


    Datenbankversion findet man im Navi in den Einstellungen (2020.06.24 oder so).


    Weiter drücken.


    Dann kommt „Karte Nordamerika“ :D einfach ignorieren.


    Jetzt zuerst den Mapdownloader runterladen.


    Achtung: 8| Nur herunterladen---NICHT starten.


    Dann auf Download Karte Nordamerika.


    Und auf dem Stick speichern,den das Auto generiert hat.


    Dann den Stick ins Auto, Zündung muss an sein.


    Man sieht den Stick als Symbol in der Taskleiste oben.


    Wieder auf Kartenaktualisierung gehen und wählen „Karte von USB laden".


    Nun gab es bei mir Probleme, er fand den Stick bzw Kartenmaterial nicht,obwohl er angezeigt wurde.


    Ich bin dann oben auf die Taskleiste (Systemstatus)gegangen und wieder zugemacht, plötzlich erkannte er das Kartenmaterial.


    Eventuell mehrmals probieren.



    Das dauert dann ca 45min.


    Version 2022.03.30 ist drauf,vorher war eine alte Version 2020.06.24 drauf.