Komplette Aktualisierung der Kartendaten per USB Stick auf aktuelle Version

• Ich hab da mal ne Frage: Ich habe bisher meine Kartenupdates ja über WLAN gemacht, mich nervt das total, das das so ars.... langsam geht. Allerdings ist der Download eigentlich ganz flott. Ich nehme mein Handy als Hotspot und habe da meist zwischen 50 - 75 MB , aber das Installieren danach geht unfassbar langsam, haben die das miesen emmC Speicher der miesesten Sorte verbaut oder geht das über USB schneller mit dem Update, habe lange nicht mehr drüber nachgedacht, allerdings war gestern ein Update irgendwas für Audio, 78MB 10 sec Download 10 - 15 Minuten stand dann da Vorbereitung und dann Installation. Das ist wirklich grußelig lahm. ich wollte form Urlaub nochmal die Karten auf den neusten Stand bringen aber das dauert dann ja wieder ewig. Wie ist das eure Erfahrung wenn Ihr es mit USB macht.

Viele Grüße von der Mosel

:thumbsup:

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

• Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich lade vor dem Urlaub die Karten per Google-Maps auf mein Handy herunter (zu Hause auf der Couch, bei einem kühlen Bier). Dauert ca. 1 Minute.
    Dann kann ich im Urlaub mit den aktuellen Offline-Karten so bequem mit Android Auto navigieren. Z.B "Hey Google, navigiere zu nächsten Tankstelle"

Warum man sich dieses Honda Navi antut, geht mir nicht in den Kopf.
    Mittlerweile hält auch die KI Einzug in Google Maps. Besser geht es doch nicht.

• Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich lade vor dem Urlaub die Karten per Google-Maps auf mein Handy herunter (zu Hause auf der Couch, bei einem kühlen Bier). Dauert ca. 1 Minute.
    Dann kann ich im Urlaub mit den aktuellen Offline-Karten so bequem mit Android Auto navigieren. Z.B "Hey Google, navigiere zu nächsten Tankstelle"

Warum man sich dieses Honda Navi antut, geht mir nicht in den Kopf.
    Mittlerweile hält auch die KI Einzug in Google Maps. Besser geht es doch nicht.

Das mache ich auch so falls das Hondanavi wieder Routen fährt, die keiner braucht. Aber ich bin Linux-User, ich will meine Sachen halt Up-to-Date haben :thumbsup:

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

• Hi,

bisher habe ich die Datei auf einen USB-Stick geladen, dann ins Auto, auf Zündung gestellt und 45-50 Minuten installieren lassen. Für mich einfach zu lang, zumal das Auto m. W. nach auf Zündung gestellt bleiben muss.

Ich nutze ebenfalls Google-Maps oder Apple-Karten.

VG Greuly

HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022

• Ok also liegt am verbauten Speicher , der so grottig langsam ist. Danke für die Info, dann kann ich beim WLan bleiben. Es ist wirklich unfassbar, da wurde dann aber das wirklich wirklich billigste verbaut, was geht. Übrigens was mir nun aufgefallen ist, als wir in einem Sorento Hybrid, den wir Probegefahren haben, dass bei KIA eingestellt werden kann, dass man am Ende der Fahrt min. 20% im Akku hat, so dass Du am Ziel oder in und aus der Garage immer elektrisch fahren kannst. Bei Honda ist es ein Glücksspiel und wenn es mal ganz und gar nicht passt, springt garantiert der Verbrenner an. Das sind Dinge die sind nur Software, warum wird so was nicht gemacht, dass kostet minimal, aber verbessert das Fahrerlebnis maximal. Oder dass Du einen Kia mit dem Schlüssel ohne einzustegen elektrisch aus der Parklücke fahren lassen kannst. Das sind diese kleinen Dinge, die einen wirklichen Unterschied machen. :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von SirDee ()

• Kartendaten von z.B. 26 GB in 45 Minuten über USB in das Honda-System zu schreiben bedeutet eine reale Schreibrate von etwa 10 MB/s. Das ist durchaus praxisüblich für USB 2.0.

Flash-Speicher sind normalerweise schneller beschreibbar. Die (Android-)SW-Routine, die das Navi-Karten-Update im Auto durchführt, hat aber auch Einfluss auf die Schnelligkeit (und da steckt wiederum ein Prozessor dahinter). Wir wissen nicht genau wo der Flaschenhals ist. Den Flash-Speicher selbst würde ich eher nicht verdächtigen.

Im aktuellen HR-V wird auch die USB Typ C Buchse verbaut. Wenn das dann USB 3.0 bedeuten würde könnte es vielleicht schneller gehen.

Das Navi-Update hatte für Honda keine Priorität. Man muss Honda m.E. loben, dass sie 5 Jahre kostenloses Karten-Update anbieten. Aber das machen dann auch nur die harten Jungs.

Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

Toyota Prius II 2008 - 2023

• Wie ist das eure Erfahrung wenn Ihr es mit USB macht.

Mache immer über USB, während der Fahrt, die dann allerdings mindestens um die 40-50 min dauern muss.
    Der Flaschenhals ist die USB 2.0 Schnittstelle.

lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D