Ja, rechts vor Links und Tempo 30.
Der Honda ist geleast. Meine Frau musste zum Autohaus fahren und dort wurde ihr gleich ein Anwalt vermittelt (warum auch immer), sie hat unterschrieben. Angeblich kostet uns das nichts.
So richtig glaube ich das nicht, denn wenn meine Frau eine Mitschuld bekommt, dann werden wir wohl auch einen Teil zahlen müssen. Zum Glück haben wir einen Rechtsschutz.
Ich hatte vor meinem aktuellen Auto (Honda CR-V, auch geleast) ein Auto über Sixt geleast (was jetzt nicht mehr geht).
Damit hatte ich auch einen unverschuldeten Unfall. Und wie Sixt das abgewickelt hat, war der Wahnsinn. Stichwortartig:
- Unfall telefonisch gemeldet
- Mail mit Termin-Absprache
- Das Auto wurde vor meiner Tür abgeholt und gleichzeitig ein Leihwagen hingestellt
- 10 Tage später vice versa: Repariertes Auto vor die Tür gestellt, Leihwagen mitgenommen
- Ich hatte eine Reklamation
- es kam der Werkstattmeister 50km angefahren (Werkstatt war so weit entfernt) und hat mit mir eine Probefahrt gemacht
- Problem war aber nicht mehr da :-o
- nach der Leasingzeit habe ich Sixt das Auto abgekauft (und dann mit Gewinn privat weiter verkauft) und die Wertminderung angerechnet bekommen.
- Insgesamt keinen einzigen Brief deswegen bekommen, nur ein Anruf und 5 Mails
Besser geht es nicht
Jetzt bin ich gespannt wie die Honda Bank das macht. Wir haben noch keinen Reparatur-Termin. Das Auto ist noch fahrbereit. Schaden laut Gutachter ca. 5.000 €
Aber da wir jetzt einen Anwalt haben, müssen wir uns wohl nicht mit Versicherungen rumschlagen. Wir sind ja auch nur Besitzer und nicht Eigentümer.