Beiträge von Eased08

    Wobei auf dem "Infotainment Display" doch nur der Verbrauch und die mit der Tankfüllung noch zu Fahrende Distanz angezeigt werden. Nicht aber die zurückgelegten Kilometer des Tripps A/B/Gesamt. Oder täusche ich mich jetzt?

    Edit: ja bei Route A und B stehen die 4letztenn Resetpunkte mit Kilometer und Verbrauch. :S

    Stellt sich mir jetzt die Frage ob es wohl an der Erdrotation liegt wen er von West nach Ost weniger verbraucht als von Ost nach West. :D Genau genommen müsste dies ja wen man am Äquator fährt noch mehr ausmachen. Oder liegt es auch an der Lufttemperatur, Luftfeuchte, Menge an Staubpartikel, womöglich hat der Saharastaub oder kalte Grönlandluft auch nen Einfluss. Ahja, und der Gegen- bzw. Rückenwind. Und womöglich hat man vor Fahrtantritt oder Zwischendurch mal etwas mehr Gegessen dann ist ja auch das zu befördernde Gewicht auch etwas mehr. :D Der Tankinhalt wird ja auch während der Fahrt immer weniger, daher die Fuhre dann auch etwas leichter oder fährt man das eine mal mit halb vollem Tank los und das andere mal mit vollem Tank. Wie siehts mit der Reifentemperatur aus, wie mit der Asphalttemperatur. Hat man mehr oder weniger Schlupf bzw. Rollwiederstand usw... Oh Mann oh Mann, soviele verbrauchsbeeinflussende Faktoren und bestimmt noch nicht alle aufgezählt.


    Eins bin ich mir sicher, man wird es nie schaffen dass man auf ein und der selben Strecke immer den selben Verbrauch hat.


    Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)

    Haha alles gut 😂. Hab mich halt vorher nie wirklich damit beschäftigt 😅

    Schade, bei Google Maps kann man nur ein Höheprofil anzeigen lassen, wenn "zu Fuß" oder "mit dem Fahrrad" ausgewählt ist. Das spiegelt natürlich nicht ganz die wahre Strecke wieder. Aber man sieht: mein Wohnort liegt etwas tiefer als das Hotel. Da scheint einfach das zusätzliche Gewicht einiges ausgemacht zu haben (25kg Schätze ich). Dann war auch noch schlechtere Wetter mit Schauern und geringeren Temperaturen.

    Das Höhenprofil der Strecke wäre in der Tat mal sehr interessant. Vielleicht finde ich da noch was.

    Nagut ich hab mir wohl falsche Vorstellungen gemacht und jetzt nach meiner ersten Langstrecke etwas enttäuscht. Aber wie mein Mechanik Prof immer gesagt hat: eine Enttäuschung ist doch was gutes: man ist eine Täuschung los :D

    Wltp "sehr hoch" wird mit bis zu 131km/h gefahren. Da frag mich aber auch wie die auf den Wert von 7,1l beim kommen?!

    Ich bin jetzt gerade von der Leipziger Buchmesse wieder zurück in NRW. Die Hinfahrt war recht entspannt mit drei Personen (ca. 270 kg) und leichtem Gepäck für zwei Tage Aufenthalt. Hin mit Tempomat 120: 5,7 l/100km (ist aber auch schon mehr als was andere hier so angeben?!). Fast 100% Autobahn und durchs Sauerland, kassleler Berge und Harz ging's auch ziemlich viel hoch und runter.

    Heute bei der Rückfahrt hab ich mich etwas erschrocken: mit ca. 50 Büchern mehrgewicht im Auto gab's ein Verbrauch von 6,8 l/100 km. Der Motor hatte richtig ordentlich zu kämpfen um die Geschwindigkeit bei Steigungen zu halten.

    Welche Geschwindigkeiten fahrt ihr mit dem HR-V so auf der Autobahn? Mit meiner vorherigen A-Klasse bin ich immer im die 130-140 gefahren. Jetzt bin in eigentlich motiviert etwas weniger zu verbrauchen und hab mich noch nicht getraut über 120 zu fahren :D

    Hallo zusammen,


    mir ist letzten bei Nacht und nasser Fahrbahn aufgefallen, dass ich beim bremsen mit Bremspedal deutlich die Bremslichter hinter mir auf der Straße sehen konnte und bei Rekuperation (höchste Stufe) wiederum nicht.

    Da die verzögerung auf höchster rekuleratuonsstufe ja schon ordentlich ist wunderte mich das etwas.

    Weiß hier einer ob es sich tatsächlich so verhält?

    Zulassung HR-V: 1684 Stück im Jahr 2023 --- 25,8 % der Neuzulassungen von Honda im Jahr 2023.

    Das ist schon nicht so viel und davon landet ja nur ein Bruchteil der Käufer in einem Forum. Meistens meldet man sich ja erst irgendwo an, wenn man ein Problem besprechen will 😅


    Mein Händler hat mir beim abholen Anfang Januar gesagt, dass sich der HR-V in letzter Zeit etwas besser verkauft. Hab jetzt tatsächlich diese Woche auch schon zwei weitere bei mir in der Stadt gesehen.

    Ich habe in meinem Leben noch nie das Bedürfnis gehabt einen Anhänger ziehen zu müssen... Ist wohl so ein Städter Ding keine Anhängerkupplung zu brauchen :D