Spritverbrauch HR-V eHEV

  • Eased08

    Danke für deine Infos. Ich hatte letztens auf einer Fahrt <Hessen - Berlin - Hessen> den ähnlichen Effekt.


    Regen bei deiner Rückfahrt hatte wahrscheinlich einen leichten Mehrverbrauch zur Folge. Aber bei dem Wetter hattest du sicherlich auch Westwind oder zumindest eine Gegenwindkomponente auf der Rückfahrt, während auf der Hinfahrt evtl. leichter Rückenwind war. Und schon hast du beim HR-V eine Differenz von mind. 1 l/100km.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Gestern von 266 auf 453 Meter Seehöhe, 250 km bergauf bergab, davon
    180 km Autobahn, Tempomat 110 km/h und
    70 km Landstrasse Ortsgebiet, 60/80/100 km/h

    Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige:
    Hinfahrt 5,3 Liter
    Rückfahrt 4,7 Liter
    (real 0,2 bis 0,3 Liter mehr)

  • Welche Geschwindigkeiten fahrt ihr mit dem HR-V so auf der Autobahn? Mit meiner vorherigen A-Klasse bin ich immer im die 130-140 gefahren. Jetzt bin in eigentlich motiviert etwas weniger zu verbrauchen und hab mich noch nicht getraut über 120 zu fahren :D

    120-125 km/h. Alles darüber passt meines Erachtens nicht zum Hybridkonzept in Verbindung mit dem Willen, Sprit zu sparen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • 25kg?, höchstens 1% mehr Verbrauch.

    Das ist ganz einfach der Wind von Nordwesten /Westen momentan und der Wille schnell nach Hause zu wollen(unbewusst)

    Höhenprofil ist es eher nicht.

    Die Strecke bin ich schon oft ähnlich gefahren, ich hatte immer von west nach ost weniger Verbrauch.


    Ich fahre mit dem HRV immer so 145 bis 155kmh.

    Angenehm leise noch und mit Zahnradsymbol, Direktdrive möglich.

    Verbrauch interessiert mich da rein gar nicht.

    Da hat er auch um die 7 Liter.

    Wichtig ist immer die Durchschnittsgeschwindigkeit, die musst du vergleichen auf deinen Strecken.

    Im Bereich 125kmh steigt der Verbrauch überproportional zur Geschwindigkeit.

  • Stellt sich mir jetzt die Frage ob es wohl an der Erdrotation liegt wen er von West nach Ost weniger verbraucht als von Ost nach West. :D Genau genommen müsste dies ja wen man am Äquator fährt noch mehr ausmachen. Oder liegt es auch an der Lufttemperatur, Luftfeuchte, Menge an Staubpartikel, womöglich hat der Saharastaub oder kalte Grönlandluft auch nen Einfluss. Ahja, und der Gegen- bzw. Rückenwind. Und womöglich hat man vor Fahrtantritt oder Zwischendurch mal etwas mehr Gegessen dann ist ja auch das zu befördernde Gewicht auch etwas mehr. :D Der Tankinhalt wird ja auch während der Fahrt immer weniger, daher die Fuhre dann auch etwas leichter oder fährt man das eine mal mit halb vollem Tank los und das andere mal mit vollem Tank. Wie siehts mit der Reifentemperatur aus, wie mit der Asphalttemperatur. Hat man mehr oder weniger Schlupf bzw. Rollwiederstand usw... Oh Mann oh Mann, soviele verbrauchsbeeinflussende Faktoren und bestimmt noch nicht alle aufgezählt.


    Eins bin ich mir sicher, man wird es nie schaffen dass man auf ein und der selben Strecke immer den selben Verbrauch hat.


    Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Heimo S ()

  • Stellt sich mir jetzt die Frage ob es wohl an der Erdrotation liegt wen er von West nach Ost weniger verbraucht als von Ost nach West. :D Genau genommen müsste dies ja wen man am Äquator fährt noch mehr ausmachen. Oder liegt es auch an der Lufttemperatur, Luftfeuchte, Menge an Staubpartikel, womöglich hat der Saharastaub oder kalte Grönlandluft auch nen Einfluss. Ahja, und der Gegen- bzw. Rückenwind. Und womöglich hat man vor Fahrtantritt oder Zwischendurch mal etwas mehr Gegessen dann ist ja auch das zu befördernde Gewicht auch etwas mehr. :D Der Tankinhalt wird ja auch während der Fahrt immer weniger, daher die Fuhre dann auch etwas leichter oder fährt man das eine mal mit halb vollem Tank los und das andere mal mit vollem Tank. Wie siehts mit der Reifentemperatur aus, wie mit der Asphalttemperatur. Hat man mehr oder weniger Schlupf bzw. Rollwiederstand usw... Oh Mann oh Mann, soviele verbrauchsbeeinflussende Faktoren und bestimmt noch nicht alle aufgezählt.


    Eins bin ich mir sicher, man wird es nie schaffen dass man auf ein und der selben Strecke immer den selben Verbrauch hat.


    Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)

    Haha alles gut 😂. Hab mich halt vorher nie wirklich damit beschäftigt 😅

    HR-V e:HEV Advance

    Sand-Khaki

    Zulassung 01/2024

  • Jede kleinste Veränderung ändert den Verbrauch geringfügig. Der Gegenwind ist bei hohen Geschwindigkeiten jedoch deutlich mehr beeinflussend und kommt gleich nach dem Gasfuss und der Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Am 23.3. als du zurück gefahren bist gab es im Übrigen Windböhen von bis 60 bis 80kmh laut wetterkontor.de. Es ist sehr wahrscheinlich, das der Wind die Hauptursache bei deinem Mehrverbrauch ist.

    Aber mal ehrlich, das interessiert doch keinen Hamster der Verbrauch. Wertverlust, Reparaturen und Versicherung fressen doch viel mehr an den km Kosten.

  • Ich denke, dass die individuellen Treibstoffkosten jeder für sich bewertet, ob nun gefühlt hoch oder nicht. Positiv ist doch, so denke ich, dass der aktuelle HR-V aktuell ein ziemlich vernünftiges Gesamtpaket aus Raum/Gewicht/Komfort vs. Verbrauch bietet - je nach Gasfußmentalität eben :)

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Ich denke, dass die individuellen Treibstoffkosten jeder für sich bewertet, ob nun gefühlt hoch oder nicht.

    Stimmt.
    Ich zeichne ja seit meinem ersten Car immer schon auf und hab mir mal ne Statistik über die Jahre hin gemacht.

    Also zur Zeit liege ich trotz höherer Treibstoffkosten unter den Kosten aus den 90ern und 2000ern
    JA klar, diese Werte sind natürlich ganz persönlich und nur für mich und meine bisherigen Fahrzeuge aussagekräftig.

    Aber interressant ist es schon wen man sieht wie sich die Verbräuche, co2 Ausstoß usw.. über dieFahrzeuggenerationen hinweg (zum guten) verändert haben und die Euro/100 km sich nicht so gravierend veränderten.

    Ja klar, als junger Spund fuhr man auch noch etwas mehr in der Gegend herum usw. usw....


    Werte sind für die Treibstoffart Benzin


    pasted-from-clipboard.png

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Heimo S ()

  • Ich führe für mich gleichfalls Buch … aus Interesse am Monitoring :S . Bei allem, was ich mir leisten möchte war ich in den extremen Preislagen vor nicht allzu langer Zeit tatsächlich froh keinen Bigblock mit 1x l und mehr zu verbrauchen… Bei privaten 40 - 45 tkm pro Jahr macht der Verbrauch schon einen Unterschied, insbesondere bei hohen Literpreisen … insofern bin ich momentan glücklich bei Honda.


    Mein 12 Jahre alter c220 CDI braucht im Schnitt genau so viel wie mein aktueller Vollhybrid (hinkt ein bisl wg. Alter, ist klar) . Dass ein Diesel und ein Benziner so nahe zusammenliegen können, war ja früher undenkbar … vor allem in Anbetracht so drastischer Karosserie-Unterschiede und Reifengrößen etc.

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S