Spritverbrauch HR-V eHEV

  • Ganz klar falsch.

    Stets stimmt nicht.

    ...

    Da hast Du Recht. Ersetze "stets" durch "weitgehend". Wenn du bei deinen Ausführungen mal auch so genau wärst...Aber dass Honda den besseren Hybridantrieb baut, da sind wir uns einig. Ein Bekannter von mir ist sehr vom Nissan e-Power Antrieb begeistert, hat aber noch keine Probefahrt gemacht. Berichte gerne von deinen Erfahrungen.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Genau deshalb sollte es einen Gebirgsakku geben, da könnte man noch mehr sparen.

    Genau! Manchmal möchte ich, wenn ich aus den Pyrenäen nach Hause fahre, einen Hänger mit Zusatz- Batterie anhängen können. Wenn man vom Pass de la Casa nach Foix abfährt, sogar zwei... ;)


    Grüsse Ditti

  • Update zu Mai 2022, als ich dieses Thema hier eröffnete.


    Über das Sommerhalbjahr bin ich rund 8000 km gefahren. Der Spritverbrauch im Drittelmix hatte sich bei 4,9-5,0 Liter / 100 km eingependelt (Fahrmodus Eco + Vorausschauende und ruhige Fahrweise) mit werksseitiger Michelin-Bereifung.


    Inzwischen bin ich auch 2500 km mit Winterreifen gefahren, hauptsächlich im relativ kalten Dezember.

    Ich fahre die Michelin Alpin 5 wegen der hervorragenden Qualität und des sehr geringen Verschleißes. Beim Spritverbrauch sind die Testergebnisse für Michelin meist durchschnittlich (also nicht für's Spritsparen berühmt). Der Spritverbrauch im Drittelmix hat sich aktuell bei 5,3-5,6 Liter / 100 km eingependelt.


    Nach meinem Eindruck geht der Mehrverbrauch aber nicht nur auf's Konto der Reifen. Vielmehr wechselt das Hybridsystem bei kalten Temperaturen deutlich öfter vom reinen Akkubetrieb in den Stromgeneratormodus bzw. der reine Akkubetrieb unterbleibt meist ganz (Akku wird durch den fast ständig zugeschalteten Verbrennermotor sehr häufig geladen und bei Belastungen wie z.B. bergauf-Fahrten meist im "Unterstützerbetrieb" zugeschaltet, um die vom Verbrenner geforderte Leistung - und damit den Spritverbrauch - "zu drücken"). Diese Betriebsweise liegt wohl an den "winterlichen" Stromverbrauchern (Sitzheizung, Heizung, Lenkradheizung, oft stärkeres Umluftgebläse usw.), die den Stromverbrauch der sommerlichen Klimaanlage deutlich übertreffen...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Heute hatte ich mal die Möglichkeit den crv und hrv hybrid auf der gleichen Strecke nacheinander zu fahren und den Verbrauch zu vergleichen.

    Strecke: 2x8km, hin 220 Höhenmeter ziemlich gleichmäßig ansteigend.

    Wetter 25 Grad.

    Fahrweise vorrauschauend, normal, gemischt Ortschaft und 80kmh Höchstgeschwindigkeit.

    Mit beiden Autos gleich gefahren.

    Beim CRV standen am Ende 4.6 L/100km und beim HRV 3.5L.

    Man muss dazu sagen, das der HRV einen sehr genauen BC hat, der CRV jedoch ca 0.5 L mogelt.

    Der CRV wiegt ca 300kg mehr.

    Bei beiden war Klima und Heizung aus.


    Muss sagen schon beeindruckend, was der HRV kann.

    Auf dem Rückweg konnte ich den CRV auf 7km durchgängig im EV Modus fahren.

    0.0L.

    Der HRV hat kurz den Verbrenner rein gehauen.

    Irgendwann werd ich das mal mit dem neuen ZRV testen, wenn er denn endlich verfügbar ist. Der neue Civic war auf Testfahrt unglaublich sparsam.

  • Zw. BC und eigenen Berechnungen wird es immer Unterschiede geben.

    Man darf auch nicht vergessen dass die Tachos ja sowieso auch etwas lügen müssen, daher ist der Verbrauch real auch ziemlich sicher immer um 0,1-0,2 höher als was der BC oder eigene Berechnungen ergeben.

    Schliesslich zeigt der km Zähler ja mehr km an als man tatsächlich gefahren ist.

    Gut zu beobachten ist sowas wen man zb. ein mobiles Navi mit an Board hat. Beim Mopped zb. ist die Abweichung noch mehr als beim Car.

    Auch wird man an der Tanke nie genau gleich Volltanken.

    Aber egal, man hat einen ungefähren Anhaltspunkt und das Reicht ja normalerweise.

    *scherzmodus* Wem es auf 0,1 lt ankommt sollte imho besser zu Fuß gehen *scherzmodus off* :D


    Ich bin ja schon gespannt wie es dann mit dem e:hev wird bei mir.

    bin ja extremer Kurzstreckenfahrer und das schlägt sich beim jetzigen Elegance mit Schnitt von 6,9 Lt /100km auf bisher gefahrenen 40tsd gesammt. aus.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Unter guten Bedingungen kann ich unseren HRV regelmäßig unter 4l Verbrauch fahren. Das ist schon erstaunlich gut technich umgesetzt. Da toppt er den ohnehin schon guten Niro, den ich davor hatte.

  • Heino, das dient nur zu Vergleichszwecken.

    Da habe ich festgestellt, das der HRV BC eben genauer ist. Bei Spritmonitor kann man BC und Realverbrauch für fast jedes Auto vergleichen.

    Interessant, wie manche Hersteller mogeln.

    Ein Smax Hybrid hatte da bis zu 1.5 Liter Mogeldifferenz.

    Das heißt 5.5L angezeigt und 7 verbraucht.

    Das bei mehreren Fahrern und jeder Tank Füllung. Statistisch durchaus verwertbar.

    Das sagt mir, das Ford mogelt, nur um seinen 2T Smax Hybrid gut dastehen zu lassen.

    Natürlich muss man immer exakt gleich an der gleichen Zapfsäule tanken.

    Man könnte auch Oberkante machen.


    Heutzutage ist es aber defintiv möglich einen genauen Bordcomputer einzubauen.

    Natürlich rechnet der die 3% Tachodifferenz mit raus.

    Die werden immer im Werk kalibriert.An den meisten Kisten kann man ab da nicht mehr nachregeln.

  • hab Heute die ersten 200 km auf Achterbahngelände hier im Alpenvorland abgespult.

    Schnitt von 4,6 zeigt der BC. Naja, schau mer mal was beim nächsten Tanken dann mit Taschenrechner raus kommt.

    Für mich passt es, ich tank ja meistens eh immer nur alle 4-5 Wochen. Ok jetzt am Anfang werd ich vlt. n bischen mehr rumdüsen, Hab ja noch n paar Tage Urlaub ^^

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • sodale, heute das 1. äh nein das 2. x getankt :D


    gefahrene km 735

    getankt 33,88


    BC sagt Schnitt von 4,4

    ausgerechnet sinds 4,61


    also auch beim neuen verschönt der BC alles etwas, kann aber auch daran liegen dass er vermutlich die Tagesfahrweise berücksichtigt, oder die Fahrweise seit dem letzten Stop, was ich eher glaube, da ich heute zwischendurch mal geguckt habe und da war ich wieder mal auf 4,8 obwohl gestern Abend beim abstellen auf 4,3 war. Mir egal, ist ja nur Zwecks Neugier.

    War beim Vorgänger auch schon so dass der BC immer darunter lag und man hat ja sowieso immer eine Schwankung je nach Fahrweise. Ausserdem tankt man ja nicht immer bis zum Rand, da hat man schon ne Schwankung und vlt. lügt ja die eine oder andere Zapfsäule auch ein bischen. Beim Alten war die Schwankung zw. 7,88 und 5,29 und auf 42tsd dann ein Schnitt von 6,89.

    Also mit meiner Vermutung dass sich der neue um die 5 herum einpendeln wird bei mir, lieg ich wohl ganz gut. Man wird sehen.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D