Spritverbrauch HR-V eHEV

  • Also mit meiner Vermutung dass sich der neue um die 5 herum einpendeln wird bei mir, lieg ich wohl ganz gut. Man wird sehen.

    Wir fahren ja ungefähr im gleichen Geländeprofil (Voralpen) und Klima und ich würde sagen, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst. Ich habe den Spritverbrauch ein Jahr lang beobachtet: 4,8-4,9 Liter im Sommer, 5,1-5,2 Liter im Winter

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Fazit nach nun 5tsd km mit dem E:HEV


    Gen 2 WLTP 5,2 - Real 6,89 (im Schnitt auf 42tsd km) sind 33% mehr als WLTP

    Gen 3 WLTP 5,4 - Real 4,98 (im Schnitt auf 5tsd km) sind 10% weniger als WLTP

    also ich kann nicht sagen dass sich der Umstieg nicht gelohnt hätte :thumbup:

    so gesehen müsste ich ja eigentlich noch mehr fahren , dann könnte ich noch mehr sparen :D :D

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D


  • Gen 2 WLTP 5,2 - Real 6,89 (im Schnitt auf 42tsd km) sind 33% mehr als WLTP


    Gen 3 WLTP 5,4 - Real 4,98 (im Schnitt auf 5tsd km) sind 10% weniger als WLTP



    Kann es sein, dass der Verbrauch für den HRV Gen 2 im NEFZ Standard angegeben war? Denn dass er nach WLTP weniger verbraucht als der HR-V Gen 3, kann nicht sein.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • detroit_steel


    hab die Werte der Gen 2 aus dem Prospekt. steht nur kombiniert dabei.

    hab mich auch gewundert.

    egal, jedenfalls brauch ich mit e:hev 2L weniger und das ist gut so.
    der Spritverbrauch war ja für mich auch kein Grund zum Umstieg. mit meinen 7-8tsd km im Jahr ist dass wirklich nicht wichtig. Aber freuen tut es trotzdem das der e:hev weniger verbraucht.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Zitat detroit_steel im Bestell- und Wartesaal:

    "In GB darf man 112 km/h fahren. das ist schon mal ein Unterschied zu 130 km/h. Nein, bei 130 km/h kommt man kaum unter 6 Liter. es sei denn, man hat Rückenwind mit mindestens Windstärke 10. Für unter 5 Liter/100 km Verbrauch muss man um die 100 km/h fahren, bergab auch mal 120 km/h. Oder die Streuung bei dem Fahrzeug bzgl. der Verbrauchswerte ist sehr hoch."


    Diese Einschätzung erscheint mir zutreffend.


    Ich habe ausgehend von den Fahrwiderstandskoeffizienten des HR-V in der EU-Bescheinigung mal den Benzinverbrauch bei Idealbedingungen gerechnet.

    Die Annahmen sind: Standardtemperatur, ebene Strecke, konstante Geschwindigkeit, kein Wind, kein Niederschlag, keine fahrergeschalteten Zusatzverbraucher wie Klima oder Heizung, Kraftstoff Super E5, warmer Motor.

    Das Ergebnis sieht so aus:


    benzinverbrauch_ideal.png


    Es ist reine Physik bei o.g. Bedingungen und ergänzenden Annahmen.

    Bei Geschwindigkeiten unterhalb 50 km/h wird die Grafik allerdings nicht nützlich sein, weil man dann i.d.R. innerorts fährt und häufig bremst und anfährt, so dass die Annahme der konstanten Geschwindigkeit nicht zutrifft.

    Man sieht jedenfalls, dass der HR-V oberhalb von 130 km/h praktisch jede zusätzlichen 10 km/h mit bis zu 1 Liter zusätzlichem Kraftstoffverbrauch honoriert.

    Die Frage ist, ob das Ergebnis in der Praxis einigermaßen bestätigt werden kann.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Das ist ja mal sehr mathematisch - klasse 8) . Ich erinnere mich an meine Physik-Vorlesung. Dort bewiesen wir, dass ab ca. 90 km/h der Luftwiderstand exponentiell wird. Also ab da geht die Post dann mal richtig ab. Deine Kurve, Harry23, ist also dementsprechend, nur etwas weiter weiter nach rechts auf der Abszisse. Und ja, die diversen Einflussfaktoren sind vielfältig. Fakt ist wenn man schneller als 100 fährt, muss man einen überproportional entwickelnden Preis dafür bezahlen. Manchmal muss man es vlt. hinnehmen, meistens will man es aber akzeptieren, weil man nicht 10 Minuten (+/-) mehr Fahrtzeit einplanen möchte ;)


    Individuelle Fahrweise und Wetter hin oder her. Meine Erfahrung ist, dass die ADAC-Eco-Test-Verbräuche recht praxisnah sind - über das ganze Jahr gesehen... Leider gibt es vom aktuellen HR-V noch keine Daten...

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • ....

    Man sieht jedenfalls, dass der HR-V oberhalb von 130 km/h praktisch jede zusätzlichen 10 km/h mit bis zu 1 Liter zusätzlichem Kraftstoffverbrauch honoriert.

    Die Frage ist, ob das Ergebnis in der Praxis einigermaßen bestätigt werden kann.

    Find ich super, das in eine Kurve zu übertragen :thumbup: Mit meiner Erfahrung stimmt das gut überein. 5.0 Liter bei 110 km/h, 5.8 Liter bei 120 km/h, 6,6 Liter bei 130 km/h. Beladung spielt dabei keine Rolle, Musik/Navi und Lüftung laufen, Klima ausgeschaltet. Wind wirkt sich mit +/- 0.5 Liter aus.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • ... Mit meiner Erfahrung stimmt das gut überein. 5.0 Liter bei 110 km/h, 5.8 Liter bei 120 km/h, 6,6 Liter bei 130 km/h. Beladung spielt dabei keine Rolle, Musik/Navi und Lüftung laufen, Klima ausgeschaltet. Wind wirkt sich mit +/- 0.5 Liter aus.

    Danke für die präzise Rückmeldung :thumbup: !

    (deckt sich mit meinen Eindrücken)

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Puh, 6.6 Liter bei 120 km/h ist nicht gerade wenig. Das hat der HR-V ja wohl locker ohne Hybrid geschafft nach den Erfahrungsberichten hier

    Richtig, denn bei reiner Autobahnfahrt (also jenseits der 100 km/h) kann der Hybrid seine Vorteile (Rekuperation) ja nicht nutzen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)