Spritverbrauch HR-V eHEV

  • Kennt jemand den cw-Wert vom HR-V?

    Mit einem besseren cw-Wert und kleineren Rädern würde der HR-V in der Spritsparliste m.E. deutlich besser aussehen. Aber dann wäre der HR-V kein HR-V.

    Es ist interessant, dass der längere (4,55 m) und deutlich dynamischere neue Civic offenbar den gleichen Spritverbrauch haben wird wie der HR-V.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Kennt jemand den cw-Wert vom HR-V?

    Mit einem besseren cw-Wert und kleineren Rädern würde der HR-V in der Spritsparliste m.E. deutlich besser aussehen. Aber dann wäre der HR-V kein HR-V.

    Es ist interessant, dass der längere (4,55 m) und deutlich dynamischere neue Civic offenbar den gleichen Spritverbrauch haben wird wie der HR-V.

    In Asien gibt es den HR-V mit Benziner, CVT-Getriebe und 16-Zoll-Rädern. Die 16-Zöller sehen aber bei dem Auto etwas albern aus. Selbst die 18-Zöller füllen ja nicht annähernd die Radhäuser - für meinen Geschmack ist da immer noch zu viel Abstand zu den Radhauskanten. Aber noch größere Felgen würden Verbrauch und Fahrkomfort verschlechtern.

    Beim Spritverbrauch sollte der Civic ab Tempo 120 km/h den HR-V unterbieten, da Stirnfläche und cw-Wert geringer sind (wobei ich leider auch die cw-Werte nicht kenne, aber beim Vergleich der Karosserieformen kann es eigentlich nicht anders sein. Aber die Angabe des cW-Wertes ohne die Stirnfläche ist auch nur begrenzt aussagekräftig).

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von detroit_steel ()

  • Vor einigen Jahre kam ich vom Untergeschoss auf die Hauptebene eines Honda-Händlers und da sahen mich das Vorderteil eines Civic an und ich hatte sofort sehr positive Emotionen für dieses Auto. Der Verkäufer erkannte dies und schon sass ich im Auto und da auch noch die vielen bunten Lampen, und ich dachte: "Weihnachten naht".
    Dann setzte sich aber der Ratio in mir in Szene: das Auto liegt zu tief, unser neuer soll höher liegen und damit bequemer beim Einsteigen und auch der Kofferraum zu klein.
    Ausgestiegen - Ende Civic - forever.

    Der Neue sieht sehr gut aus, dadurch das er tiefer liegt braucht er auch weniger Sprit.
    Würde noch weniger als der HRV 3G brauchen, hätte er auch dessen schwächere Motorsierung.
    Im Vergleich die Normwerte.
    CIVIC: 5,0 Liter
    HRV 3G: 5.4 Liter

    Aus aktuell bei 6.500 gefahrenen Kilometern habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,85 Liter (lt. Betankung, lt. Bordcomputer ca. 0,2 und 0,3 Liter weniger)

    Der Normwert kann also unterschritten werden, wobei wir weniger Autobahn fahren (darüber hatte ich schon berichtet: 100 ist 5, 130 6 Liter verbrauch (lt. Bordcomputer)

    Aber:
    Der geringe Verbrauch kommt dadurch, wenn entsprechend gefahren wir, nämlich im "Gleitmodus":
    moderat beschleunigen, viel mit den Wippen (die leider mit dem Lenkrad "mitgehen") bremsen, vorauschauend fahren
    wobei bei Tempo 100 fährt er noch ab und zu im "EV" modus, bei 130 gar nicht mehr.

    Wenn nämlich "sportlich" oder normal gefahren wird, bringt der Vollhybrid gar nichts.

    So, der Civic ist jetzt motorisch stärker, was soll das eigentlich beim Vollhybrid bringen ?

    Für mich ist jedenfalls der HRV 3G optimal und ich bin auch sehr zufrieden, wünschen würde ich mir aber eine 360-Grad-Kamera (Bird-Eye-Perspektive).

  • Seien wir mal ehrlich, wenn einer immer voll beschleunigt und stark bremst, wird der nie elektrisch bremsen und Energie rückgewinnen.

    Er verbraucht mehr.

    Das 1 bis 2 liter auf 100km.

    Aber das tut er ebenfalls bei einem normalen Verbrenner.

    Der Hybrid kompensiert das sicherlich aber besser.

    CRV momentan BC 5.4, real 6.1

    HRV selbe Strecke 4.7,real 4.9

    Es ist eindeutig, das der HRV weniger verbraucht, aber eben gemessen und nicht BC.

  • Heute 400km Autobahn mit 130 bis 150kmh,6.6 Liter bei 39 Grad und voll beladen.

    In echt 6.7 Liter.

    Ein Spitzenwert.

    Was soll dies denn ? Ein Verbrauch von 6,7 als Spitzenwert zu bezeichnen scheint mir für ein so hochgelobtes Teil schon arg daneben.

    Soviel nimmt sich unser HRV-Sport in keinem von mir bekannten Modus, außer reinem Stadtverkehr in ähnlichem Wert.

    Naja, jeder kauft sich das, was ihm gefällt

  • Was soll dies denn ? Ein Verbrauch von 6,7 als Spitzenwert zu bezeichnen scheint mir für ein so hochgelobtes Teil schon arg daneben.

    Soviel nimmt sich unser HRV-Sport in keinem von mir bekannten Modus, außer reinem Stadtverkehr in ähnlichem Wert.

    Naja, jeder kauft sich das, was ihm gefällt

    Soso, wo hab ich denn geschrieben, das dein "HOCHGELOBTER" HRV das nicht kann?

    Ein Hybrid hat immer einen Nachteil ab 130kmh aufwärts.Beim HRV scheint das nicht so zu sein, da man ihn mit Direktdrive bis ca 145kmh fahren kann.


    Zu deiner 2. Aussage, da du weder bei langer 145kmh Fahrt mit voller Beladung und 40 Grad getestet hast, noch die Abweichungen des BC bei beiden Modellen kennst,scheint es für mich schon arg daneben.

    Aber forschen wir doch mal nach.

    Der 131ps HRV mit CVT hat bei Sprit monitor einen Wert in echt von 6.7 Liter.

    Der Hybrid hat dann einen Wert von 5.05 Liter.

    Na Sowas😊😊

    Nehmen wir also den Schnitt vieler User, hat der Hybrid ca 25 Prozent weniger Verbrauch.


    Ganz genau, jeder kauft das was ihm gefällt. Und ich mach das auch so, aber setze zusätzlich noch auf innere Werte und die hat der neue Hybrid mehr als genug.


    PS

    Voll beladen, 40 Grad Hitze, was denkst du ist der Mehrverbrauch in so einer Situation?

    Gewicht ca 300kg mehr, klima volle Bulle.

    Ich schätze ca 1.2 Liter mehr.

    Genau deshalb Spitzenwert.

  • HRV selbe Strecke 4.7,real 4.9

    Bei mir im Drittelmix 4,8 Liter.

    Ich denke, dass "knapp unter 5 Liter" eine realistische Angabe für den Durchschnittsverbrauch ist.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Das denk ich auch, und man weiß, das wenn es drauf ankommt, man ihn auch extrem sparsam fahren kann, wenn man die Technik voll nutzt.

    Ich bin gestern 9km bergauf, dann selbe Strecke zurück, da standen 3.6l auf dem Bordcomputer.

    Mit keinen einzigen Auto hab ich je so einen Wert auf dieser Strecke erreicht.

    Der CHR wird das sicher auch so schaffen.

    Man müsste auch mal ein E Auto auf dieser Strecke testen.